Allgemeine Daten zum Audi A1 1.0 TFSI ultra sport (02/15 - 04/18)

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Testergebnis

November 2015

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hochwertige Verarbeitung

  • kräftiger Basisbenziner

  • sportliche und sichere Fahreigenschaften

  • helle Xenonscheinwerfer (optional)

Schwächen

  • hinten wenig Platz

  • kleiner Kofferraum

  • kein City-Notbremssystem erhältlich

  • hoher Anschaffungspreis

  • unverständliche Aufpreispolitik

Fazit zum Audi A1 1.0 TFSI ultra sport (02/15 - 04/18)

Zum Facelift des A1 hielt bei Audi erstmals in der Firmengeschichte ein Dreizylinder-Benziner Einzug ins Motorenprogramm. Der 1.0 TFSI ultra leistet dank Turboaufladung 95 PS und sorgt mit seinem über einen weiten Bereich anliegenden hohen Drehmoment von 160 Nm (1.500 bis 3.500 1/min) für einen kräftigen Antritt. Dazu passend ist der kernige Klang, den der Dreizylinder bei Leistungsabforderung von sich gibt und dem Kleinwagen eine sportliche Note verleiht. Der im EcoTest ermittelte Verbrauch fällt mit 5,2 l/100 km zwar zufriedenstellend aus, schade ist jedoch, dass Audi im A1 lediglich ein Fünfganggetriebe verbaut hat. Mit einem zusätzlichen sechsten Gang hätte der Verbrauch vor allem bei Autobahngeschwindigkeit weiter gesenkt werden können. Neben neuem Motor wurde der A1 sowohl optisch als auch technisch dezent aufgefrischt. Neu sind die zwei Ausstattungslinien sport und design, die den bisherigen Ambition und Attraction ersetzen. Zu den technischen Änderungen gehören u.a. eine neue Lenkung, das nun erhältlichen einstellbare Sportfahrwerk und neue Sicherheitssysteme wie die Multikollisionsbremse, die nach einem Unfall Folgekollisionen verhindern kann. Ein City-Notbremssystem, wie es bereits viele Konkurrenten an Bord haben, sucht man dagegen nach wie vor vergebens. In der Summe überzeugt der A1 vor allem durch die in diesem Segment beste Verarbeitung und die unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten. Der Preis liegt jedoch entsprechend hoch. Für den getesteten Basisbenziner sind in der Ausstattung sport mindestens 18.450 Euro fällig. Dass Audi dann trotzdem noch für eine Beifahrerairbag-Deaktivierung oder beheizbare Außenspiegel Aufpreis verlangt, ist da alles andere als nachvollziehbar.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A1 1.0 TFSI ultra sport (02/15 - 04/18) als PDF.

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Technische Daten des Audi A1 1.0 TFSI ultra sport (02/15 - 04/18)

19.150 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Autokosten

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gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.660 €

Informationen zur Berechung

375

/ Monat

30,0 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

113 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

99 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung24 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Audi A1

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag- und Gurtstraffer-Zündgemisch
Betroffene ModelleA1 Sportback 8X (11/14 - 04/18), A18X (11/14 - 04/18), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20), Q7 e-tron 4M (03/16 - 03/18), Q74M (06/15 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.850 (Deutschland) 17.000 (weltweit)
Dauerje nach Aufwand unterschiedlich
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationZündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A1

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.4

    2021

    3.8

    2020

    3.7

    2019

    4.3

    2018

    4.4

    2017

    3.4

    2016

    5.1

    2015

    6

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl76 Punkte
    Schadstoffe46 Punkte
    C0230 Punkte
    Testdatum07/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,2 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,8 / 4,5 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß97 / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung70 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment160 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest erreicht der Audi A1 1.0 TFSI mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 143 g/km 30 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 l/100 km. In der Stadt sind es 5,8 l, außerorts 4,5 l und auf der Autobahn 6,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf sehr niedrigem Niveau. Der Lohn sind 46 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 76 Punkte und somit vier von fünf möglichen Sternen im EcoTest.

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