Platzmeister
Die zweite Generation des Skoda Octavia wurde von 2004 bis 2013 hergestellt und nutze die technische Basis des VW Golf V. Bei einem Facelift im Jahr 2009 wurden unter anderem die Scheinwerfer modernisiert. Der Tscheche überzeugt mit einem guten Platzangebot in der ersten Reihe und dem sehr großen Kofferraum, auch hinten steht für Erwachsene viel Raum zur Verfügung. Im Combi ist das Raumgefühl hinten etwas besser und der Kofferraum fast schon riesig. Die langstreckentauglichen Sitze, die sichere Straßenlage, die einfache Bedienung und die ausgewogene Federung stellen gute Kaufargumente. Die schlechte Übersicht nach hinten lässt sich verschmerzen. Der Octavia II gilt als solides und langlebiges Fahrzeug. Im TÜV Mängelreport schneidet der Octavia II leicht unterdurchschnittlich ab. Unter den überdurchschnittlich hohen Laufleistungen leiden besonders die Federn und Dämpfer. Auch defekte Beleuchtungseinheiten und Ölverlust treten häufig auf. Bei der Zuverlässigkeit sieht es aber gut aus. In der ADAC Pannenstatistik landet der Skoda im oberen Mittelfeld.

Stärken
Solide Verarbeitung
Großzügiges Raumangebot
Preis-Leistung
Riesiger Kofferraum
Sichere Fahreigenschaften
Einfache Bedienung
Bequeme Sitze
Sparsame Diesel
Schwächen
Mäßige Rundumsicht
Umständlicher Klappmechanismus der Rückbank (Limousine)
Oft hohe Laufleistungen
Empfehlung
Für den Octavia gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Bis 2009 wurden Pumpe-Düse-Diesel mit 105 bis 170 PS (1.9 TDI, 2.0 TDI) verbaut. Diese laufen relativ laut, gelten aber als robust (vor allem die Variante mit 105 PS) und lassen sich sparsam fahren. Bereits der Basismotor mit 105 PS reicht für das Mitschwimmen im Verkehr völlig aus. Ab 2009 wurden moderne Common Rail-Motoren verbaut (1.6 TDI, 2.0 TDI). Deren Laufkultur ist deutlich besser. Allerdings muss bei Ihnen ein verpflichtendes Software-Update durchgeführt werden, um die Stickoxidemissionen zu minimieren. Am besten passt ein 2.0 TDI mit 140 PS in das Fahrzeug. Diese Versionen sind oft auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden, häufig auch in Kombination mit Automatik (DSG), Allrad (4x4) oder beidem. Die stärkeren 2.0 TDI im RS mit 170 PS gehen richtig gut, sind aber etwas seltener zu finden. Im Alltag lassen sich alle TDI sparsam bewegen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 136,244 KB
Modellgeschichte Skoda Octavia
Stand 31.07.2025
Modellwechsel bei der Limousine: 1.4 (55 kW/75 PS); 1.6 (75 kW/102 PS); 1.6 FSI (85 kW/115 PS); 1.9 TDI (77 kW/105 PS); 2.0 TDI (103 kW/140 PS); altes Modell wird parallel weitergebaut
Modellwechsel beim Kombi: 1.6 (75 kW/102 PS); 1.6 FSI (85 kW/115 PS); 2.0 FSI (110 kW/150 PS); 1.9 TDI (77 kW/105 PS); 2.0 TDI (103 kW/140 PS); altes Modell wird parallel weitergebaut (Tour-Modelle); Limousine ebenfalls mit 2.0 FSI (110 kW/150 PS);
Allradversion für Kombi: 2.0 FSI 4x4 (110 kW/150 PS) und 1.9 TDI 4x4 (77 kW/ 105 PS)
neuer RS mit 2.0 TFSI/TSI (147 kW/200 PS)
neuer Motor: 1.4 16V (59 kW/80 PS) ersetzt 1.4 16V (55 kW/75 PS) in der Limousine
Rußpartikelfilter optional für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS)
neuer RS TDI mit 2.0 TDI (125 kW/170 PS) mit Rußpartikelfilter; zusätzliche Allradversion für Kombi: 2.0 TDI 4x4 (103 kW/140 PS)
Modelleinführung Skoda Octavia Scout: Kombiversion mit permanenten Allradantrieb und höher gelegtem Fahrwerk. Motorvarianten: 2.0 FSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) mit Rußpartikelfilter
neuer Motor: 1.8 TSI (118 kW/160 PS); 2.0 FSI (110 kW/150 PS) nur noch mit Automatikgetriebe erhätllich
überarbeiteter RS TDI-Motor (Umstellung von Pumpe-Düse auf CommonRail-Einspritzung)
Modellpflege (ausser RS- und Scout-Variante) und neuer Motor 1.4 TSI (90 kW/122 PS) ersetzt 1.6 FSI (85 kW/115 PS); 2.0 FSI (110 kW/150 PS) entfällt
1.4 TSI (90 kW/122 PS) und 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro5
Modellpflege bei RS- und Scout-Varianten; RS-Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro5
neuer Dieselmotor 1.6 TDI (77kW/105 PS) ersetzt 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Einführung des Spritsparmodells "GreenLine"
neuer zusätzlicher Motor 1.2 TSI (77 kW/105 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro5
neuer zusätzlicher Motor 2.0 TDI (81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro5
1.6 MPI (75 kW/102 PS) entfällt
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Skoda Octavia III ab 02/2013
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Combi | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4572 mm | Länge4572 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1769 mm | Breite ohne Außenspiegel1769 mm |
| Höhe | Höhe1462 mm | Höhe1462 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen560 l | Kofferraumvolumen580 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.9 TDI | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | RS TDI DPF | RS TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1896 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit191 km/h | Höchstgeschwindigkeit189 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit224 km/h | Höchstgeschwindigkeit224 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]149 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/14/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/14/19 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr316 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr256 € | Steuer pro Jahr250 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr282 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr268 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.9 TDI | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | RS TDI DPF | RS TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | Betriebskosten (Kraftstoff)97 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat325 € | Gesamtkosten pro Monat272 € | Gesamtkosten pro Monat297 € | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat310 € | Gesamtkosten pro Monat331 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat333 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km21,8 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km24,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.9 TDI | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | RS TDI DPF | RS TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1470 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2630 € | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3490 € | Wartung 3490 € | Wartung 3490 € | Wartung 3490 € | Wartung 3490 € | Wartung 3520 € | Wartung 3520 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen670 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | Zahnriemen500 € | Zahnriemen500 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € |
| Kupplung | Kupplung990 € | Kupplung810 € | Kupplung930 € | Kupplung930 € | Kupplung930 € | Kupplungn. b. | Kupplung760 € | Kupplung760 € |
| Generator | Generator560 € | Generator780 € | Generator780 € | Generator780 € | Generator780 € | Generator780 € | Generator930 € | Generator930 € |
| Anlasser | Anlasser510 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser540 € | Anlasser540 € |
Rückrufe & Mängel
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



