Gelände-SUV
Der zwischen 2005 und 2015 gebaute Suzuki Grand Vitara wirkt auf den ersten Blick wie ein typischer SUV. Allerdings hat der Japaner keine selbsttragende Karosserie, sondern baut auf einem stabilen Leiterrahmen auf, wie ein richtiger Geländewagen. Auch von der Zulassung her gilt das Auto als Geländewagen. Weil er permanenten Allradantrieb, eine Sperre für das Mittendifferential und sogar eine Geländereduktion serienmäßig an Bord hat, eignet sich der Grand Vitara durchaus für leichtes bis mittleres Gelände. Die Anhängelast fällt allerdings relativ gering aus. Leider entspricht auch das Fahrverhalten ansatzweise dem eines echten Geländegängers. Der Suzuki fährt sich schwammig, die Lenkung ist etwas gefühllos, die Geräuschdämmung nur zufriedenstellend und die Schaltung hakelig. Im Stadtverkehr stört zudem die mäßige Rundumsicht. Immerhin ist die Bedienung intuitiv und die Sitze sind körpergerecht geformt und angenehm straff gepolstert. Das Platzangebot ist sowohl vorne als auch hinten überraschend gut. Im Zuge zweier Facelift 2009 und 2012 wurde das Auto optisch frisch gehalten. Der Dreitürer wurde nur bis zum Jahr 2009 hergestellt. Der Suzuki Grand Vitara gilt als zuverlässig. Bei den Hauptuntersuchungen bereiten die Abgasanlage, die Bremsen und die Leuchten am häufigsten Probleme. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Grand Vitara wegen zu geringer Stückzahlen nicht auf.

Stärken
Zuverlässige Technik
Gute Geländeeigenschaften
Ordentliches Kofferraumvolumen
Überwiegend einfache Bedienung
Schwächen
Laute Innengeräusche
Durstige und kraftlose Benziner
Geringe Anhängelast
Hakelige Schaltung
Gefühllose Lenkung
Schwammiges Fahrverhalten
Empfehlung
Der 1,6 l große Saugbenziner mit 106 PS Leistung (nur im Dreitürer) bildet die Basismotorisierung. Dieser Motor hat aber zu wenig Kraft, um den Suzuki angemessen anzutreiben, außerdem ist er auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur selten zu finden. Wir raten lieber mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen der größeren Vierzylinder mit 140 bis 169 PS auszuwählen. Auch diese Motoren brauchen stets hohe Drehzahlen für zügiges Vorankommen und haben relativ großen Durst. Letzteres trifft besonders auch auf den 233 PS starken V6 zu. Einige Gebrauchte sind mit der etwas betagten Wandlerautomatik ausgestattet, die den Verbrauch zusätzlich negativ beeinflusst. Die passendste Motorisierung bildet daher der Diesel mit 129 PS. Damit ist der Vitara für alle Lebenslagen passabel motorisiert. Der Verbrauch hält sich dabei in Grenzen. Auch für Fahrten ins Gelände oder als Zugfahrzeug ist der drehmomentstarke Diesel die beste Wahl. Zudem sind gebrauchte Suzuki Grand Vitara häufig mit diesem Motor ausgestattet.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Suzuki Grand Vitara
Stand 30.07.2025
Modelleinführung der zweiten Generation mit zwei Motorvarianten: 1.6 (78 kW/106 PS) und 2.0 (103 kW/140 PS); alle Motoren mit permanentem Allradantrieb, erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowairbags serienmäßig
neue zusätzliche Motorvariante 1.9 DDiS (95 kW/129 PS) mit Dieselpartikelfilter, erfüllt Schadstoffklasse Euro 4
leichte Modellpflege und neuer Motor: Dreitürer: 2.4 (122 kW/166 PS), Fünftürer 2.4 (124 kW/169 PS), ersetzten 2.0 (103 kW/140 PS); Einführung Sondermodell "20 Jahre" mit 3.2 V6 (171 kW/233 PS)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Motor 1.6 (78 kW/106 PS) entfällt
Facelift, Motoren unverändert
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Suzuki Vitara ab 04/2015
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Fünftürer | Dreitürer |
|---|---|---|
| Länge | Länge4445 mm | Länge4005 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2105 mm | Breite mit Außenspiegel2105 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1810 mm | Breite ohne Außenspiegel1810 mm |
| Höhe | Höhe1685 mm | Höhe1685 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen398 l | Kofferraumvolumen184 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 | 2.0 | 2.4 | 2.4 | 1.9 DDiS DPF | 1.9 DDiS | 3.2 V6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGE/3 | Aufbau/TürenGE/5 | Aufbau/TürenGE/3 | Aufbau/TürenGE/5 | Aufbau/TürenGE/5 | Aufbau/TürenGE/5 | Aufbau/TürenGE/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1586 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/2393 ccm | Zylinder/Hubraum4/2393 ccm | Zylinder/Hubraum4/1870 ccm | Zylinder/Hubraum4/1870 ccm | Zylinder/Hubraum6/3195 ccm |
| Leistung | Leistung78 kW/106 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung122 kW/166 PS | Leistung124 kW/169 PS | Leistung95 kW/129 PS | Leistung95 kW/129 PS | Leistung171 kW/233 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min145 Nm / 4100 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min183 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min225 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min227 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min291 Nm / 3200 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,6 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]199 g/km | CO2 [g/km]208 g/km | CO2 [g/km]205 g/km | CO2 [g/km]208 g/km | CO2 [g/km]191 g/km | CO2 [g/km]174 g/km | CO2 [g/km]245 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseG |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1850/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1850/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/18 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr238 € | Steuer pro Jahr224 € | Steuer pro Jahr293 € | Steuer pro Jahr338 € | Steuer pro Jahr314 