Vernünftig und solide

Die zweite Generation des Toyota Auris kam 2013 auf den Markt und wurde als Schrägheck und als Kombi (Touring Sports) angeboten. Das Kompaktklassemodell war der Nachfolger der früher als Corolla in Europa verkauften Modelle. Auf anderen Märkten wurde das Auto auch weiterhin als Corolla vertrieben. Der Auris überzeugt mit guter Verarbeitung und einem ordentlichen Platzangebot. Speziell der Kombi punktet mit einem großen Kofferraum und einem ebenen Ladeboden bei umgeklappter Rücksitzbank. Die Rundumsicht und der Federungskomfort zählen allerdings nicht zu den Stärken des Toyotas. Typisch Toyota ist allerdings die Qualität der Fahrzeuge, was sich in sehr guten Werten im TÜV-Report wiederspiegelt. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in die ADAC Pannenstatistik. Hier liegt der Auris etwa im oberen Mittelfeld, fällt aber durch häufige Batteriepannen auf.

Stärken

  • Ordentliches Platzangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Sehr sparsamer und langlebiger Hybrid

  • Solide Verarbeitung

Schwächen

  • Rückmeldungsarme Lenkung

  • Schlechte Rundumsicht

  • Teils schwache Motoren

Empfehlung

Die günstigste Motorisierung für den Auris ist ein 99 PS starker 1,3 l großer Benziner. Der Motor wirkt in dem stattlichen Fahrzeug allerdings etwas überfordert. Der stärkere Saugbenziner mit 132 PS geht zwar besser, kann aber auch nicht als Drehmomentwunder betrachtet werden. Souveräner ist man mit dem 1,2 l Turbobenziner unterwegs. Der 136 PS starke Hybrid ist als sparsame Alternative eine echte Empfehlung, die mit günstigen Kraftstoffkosten und Langlebigkeit glänzt. Für Freunde sportlicher Fahreigenschaften ist der Hybrid wegen seines stufenlosen Getriebes jedoch nicht die erste Wahl. Dieselmotoren gibt es ab 90 PS und 1,4 l Hubraum. Damit ist der Auris grundsätzlich zwar ausreichend motorisiert, bei etwas Beladung oder auf der Autobahn wünscht man sich aber mehr Leistung. Die größeren Diesel mit 112 bis 124 PS bringen souveräne Fahrleistungen und bleiben dennoch sparsam. Für Vielfahrer sind sie somit die beste Wahl. Eine empfehlenswerte Ausstattung ist das „Business-Paket“, das die wichtigsten Ausstattungen wie Klimaanlage, Navi und Lederlenkrad enthält.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Toyota Auris

Stand 19.04.2022

Modellwechsel und neue Motoren: 1.33 (73 kW/99 PS), 1.6 (97 kW/132 PS), 1.8 Hybrid (100 kW/136 PS), 1.4 D-4D (66 kW/90 PS) und 2.0 D-4D (91 kW/124 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Modelleinführung der Kombivariante Auris Touring Sports; Motoren- und Ausstattungsangebot analog Limousine

Modellpflege und neue Motoren: 1.33 (73 kW/99 PS), 1.2 Turbo (85 kW/116 PS), 1.8 Hybrid (100 kW/136 PS), 1.4 D-4D (66 kW/90 PS) und 1.6 D-4D (82 kW/112 PS); Dieselmotoren mit NOx-Spreicherkat und DPF; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; City-Safety-System, LED-Scheinwerfer, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie Verkehrszeichenerkennung optional erhältlich

1.4 D-4D (66 kW/90 PS) eingestellt

1.6 D-4D (82 kW/112 PS) eingestellt

1.33 (73 kW/99 PS) eingestellt

Baureihe eingestellt; Nachfolger Toyota Corolla (E210) ab 04/2019

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Kombi
KarosserietypSchrägheckKombi
Länge

Länge

4275 mm

Länge

4560 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2045 mm

Breite mit Außenspiegel

2045 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1760 mm

Breite ohne Außenspiegel

1760 mm
Höhe

Höhe

1460 mm

Höhe

1475 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

360 l

Kofferraumvolumen

530 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.33
1.2 T
1.6
1.8 Hybrid
1.4 D-4D
1.6 D-4D
2.0 D-4D
Typ1.331.2 T1.61.8 Hybrid1.4 D-4D1.6 D-4D2.0 D-4D
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1329 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm
Leistung

