






1 von 5
Testergebnis
Februar 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
gutes Lichtsystem (optional)
geringes Geräuschniveau im Innenraum
hoher Sicherheitsstandard
sichere Fahreigenschaften
präzise Schaltung
Schwächen
etwas unübersichtliche Karosserie
hoher Anschaffungspreis
teure Versicherungseinstufung
Fazit zum Audi A5 Sportback 2.0 TDI (10/11 - 03/15)
Der A5 erhielt nicht nur ein dezentes optisches Facelift, er wurde auch technisch modernisiert. An der Front wurden die Hauptscheinwerfer, der Singleframe-Grill und der Stoßfänger umgestaltet, was weiterhin für den typischen Audi-Look sorgt. Auch am Heck nahm man kleine Änderungen an den Rückleuchten und der Stoßstange vor. Insgesamt präsentiert sich der Sportback mit einem gefälligen und hochwertig verarbeiteten Äußeren. Darüber hinaus wurde auch die aktive Sicherheitsausstattung umfangreicher: Ein Müdigkeitswarner ist serienmäßig an Bord, optional sind ein Spurwechsel- sowie ein Spurhalteassistent erhältlich. Ergänzt wird das Angebot durch eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen konstant hält und über eine City-Notbremsfunktion verfügt: Fährt man weniger als 30 km/h, wird bei drohender Kollision eine autonome Vollbremsung eingeleitet. Der laufruhige Dieselmotor sorgt für ordentliche Fahrleistungen bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km im ADAC EcoTest und damit vier von fünf Sternen. Das getestete Modell ist ab 37.100 Euro erhältlich, die Liste der optionalen Ausstattung ist lang.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A5 Sportback 2.0 TDI (10/11 - 03/15) als PDF.
PDF ansehen