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 | 2.0 | 2.4 | 2.4 | 1.9 DDiS DPF | 1.9 DDiS | 3.2 V6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)205 € | Betriebskosten (Kraftstoff)214 € | Betriebskosten (Kraftstoff)214 € | Betriebskosten (Kraftstoff)219 € | Betriebskosten (Kraftstoff)174 € | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)254 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten129 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten144 € | Werkstatt- und Reifenkosten149 € | Werkstatt- und Reifenkosten129 € | Werkstatt- und Reifenkosten137 € | Werkstatt- und Reifenkosten154 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat427 € | Gesamtkosten pro Monat430 € | Gesamtkosten pro Monat466 € | Gesamtkosten pro Monat474 € | Gesamtkosten pro Monat417 € | Gesamtkosten pro Monat413 € | Gesamtkosten pro Monat522 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km34,1 ¢ | Gesamtkosten pro km34,4 ¢ | Gesamtkosten pro km37,3 ¢ | Gesamtkosten pro km37,9 ¢ | Gesamtkosten pro km33,4 ¢ | Gesamtkosten pro km33,0 ¢ | Gesamtkosten pro km41,8 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 | 2.0 | 2.4 | 2.4 | 1.9 DDiS DPF | 1.9 DDiS | 3.2 V6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1260 € | Wartung 1280 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1360 € | Wartung 1360 € | Wartung 1350 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2530 € | Wartung 2550 € | Wartung 2460 € | Wartung 2460 € | Wartung 2560 € | Wartung 2560 € | Wartung 2460 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3460 € | Wartung 3480 € | Wartung 3650 € | Wartung 3650 € | Wartung 3510 € | Wartung 3510 € | Wartung 3580 € |
| Fällig bei | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen410 € | Zahnriemen410 € | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)690 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)690 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)830 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)830 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € |
| Kupplung | Kupplung980 € | Kupplung1.000 € | Kupplung860 € | Kupplung860 € | Kupplung1.060 € | Kupplung1.060 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator820 € | Generator820 € | Generator630 € | Generator630 € | Generator910 € | Generator910 € | Generator680 € |
| Anlasser | Anlasser720 € | Anlasser720 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € | Anlasser560 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik taucht der Suzuki Grand Vitara aufgrund niedriger Zulassungszahlen offiziell nicht auf, die wenigen vorhandenen Datern liefern aber ein sehr gutes Bild. Im TÜV-Report taucht er ebenfalls nicht auf. Pannenschwerpunkte sind keine bekannt.
| Rückrufdatum | Februar 2008 |
| Beschreibung | Die Kraftstoffleitung im Motorraum kann aufgrund ungünstiger Formgebung in Verbindung mit Vibrationen des Motors Risse bilden. Im ungünstigsten Fall kann es zu Kraftstoffaustritt im Motorraum kommen. Als Abhilfe wird die Kraftstoffleitung durch ein modifiziertes Teil ersetzt. Der Werkstattaufenthalt dauert etwa 0,7 Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005 bis 2007 |
| Variante | nur dreitürige 1.6l Version (Fertigung in Japan) |
| Rückrufdatum | September 2008 |
| Beschreibung | Der Gummiflansch zwischen Ladeluftrohr und Drosselklappengehäuse kann aufquellen. Dadurch entsteht eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem. Die daraus entstehende erhöhte Verbrennungstemperatur heizt den Partikelfilter übermäßig auf. Dieser kann dann in Brand geraten. Die Händler benötigen für den Tausch des Gummiflansches etwa eine halbe Stunde und bringen eine zusätzliche Halteschelle an. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.06.2005 bis 31.05.2008 |
| Variante | Diesel |
| Rückrufdatum | Juni 2009 |
| Beschreibung | Der Motorkabelstrang kann wegen zu geringem Abstand zum Motorsteuergehäuse und des Befestigungszapfens der Motorabdeckung an diesen Bauteilen reiben. Dadurch kann es zum Aufscheuern und in Folge zum Kurzschluss kommen. Die Händler prüfen den Motorkabelstrang auf Beschädigung und montieren einen Protektor, der ein Scheuern verhindert. Die Maßnahme dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juni 2005 bis Februar 2007 |
| Variante | mit Dieselmotor |
| Rückrufdatum | August 2010 |
| Beschreibung | Laut Importeur kann bei diesen Modellen der äußere Kunststofflaufring der Spannrolle des Antriebsriemens für Nebenaggregate (auch Servopumpe) brechen. Das führt zum Abrutschen des Antriebsriemens und die Nebenaggregate werden nicht mehr angetrieben. Dadurch kommt es zu Ausfall der Servopumpe der Lenkkraftunterstützung und in Folge zu erhöhten Lenkkräften. Die Händler ersetzen die defekte Spannrolle gegen eine verbesserte Version. Die Aktion wurde im Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe bis eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005 bis 2006 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Die Schalthebelwelle, die den Schalthebel mit dem Schaltgetriebe verbindet, kann unter Umständen aufgrund unzureichender Materialstärke brechen. Als Folge wäre es nicht mehr möglich, einen Gang einzulegen oder den eingelegten Gang zu wechseln. Das Fahrzeug könnte dann jedoch weiterhin mit getretener Kupplung und betätigter Bremse zum Stillstand gebracht werden, die Bremskraft würde also nicht beeinträchtigt werden. Die Abhilfe umfasst den Austausch der Schalthebelwellen und ggf. benötigte Kunststoffbuchsen. Die Aktion läuft Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.2008 bis 06.2013 |
| Variante | keine Angaben |