Leistung

73 kW/99 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

97 kW/132 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

82 kW/112 PS

Leistung

91 kW/124 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

128 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

185 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

142 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

112 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

87 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

112 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/450 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Batteriegröße

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

1,3 kWh¹

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/21/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

88 €

Steuer pro Jahr

58 €

Steuer pro Jahr

118 €

Steuer pro Jahr

36 €

Steuer pro Jahr

161 €

Steuer pro Jahr

178 €

Steuer pro Jahr

224 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.33
1.2 T
1.6
1.8 Hybrid
1.4 D-4D
1.6 D-4D
2.0 D-4D
Typ1.331.2 T1.61.8 Hybrid1.4 D-4D1.6 D-4D2.0 D-4D
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

323 €

Gesamtkosten pro Monat

335 €

Gesamtkosten pro Monat

336 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

298 €

Gesamtkosten pro Monat

321 €

Gesamtkosten pro Monat

318 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,9 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

25,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.33
1.2 T
1.6
1.8 Hybrid
1.4 D-4D
1.6 D-4D
2.0 D-4D
Typ1.331.2 T1.61.8 Hybrid1.4 D-4D1.6 D-4D2.0 D-4D
Wartung 1

Wartung 1

170 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

140 €

Wartung 1

180 €

Wartung 1

180 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

250 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

27.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

310 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

250 €

Wartung 2

270 €

Wartung 2

270 €

Wartung 2

270 €

Wartung 2

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

1.580 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

260 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Kupplung

Kupplung

1.080 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

800 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.010 €

Kupplung

1.230 €

Kupplung

1.030 €
Generator

Generator

830 €

Generator

940 €

Generator

850 €

Generator

n. b.

Generator

370 €

Generator

1.190 €

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

220 €

Anlasser

1.020 €

Anlasser

650 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

330 €

Anlasser

500 €

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Auris laut TÜV sehr gut ab und liegt in allen Jahren über dem Durchschnitt. Keine Baugruppe bereitet ernstzunehmend oft Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Auris etwa ins obere Mittelefeld. Häufige Batteriepannen sind die Ursache für keine noch bessere Platzierung.

RückrufdatumJuli 2015
BeschreibungBei bestimmten Einsatzbedingungen kann des zur Überlastung der Hybridregelelektronik kommen. Dann leuchten im Kombiinstrument Warnleuchten auf und das Motormanagement schaltet in das Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebsleistung. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware des Hybridantriebs. Start der Aktion war Juli 2015, die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos..
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Nov.2014
Variantenur Hybrid
RückrufdatumOktober 2018
BeschreibungUnter bestimmten Umständen, z.B. bei starker Beschleunigung unmittelbar nach dem Ausfall einer Komponente des Hybridsystems, besteht die Möglichkeit, dass das Hybridsystem abgeschaltet wird, anstatt in einen Fail-Safe Modus zu wechseln. Die Power-Management-ECU wird mit einer verbesserten Software neu programmiert. Die Aktion startete im Dezember 2018 für den Prius und im Mai 2019 für den Auris und Prius+. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAuris HV: 26.05.2010 bis 09.05.2014 Prius: 10.10.2008 bis 05.02.2014 Prius+: 19.11.2011 bis 10.11.2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2019
BeschreibungAufgrund eines fehlerhaften Sitzbezugs kann es zu einer eingeschränkten Entfaltung der Seitenairbags kommen. In der Folge erhöht sich die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: Die Bezüge werden überprüft und ggf. ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008 - 2019
Variantekeine Angaben

Crash Test Toyota Auris

Der Toyota Auris ab 2013 ist sicherer als sein Vorgänger und erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis, trotz Schwächen beim Fußgängerschutz. Serienmäßig gibt es Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer gibt es auf den Vordersitzen. Gurtwarner auf allen Sitzplätzen und ESP sind Serie. Derzeit gibt es nur einen Fernlichtassistenten gegen Aufpreis. (Testjahr: 2013)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2013-2015, 2017-2019

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

6,8

2017

8,4

2016

10,2

2015

15,1

2014

15,3

2013

20,2