Weniger ist mehr

Der Skoda Rapid kam 2012 zusammen mit dem baugleichen Schwestermodell Seat Toledo IV auf den Markt. Etwas später wurde das Schrägheckmodell Spaceback nachgeschoben. Technisch basiert das Kompaktklasseauto auf einer Kleinwagenarchitektur. Das sparte Kosten bei Entwicklung und Produktion. Optisch kann der Rapid diese Herkunft kaum verbergen. Am Platzangebot merkt man die Abstammung aber nicht. In beiden Sitzreihen steht angenehm viel Raum zur Verfügung. Der Kofferraum der Limousine ist regelrecht riesig, doch auch im Spaceback kann das Frachtabteil überzeugen. Die Bedienung ist gewohnt einfach und das Fahrverhalten sehr sicher. Auch die sorgfältige Verarbeitung liegt auf gutem Niveau. Die Materialauswahl ist hingegen sehr eingeschränkt. Kratzempfindliches Hartplastik findet sich im Innenraum überall. Auch die nur mäßige Rundumsicht kann im Alltag etwas stören. Im TÜV-Report schneidet der Rapid nur durchschnittlich ab. Bremsbauteile sowie defekte Federn und Dämpfer bereiten zu oft Sorgen. In der ADAC Pannenstatistik befindet sich der Skoda Rapid dagegen im oberen Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Riesiger Kofferraum (Limousine)

  • Sparsame Diesel

  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Teils ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Einfache Materialien im Innenraum

  • Mäßige Rundumsicht

  • Relativ lauter Innenraum

Empfehlung

Für den Rapid gibt es verschiedene Dieselmotoren. Alle sind ausreichend kräftig und bringen den Skoda Rapid zügig in Schwung. Beim Kauf eines gebrauchten Rapid mit dem älteren 1.6 TDI der Baureihe EA189 sollte darauf geachtet werden, dass das verpflichtende Software-Update durchgeführt wurde. Ansonsten muss dies spätestens vor der nächsten Hauptuntersuchung erfolgen. Die neueren Motoren sind unproblematisch, allerdings liegt die Laufkultur des Dreizylinders 1.4 TDI nicht auf dem Niveau eines Vierzylinders. Angenehm sparsam arbeiten alle Dieselmotoren. Modelle mit der Basisausstattung Active zeigen sich teilweise sehr minimal ausgestattet. Daher empfehlen wir ein Modell in der Ausstattungslinie Ambition, die beispielsweise eine Klimaanlage serienmäßig bietet.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 350,273 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Skoda Rapid

Stand 02.08.2022

Modelleinführung der viertürigen Stufenhecklimousine (baugleich mit SEAT Toledo) mit vier Motoren: 1.2 (55 kW/75 PS), 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS) und 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig

neuer zusätzlicher Motor: 1.4 TSI (90 kW/122 PS)

Einführung der fünftürigen Schrägheckvariante Skoda Rapid Spaceback; Ausstattung und Motorenangebot analog der viertürigen Stufenheckvariante

modifizierte Motoren: 1.2 TSI (66 kW/90 PS), 1.2 TSI (81 kW/110 PS), 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.4 TDI (66 kW/90 PS) und 1.6 TDI (85 kW/116 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Modellpflege und Facelift sowie neues Motorenangebot: 1.0 TSI (70 kW/95 PS), 1.0 TSI (81 kW/110 PS), 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.4 TDI (66 kW/90 PS) und 1.6 TDI (85 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Müdigkeitserkennung und City-Notbremsassistent optional erhältlich

1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.4 TDI (66 kW/90 PS) und 1.6 TDI (85 kW/116 PS) eingestellt

1.0 TSI-Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
Spaceback
KarosserietypLimousineSpaceback
Länge

Länge

4483 mm

Länge

4304 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1940 mm

Breite mit Außenspiegel

1940 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1706 mm

Breite ohne Außenspiegel

1706 mm
Höhe

Höhe

1461 mm

Höhe

1459 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

550 l

Kofferraumvolumen

415 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI
1.6 TDI
1.4 TDI Green tec
1.6 TDI
1.6 TDI Green tec
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.4 TDI Green tec1.6 TDI1.6 TDI Green tec
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1422 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

85 kW/116 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

89 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

107 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/620 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/610 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/630 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/640 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/14/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

190 €

Steuer pro Jahr

198 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

190 €

Steuer pro Jahr

176 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI
1.6 TDI
1.4 TDI Green tec
1.6 TDI
1.6 TDI Green tec
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.4 TDI Green tec1.6 TDI1.6 TDI Green tec
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

312 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

281 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

303 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

22,5 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI
1.6 TDI
1.4 TDI Green tec
1.6 TDI
1.6 TDI Green tec
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.4 TDI Green tec1.6 TDI1.6 TDI Green tec
Wartung 1

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

320 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

390 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

350 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

410 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

490 €

Wartung 4

420 €

Wartung 4

350 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

350 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

780 €

Zahnriemen

780 €

Zahnriemen

730 €

Zahnriemen

780 €

Zahnriemen

720 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €
Kupplung

Kupplung

1.150 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.290 €

Kupplung

1.150 €

Kupplung

1.160 €
Generator

Generator

800 €

Generator

800 €

Generator

840 €

Generator

800 €

Generator

870 €
Anlasser

Anlasser

610 €

Anlasser

610 €

Anlasser

640 €

Anlasser

610 €

Anlasser

660 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Skoda Rapid durchweg gut ab. Beim TÜV fallen ältere Rapid wegen Ölverlust negativ auf. In allen Jahren gibt es wegen defekter Federn und Dämpfer Probleme. Häufig verschlissene Bremsbauteile sind ein klares Indiz für oft schlechte Wartung.

RückrufdatumJuli 2017
BeschreibungDer Mirco-Gasgenerator am Betätigungsrohr des Gurtstraffers ist fehlerhaft vercrimpt und kann sich im Falle eines Unfalls vom Gurtstraffer trennen. In der Folge können sich Teile des pyrotechnischen Systems lösen, in den Fahrzeuginnenraum eintreten und dadurch zu einem Verletzungsrisiko für die Insassen führen. An den betroffenen Fahrzeugen wird der Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer (links, rechts oder beide – je nach Verwendung der Bauteile) vorn erneuert. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.09. bis 01.11.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2018
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen ist die im Bordwerkzeug enthaltene Abschleppöse nicht korrekt verschweißt. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse besteht die Möglichkeit, dass diese infolge der auftretenden Zugkräfte während eines Abschleppvorganges abreißen kann. Bei einem Abriss besteht Gefahr für Personen. Die Abschleppöse muss ersetzt werden. Auf Grund geringer Teileverfügbarkeit muss der Kunde darüber informiert werden, die Abschleppöse bis zu deren Ersatz nicht zu verwenden. Die Aktion läuft seit Dezember 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2015 bis 29.05.2017 (insg. ist nur 1 Rapid betroffen)
Variantekeine Angaben

Crash Test Skoda Rapid

Der Skoda Rapid erreicht trotz Mängel beim Fußgängerschutz und Heckaufprall die Höchstwertung. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur für den Fahrer und Beifahrer. ESP ist Serienstand. (Testjahr: 2012)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Einspritzdüse/Injektor

    2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

2,9

2017

3,6

2016

5,6

2015

8,2

2014

12,8

2013

15,5