Allgemeine Daten zum Audi A7 Sportback 50 TDI quattro tiptronic (02/18 - 06/19)

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Testergebnis

März 2019

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorbildliche Verarbeitung und Qualitätsanmutung

  • gelungener Kompromiss aus Agilität und Komfort

Schwächen

  • sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt

  • nicht standesgemäßer Antrieb

Fazit zum Audi A7 Sportback 50 TDI quattro tiptronic (02/18 - 06/19)

Die neue Nomenklatur der Audi-Modelle ist nun nichts neues mehr, die Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d-temp dagegen noch recht frisch. Auch der A7 50 TDI ist natürlich nach der neuesten Norm zugelassen, Audi hat den Dreiliter-Diesel deshalb überarbeitet. Drehmoment satt (620 Nm) liefert er noch immer, seit der Abgasnorm Euro 6d-temp aber erst recht spät: Bei 2.250 Umdrehungen. Standesgemäßen Druck aus sehr niedrigen Drehzahlen, wie man ihn von einem fast 300 PS starken Diesel erwartet, kann der A7 nicht liefern. Dass der Motor im Autobahnzyklus des ADAC Ecotest die Stickoxidemissionen nicht absolut perfekt im Griff hat, ist daher doppelt schade. Der Testverbrauch beträgt 6,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Abgesehen vom Antriebsstrang spult Audi mit dem A7 das große Edelkarossenprogramm souverän ab: Die Verarbeitung ohne Tadel, der Komfort mit dem Luftfahrwerk des Testwagens trotz der tendenziell eher agilen Auslegung des A7 auf sehr hohem Niveau und die Fahr- und Sicherheitsassistenten stehen in gefühlten Hundertschaften bereit. Zudem ist die Lenkung des A7 tatsächlich eine der besten am Markt und perfekt auf das Auto abgestimmt. Sie bringt die nötige Rückmeldung mit der gebotenen Präzision und der Audi-typischen Entspanntheit zusammen. Dass der Testwagen zudem eine mitlenkende Hinterachse hat und damit angenehm wendig ist, fällt im allerbesten Sinne nicht auf. Welch' Wunder, das dicke Ende kommt zum Schluss beziehungsweise unter dem Strich: Der Audi A7 ist ein teures Auto. Möchte man zudem noch per üppiger Aufpreisliste etwas Individuelleres auf die Räder stellen, wird der A7 ein sehr teures Auto. Der (nicht voll ausgestattete) Testwagen kostet brutto exakt 103.240 Euro und zwei Cent.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A7 Sportback 50 TDI quattro tiptronic (02/18 - 06/19) als PDF.

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Technische Daten des Audi A7 Sportback 50 TDI quattro tiptronic (02/18 - 06/19)

67.150 €

Grundpreis

7,0 l/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A7 Sportback 50 TDI
2,1
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

75.249 €

Informationen zur Berechung

764

/ Monat

61,1 ct

/ km

Wertverlust

118 €

Betriebskosten

173 €

Fixkosten

284 €

Werkstattkosten

188 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/28/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Audi A7

