Platzwunder mit Langzeitschwächen

Die zweite Generation des Peugeot Partner wurde von 2008 bis 2018 gebaut. Durch zwei Facelifts (zuletzt 2015) wurde das Fahrzeug optisch und technisch frisch gehalten. Der Partner Tepee ist ein typischer Hochdachkombi, der mit enorm viel Platz überzeugen kann, dafür aber Abstriche beim Komfort und Design macht. Ihn gibt es als Van ausgestattet mit fünf bis sieben Sitzen. Das Auto bietet sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe viel Platz, nur die dritte Sitzreihe ist eher für Kurzstrecken und kleinere Personen geeignet. Durch die enorme Innenraumhöhe und die großen Fensterflächen entsteht ein recht angenehmes Raumgefühl. Der Kofferraum ist riesig, zumindest solange keine dritte Sitzreihe an Bord ist. Durch die großen Türen vorn und die Schiebetüren hinten ist der Zustieg sehr bequem. Sehr praktisch sind die optionalen Einzelsitze in der zweiten Reihe, die sich einzeln herausnehmen lassen und auf denen 3 Kindersitze nebeneinander Platz haben. Die Federung ist ausgewogen und für die Fahrzeugklasse komfortabel abgestimmt, leider sind die Sitze nur durchschnittlich bequem. Die verwendeten Materialien im Innenraum sind sehr einfach und zum Teil recht kratzempflindlich. Im TÜV-Mängelreport taucht der Partner offiziell nicht auf, der baugleiche Citroen Berlingo schneidet unterdurchschnittlich ab. Vor allem die Bremsen, die Beleuchtung und Ölverlust bereiten Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik kommt der Peugeot auf weniger gute Werte.

Stärken

  • Riesiger Kofferraum

  • Praktische Einzelsitze in der zweiten Reihe (optional)

  • Großzügiges Raumangebot

  • Ausgewogene Federung

  • Umklappbare Beifahrersitzlehne (optional)

  • Standfeste Bremsen

Schwächen

  • Einfache Materialien

  • Teils schwache Motoren

  • Oft karge Ausstattung

  • Schlechte TÜV-Bilanz

  • Schwache Heizung

  • Relativ hoher Verbrauch

Empfehlung

Für den Partner gibt es verschiedene Benzinmotoren. Die schwächeren Saugbenziner haben mit 90 bis 109 PS für das große Auto etwas wenig Leistung, vor allem bei hoher Zuladung. Die Version mit 120 PS lässt sich etwas entspannter fahren. Empfehlenswert ist vor allem der moderne 1.2 Puretech-Motor mit Turboaufladung und 110 PS. Damit ist man in den meisten Situationen völlig ausreichend motorisiert und der Kraftstoffkonsum hält sich in Grenzen. Leider ist diese Version relativ selten am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Da die Fahrzeuge oft von Vorbesitzern gnadenlos als Gebrauchsgegenstände genutzt wurden, befinden sich viele schlecht gewartete Fahrzeuge am Gebrauchtwagenmarkt. Durch die schlechte Wartung entstehen auch die schlechten Bilanzen in der Pannenstatistik und beim TÜV. Daher sollte man auf jeden Fall nach einem scheckheftgepflegten Fahrzeug mit frischer Hauptuntersuchung Ausschau halten. Als Alternative ist auch das baugleiche Schwestermodell Citroen Berlingo eine Überlegung wert.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Peugeot Partner

Stand 31.07.2025

Einführung der zweiten Generation basierend auf der Plattform des Citroën C4 und des Peugeot 308, genauso wie der ebenfalls baugleiche Citroën Berlingo II. Die Varianten sind Kastenwagen und Hochdachkombi (Partner Tepee) mit vier Motorvarianten: B 90 (66 kW/90 PS), B 110 (80 kW/109 PS), HDi 75 (55 kW/75 PS) und HDi FAP 110 (80 kW/109 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP für höhere Ausstattungsvarianten serienmäßig

neue zusätzliche Motorvariante HDi FAP 90 (66 kW/90 PS)

Motorvariante B 110 (80 kW/109 PS) wird ersetzt durch 120 VTi (88 kW/120 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Motorvariante B 90 (66 kW/90 PS) wird ersetzt durch 100 VTi (72 kW/98 PS) und modifizierter Dieselmotor HDi FAP 110 (82 kW/112 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Eruo 5

Motorvariante HDI 90 FAP (66 kW/90 PS) wird ersetzt durch e-HDi FAP 92 (68 kW/92 PS) mit Start-Stop-Automatik

leichte Modellpflege und Facelift, neuer Dieselmotor Hdi 115 FAP (84 kW/114 PS); ESP serienmäßig

Einführung Elektrovariante (72 kW/98 PS), nur als Kastenwagen erhältlich

große Modellpflege und Facelift, neue Motoren: Vti 98 (72 kW/98 PS), Vti 120 (88 kW/120 PS), BlueHDi (73 kW/99 PS) und BlueHDi 120 (88 kW/120 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; City-Notbremsassistent optional gegen Aufpreis verfügbar

Motorvariante VTi 120 (88 kW/120 PS) wird ersetzt durch PureTech 110 (81 kW/110 PS)

Motor PureTech110 (81 kW/110 PS) eingestellt

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2018 (Partner/Rifter)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Tepee
KarosserietypTepee
Länge

Länge

4380 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2112 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1810 mm
Höhe

Höhe

1801 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

505 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

90
100 VTi
110
PureTech 110 Stop&Start
120 VTi
Typ90100 VTi110PureTech 110 Stop&Start120 VTi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1587 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1587 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

72 kW/98 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

88 kW/120 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

132 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

152 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

147 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4250 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

16,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

n. b.

Beschleunigung 0-100 km/h

13,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

159 km/h

Höchstgeschwindigkeit

162 km/h

Höchstgeschwindigkeit

169 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

195 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

195 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/735 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/660 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/16
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

182 €

Steuer pro Jahr

140 €

Steuer pro Jahr

182 €

Steuer pro Jahr

72 €

Steuer pro Jahr

150 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

90
100 VTi
110
PureTech 110 Stop&Start
120 VTi
Typ90100 VTi110PureTech 110 Stop&Start120 VTi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

172 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

152 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

172 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

360 €

Gesamtkosten pro Monat

335 €

Gesamtkosten pro Monat

360 €

Gesamtkosten pro Monat

309 €

Gesamtkosten pro Monat

362 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

28,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: November 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

90
100 VTi
110
PureTech 110 Stop&Start
120 VTi
Typ90100 VTi110PureTech 110 Stop&Start120 VTi
Wartung 1

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

220 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

550 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

220 €

Wartung 3

220 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

520 €

Wartung 4

570 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

490 €

Zahnriemen

490 €

Zahnriemen

490 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €
Kupplung

Kupplung

850 €

Kupplung

850 €

Kupplung

850 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

840 €
Generator

Generator

580 €

Generator

580 €

Generator

580 €

Generator

n. b.

Generator

460 €
Anlasser

Anlasser

500 €

Anlasser

500 €

Anlasser

500 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

450 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Sowohl in der ADAC Pannenstatistik als auch im TÜV Report wird der Peugeot Partner aufgrund seiner Zulassungszahlen nicht veröffentlicht. Die Daten aus den Straßenwachteinsätzen zeigen aber auch ein eher schwaches Bild und damit hohe Pannenanfälligkeit. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden