Da macht man nicht viel falsch
Der Skoda Karoq kam 2017 als Nachfolger des Skoda Yeti auf den Markt. Die sehr gute Platzausnutzung spricht für das tschechische SUV. Bei moderaten Außenabmessungen, etwa in der Größe des ersten VW Tiguan, stehen ein großer Kofferraum und genügend Platz auf der Rückbank selbst für große Erwachsene zur Verfügung. Besonders variabel wird der Innenraum mit der optional herausnehmbaren Rückbank (Varioflex). Erfreulich ist zudem die einfache Bedienung des Karoq. Ohne große Eingewöhnung findet sich hier jeder zurecht. Die angenehm gepolsterten Sitze lassen auch längere Strecken nicht zur Tortur werden. Große Schwächen hat der Karoq nicht. Am ehesten stören die etwas trockene Federung und die nur mäßige Geräuschdämmung. Damit kann man aber gut leben, weshalb man mit dem Karoq nicht viel falsch machen kann. Gutes Abschneiden bei den Hauptuntersuchungen und in der ADAC Pannenstatistik sprechen ebenfalls für den Skoda.

Stärken
Gefällige Gestaltung
Einfache Bedienung
Gute Verarbeitung
Großer und gut nutzbarer Kofferraum
Hohe Zuverlässigkeit
Schwächen
Geräuschdämmung nicht optimal
Brummige Motoren
Verbrauch (Diesel und Benziner) könnte niedriger sein
Empfehlung
Die Basismotorisierung bildet ein 1.0 TSI Dreizylinder mit nur 81 kW (110 PS) oder 85 kW (115 PS). Der Motor reicht zum Mitschwimmen im Verkehr aus, mehr aber nicht. Soll es ein Benziner sein, empfehlen wir den 1.5 TSI Vierzylinder. Dieser hat deutlich mehr Kraft, sorgt für gute Fahrleistungen und hält sich beim Verbrauch einigermaßen zurück. Der noch stärkere 2.0 TSI mit 140 kW (190 PS) ist immer an DSG und Allradantrieb gekoppelt. Der durstige Antrieb spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber kaum eine Rolle. Auch als Deisel gibt es den Karoq in mehreren Varianten. Relativ selten findet sich der 1.6 TDI mit 85 kW (115 PS). Der Basisdiesel reicht abseits von Anhängerfahrten grundsätzlich aus. Später wurde dieser Motor durch einen 2.0 TDI mit der gleichen Leistung ersetzt. Wir empfehlen allerdings die Variante mit 110 kW (150 PS). Der Allrounder aus dem VW-Konzern ist kräftig, sorgt für gute Fahrleistungen, zeigt sich auch mit schweren Anhängern (bis zu 2,1 Tonnen) nicht überfordert und ist häufig als Gebrauchtwagen verfügbar. Vor allem in Verbindung mit DSG und Allradantrieb ergibt sich eine souveräne Motorisierung. Diese stärkste Ausbaustufe des 2.0 TDI mit 140 kW (190 PS) spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Skoda Karoq
Stand 24.09.2025
Markteinführung und Verfügbarkeit bei den Händlern; das Modell startet mit zwei verschiedenen Ottomotoren und drei verschiedenen Dieselmotoren
Auf dem Pariser Autosalon wird die neue Ausstattungsvariante Karoq Scout vorgestellt
Einführung des 2.0 TSI 4x4 mit 140 kW/190 PS
Einführung des 2.0 TDI SCR mit 140 kW/190 PS
Das Škoda-Emblem am Heck wird durch den ausgeschriebenen Markennamen ersetzt
Der 1.0 TSI Motor wird überarbeitet und erhält eine neue Leistungsstufe mit 81 kW/110 PS
Einführung des Modularen Infotainment Baukastens der dritten Generation (MIB 3)
Präsentation eines Facelifts für das Modelljahr 2022
Der 1.0 TSI Benzinmotor wird eingestellt
Die Motorenpalette wird erneut überarbeitet: der 1.5 TSI mit 110 kW/150 PS und Allradantrieb ist nicht mehr erhältlich. Der 1.6 TDI mit 85 kW/115 PS wird eingestellt. Der 2.0 TDI SCR 4x4 mit 140 kW/190 PS wird eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4382 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2025 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1841 mm |
| Höhe | Höhe1603 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen521 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 TSI | 1.5 TSI | 1.5 TSI DSG | 2.0 TSI DSG | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI DSG | 2.0 TDI DSG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung81 kW/110 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung140 kW/190 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1900 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit191 km/h | Höchstgeschwindigkeit211 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit221 km/h | Höchstgeschwindigkeit186 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit211 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l D (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]141 g/km | CO2 [g/km]175 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]174 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseF | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/20/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/24 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr97 € | Steuer pro Jahr126 € | Steuer pro Jahr129 € | Steuer pro Jahr169 € | Steuer pro Jahr254 € | Steuer pro Jahr252 € | Steuer pro Jahr301 € | Steuer pro Jahr348 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 TSI | 1.5 TSI | 1.5 TSI DSG | 2.0 TSI DSG | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI DSG | 2.0 TDI DSG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)148 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)153 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)157 € | Betriebskosten (Kraftstoff)189 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)163 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat360 € | Gesamtkosten pro Monat361 € | Gesamtkosten pro Monat447 € | Gesamtkosten pro Monat368 € | Gesamtkosten pro Monat351 € | Gesamtkosten pro Monat395 € | Gesamtkosten pro Monat426 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km28,8 ¢ | Gesamtkosten pro km28,9 ¢ | Gesamtkosten pro km35,7 ¢ | Gesamtkosten pro km29,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,1 ¢ | Gesamtkosten pro km31,6 ¢ | Gesamtkosten pro km34,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 TSI | 1.5 TSI | 1.5 TSI DSG | 2.0 TSI DSG | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI DSG | 2.0 TDI DSG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1530 € | Wartung 1540 € | Wartung 1510 € | Wartung 1710 € | Wartung 1390 € | Wartung 1560 € | Wartung 1660 € | Wartung 1390 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2310 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2410 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3390 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3390 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4310 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4650 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen630 € | Zahnriemen850 € | Zahnriemen850 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen880 € | Zahnriemen930 € | Zahnriemen930 € | Zahnriemen930 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € |
| Kupplung | Kupplung1.390 € | Kupplung1.370 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung1.430 € | Kupplung1.460 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator940 € | Generator950 € | Generator950 € | Generator1.020 € | Generator1.140 € | Generator1.140 € | Generator1.140 € | Generator1.140 € |
| Anlasser | Anlasser610 € | Anlasser670 € | Anlasser670 € | Anlasser510 € | Anlasser740 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser690 € |
Rückrufe & Mängel
Der Skoda Karoq erhält in der ADAC Pannenstatistik durchweg die Note 2, was für leicht überdurchschnittliche Zuverlässigkeit spricht. Ein ähnliches Bild ergibt sich im TÜV-Report. Auch hier erreicht der Tscheche leicht überdurchschnittliche gute Werte. Leichte Schwächen hat das Modell im Bereich Achsaufhängungen und bei Federn sowie Dämpfern.
| Rückrufdatum | Januar 2018 |
| Beschreibung | An der Innenseite der A-Säulenverkleidung ist ein Fleece geklebt, welches sich bei Temperaturen unter Null Grad lösen kann. Dieses Fleece dient dazu, dass bei der Aktivierung des Kopfairbags die Verkleidungsteile der A-Säule nicht vollständig abbrechen. Sollte sich das Fleece lösen, könnten bei der Aktivierung des Kopfairbags die abgebrochenen Teile der Verkleidung in den Fahrgastraum eindringen. Als Abhilfe werden die A-Säulenverkleidungen auf der linken und rechten Seite in der Werkstatt ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsstart bis 19.11.2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2018 |
| Beschreibung | Das Signal eines Getriebesensors (Neutralgangsensor) kann unter bestimmten Umständen (vor allem bei Temperaturen unter +5°C) vom Motorsteuergerät falsch ausgewertet werden. Obwohl der Leerlauf eingelegt ist, kann fälschlicher Weise vom Neutralgangsensor ein eingelegter Gang an das Motorsteuergerät gemeldet werden. Das Lösen der Kupplung führt normalerweise zum automatischen Lösen der EPB, um einen komfortablen Anfahrvorgang zu ermöglichen. Bei einem falsch ausgewerteten Signal kann es zum ungewollten automatischen Lösen der elektrischen Parkbremse (EPB) kommen, wodurch das Fahrzeug nicht mehr gegen Wegrollen gesichert ist. Es erfolgt eine Aktualisierung der Software für das Bremsen im (ESC)-Steuergerät. Die Aktion startete im November 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.2017 bis 08.2018 |
| Variante | 1,0 TSI mit Handschaltung |
| Rückrufdatum | August 2019 |
| Beschreibung | Ein fehlerhaftes Bauteil in der Befestigung des Beifahrersitzes kann dazu führen, dass sich die Verletzungsgefahr für die Insassen im Falle eines Unfalls erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Skoda Karoq
Der Škoda Karoq erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird zusätzlich durch einen Knieairbag geschützt. Der Insassenschutz für Erwachsene ist gut, das Verletzungsrisiko ist gering bis sehr gering. Jedoch enttäuscht die Kindersicherheit: Beim 6-Jährigen sind die Belastungen für Oberkörper und Nacken im Frontcrash mittel bis hoch. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar, für den Beifahrersitz sind ISOFIX-Anbindungspunkte optional erhältlich. Der Karoq ist mit einem Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2017)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Schlüssel
2019
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3,2 |
2021 | 3,6 |
2020 | 3,7 |
2019 | 5,7 |
2018 | 7,7 |