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassFehlerhaft gefertigte Motorsteuergeräte
Betroffene ModelleA4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (01/20 - 11/24), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), Q5 FY (09/20 - 12/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge84 (Deutschland) 433 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlerhaft gefertigte Motorsteuergeräte können zu Funktionsabweichungen im Motorlauf bis zum Ausfall des Motors führen. Abhilfe: Das Motorsteuergerät wird ersetzt. Trotz Nachfrage beim Hersteller blieben weitere Fragen unbeantwortet.
RückrufdatumApril 2022
AnlassFalsche Position des Tankfüllstandgebers
Betroffene ModelleA6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.146 (Deutschland) 156.880 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin unzureichender Abstand des Füllstandgebers zur Entlüftungsleitung kann dazu führen, dass der Tank unbemerkt leer gefahren wird. Abhilfe: Einbau eines kleineren Tankfüllstandgebers.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassErhöhter Reifenverschleiß aufgrund verstellter Spureinstellungen an der Hinterachse nach vorherigem Rückruf
Betroffene ModelleA4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (10/16 - 10/19), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), A8 D5 (11/17 - 09/21), e-tron GE (03/19 - 07/22), Q5 FY (01/17 - 08/20), Q5 FY (09/20 - 12/24), Q7 4M (09/19 - 07/23), Q8 4M (08/18 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2019 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.445 (Deutschland) 111.682 (weltweit)
DauerZwischen 2 und 3,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationErhöhter Reifenverschleiß aufgrund verstellter Spureinstellungen an der Hinterachse nach vorherigem Rückruf 42L1. In der ursprünglichen Arbeitsanweisung fehlte ein Hinweis auf eine notwendige Fahrwerksvermessung. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Korrektur der Fahrwerkseinstellungen
RückrufdatumJuni 2021
AnlassSpannungsrisskorrosion führt zu erhöhtem Spiel zwischen Achslenker und Radträger
Betroffene ModelleA4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (01/20 - 11/24), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), A8 D5 (11/17 - 09/21), e-tron GE (03/19 - 07/22), Q5 FY (01/17 - 08/20), Q5 FY (09/20 - 12/24), Q7 4M (09/19 - 07/23), Q8 4M (08/18 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2019 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.498 (Deutschland) 149.561 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund von Spannungsrisskorrosion kann es zu erhöhtem Spiel zwischen Achslenker und Radträger kommen, wodurch das Fahrverhalten eingeschränkt ist. Abhilfe: Die betroffenen Muttern an der Hinterachse werden ersetzt.
RückrufdatumJuni 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund eines defekten Sperrbolzens der Anhängerkupplung
Betroffene ModelleA4 B8 (02/12 - 01/16), A4 B9 (10/15 - 08/18), A4 B9 (10/18 - 06/19), A5 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 F5 (10/16 - 10/19), A6 C7 (10/14 - 05/18), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4K (02/18 - 06/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2015 bis Dezember 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge17.600 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Kugelkopf der Anhängevorrichtung lässt sich möglicherweise nicht ordnungsgemäß aus- oder einschwenken bzw. einrasten. Ursache hierfür ist ein defekter Sperrbolzen. Schlimmstenfalls droht ein Verlust des Anhängers. Abhilfe: Vertragsbetriebe überprüfen den Schwenkkopf und tauschen ihn bei Bedarf aus.
RückrufdatumApril 2021
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund einer eingeschränkten Airbagfunktion
Betroffene ModelleA6 C7 (10/14 - 05/18), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.349 (Deutschland)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Fertigung der Instrumententafel kann es zu einer eingeschränkten Funktion des Beifahrerairbags kommen. Abhilfe: Eine Überprüfung und ggf. eine Nacharbeit der Instrumententafel soll in der Werkstatt erfolgen. Genauere Angaben gibt es nicht, da der Hersteller keine Presseanfragen zu Rückrufaktionen beantwortet.
RückrufdatumJuni 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von einem fehlerhaften Riemenstartergenerator
Betroffene ModelleA4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 allroad B9 (10/19 - 11/24), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Avant B9 (10/18 - 05/19), A4 Avant B9 (10/19 - 11/24), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/18 - 05/19), A4 Limousine B9 (10/19 - 11/24), A7 Sportback 4K (02/18 - 06/23), Q74M (06/15 - 06/19), Q74M (09/19 - 07/23)
VarianteMild-Hybridsystem und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge53.250 (Deutschland) 530.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Kunststoffbeschichtung am Wechselrichter des Riemenstartergenerators kann Risse ausbilden. Damit kann Feuchtigkeit in das Bauteil eindringen und ein Kurzschluss entstehen. Ein Fahrzeugbrand kann laut Audi nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Der gesamte Riemenstartergenerator wird in der Werkstatt ausgetauscht.
RückrufdatumMai 2019
AnlassUnfallrisiko: Bruch der Anhängevorrichtung kann zum Verlust der Fahrzeugverbindung führen
Betroffene ModelleA4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Avant B9 (10/18 - 05/19), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/18 - 05/19), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4K (02/18 - 06/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.870 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin möglicher Bruch des Sperrbolzens der Anhängevorrichtung kann zum Verlust der Fahrzeugverbindung führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird überprüft, ob im Schwenkmechanismus ein Sperrbolzen aus der betroffenen Charge verbaut wurde. Trifft dies zu, dann erfolgt der Austausch des gesamten Schwenkmoduls.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum02/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 6,0 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 81 mg/km

NOx: 71 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,12645 10/km

Leistung210 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment620 Nm bei 2250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die im ADAC Ecotest ermittelte CO2-Bilanz beträgt 214 g/km, der Testverbrauch liegt bei 6,8 l/100 km. Angesichts der Fahrleistungen geht der Wert zwar in Ordnung, die direkten Konkurrenten des A7 sind davon aber wenig beeindruckt: Ein Mercedes CLS 400d hat im Ecotest den selben Verbrauch - bei Bedarf aber noch 50 PS mehr im Köcher. Absolut gesehen gehört der Audi damit nicht zu den guten Fahrzeugen. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 7,5, außerorts bei 6,0 und auf der Autobahn bei 7,5 l/100 km. Damit erreicht der A7 50 TDI nur zwölf von 60 Punkten im CO2-Kapitel.Audi betreibt bei der Schadstoffreinigung mit Oxydationskatalysator, Partikelfilter und SCR-System für den Dieselmotor einen hohen Aufwand. Dennoch kann der A7 in diesem Kapitel nicht die vollen 50 Punkte, sondern deren 40 einheimsen. Wenn auch der A7 50 TDI quattro bezüglich der Stickoxidemissionen innerorts und außerorts sehr gut abschneidet, so sind die gemessenen Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus doch zu hoch, um eine gute Punktzahl zu erzielen. Zwar sind alle anderen Emissionen wirklich niedrig, insgesamt ist das Ecotest-Ergebnis für einen frisch auf dem Markt gebrachten Diesel und gerade auch angesichts des Audi-Anspruchs enttäuschend: Die insgesamt erzielten 52 Punkte reichen knapp für drei Sterne.

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