Kleiner SUV
Als Nachfolger des Peugeot 207 SW (Kombi) wurde von 2013 bis 2019 der 2008 auf Basis des Peugeot 208 hergestellt. Dieses Modell gehört zwar zur Gattung der SUV, ist aber nur mit Frontantrieb zu haben. Der kleine Hochbeiner kann mit einem guten Platzangebot in der ersten Sitzreihe überzeugen. Die Sitze könnten für längere Strecken jedoch etwas bequemer sein. In der zweiten Reihe und im Kofferraum steht leider nicht übermäßig viel Platz zur Verfügung. Immerhin ist die Ladekante relativ niedrig und beim Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank entsteht eine ebene Ladefläche. Das Fahrwerk ist eher untypisch straff für französische Fahrzeuge, aber nicht zu hart ausgelegt. An die ungewöhnliche Position des kleinen Lenkrads unter den Hauptarmaturen kann man sich gewöhnen. Die schwachen Bremsen und die unpräzisen Schaltgetriebe (typisch für Peugeot) gehören jedoch leider auch zum 2008. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Peugeot unterdurchschnittlich ab, besonder Ölverlust führt häufig zu teuren Reparaturen. Immerhin bescheinigt die ADAC Pannenstatistik leicht überdurchschnittliche Zuverlässigkeit.

Stärken
- Niedrige Ladekante 
- Reichhaltige Serienausstattung 
- Ebener Ladeboden bei umgeklappter Rücksitzlehne 
- Gute Zuverlässigkeit 
Schwächen
- Schwache Bremsen 
- Unpräzise Schaltgetriebe 
- Wenig Platz im Fond 
- Schlechte Rundumsicht 
- Schlechtes Abschneiden beim TÜV 
Empfehlung
Die Dieselmotoren mit 1,6 l Hubraum begnügen sich mit relativ wenig Kraftstoff und bringen den Kleinwagen ausreichend kräftig in Schwung. Die etwa 1000 € teureren Versionen mit 115 oder 120 PS sind deutlich flotter als der Einstiegsdiesel. Fahrzeuge bis Baujahr 2016 mit dem automatisierten Schaltgetriebe sind nur für sehr zurückhaltende Fahrer geeignet. Die meisten Fahrer sind mit der Schaltung souveräner unterwegs.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Peugeot 2008
Stand 01.09.2021
Modelleinführung des fünftürigen Crossover-SUV als Nachfolgemodell des 207 SW mit vier Motorvarianten: PureTech 82 (60 kW/82 PS), 120 VTi (88 kW/120 PS), e-HDi 92 (68 kW/92 PS) und e-HDi 115 (84 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neuer Dieselmotor BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) mit SCR-Kat (AdBlue) ersetzt e-HDi 115 (84 kW/115 PS)
neue zusätzliche Motoren PureTech 110 (81 kW/110 PS), PureTech 130 (96 kW/130 PS), BlueHDi 100 (73 kW/99 PS); Motoren 120 VTi (88 kW/120 PS) und e-HDi 92 (68 kW/92 PS) nicht mehr im Angebot
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
Modellpflege (Facelift), Motoren unverändert; City-Safety-System optional erhältlich
neue Motoren: 1.2 PureTech 82 (61 kW/83 PS) ersetzt PureTech 82 (60 kW/82 PS), 1.5 BlueHDi 100 (75 kW/102 PS) ersetzt 1.6 BlueHDi 100 (73 kW/99 PS) und 1.5 BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) ersetzt 1.6 BlueHDi 120 (88 kW/120 PS)
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV | 
|---|---|
| Länge | Länge4159 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2004 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1739 mm | 
| Höhe | Höhe1556 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen360 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | e-HDi 92 | BlueHDi 100 | e-HDi FAP 115 | BlueHDi 120 | 
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | 
| Leistung | Leistung68 kW/92 PS | Leistung73 kW/99 PS | Leistung84 kW/115 PS | Leistung88 kW/120 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min254 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit181 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]103 g/km | CO2 [g/km]90 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]96 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1270/610 kg | Anhängelast ge-/ungebr.820/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/620 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/620 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/15/18 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr172 € | Steuer pro Jahr154 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | e-HDi 92 | BlueHDi 100 | e-HDi FAP 115 | BlueHDi 120 | 
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)90 € | Betriebskosten (Kraftstoff)86 € | Betriebskosten (Kraftstoff)90 € | Betriebskosten (Kraftstoff)89 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten115 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat315 € | Gesamtkosten pro Monat310 € | Gesamtkosten pro Monat314 € | Gesamtkosten pro Monat313 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,2 ¢ | Gesamtkosten pro km24,8 ¢ | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | e-HDi 92 | BlueHDi 100 | e-HDi FAP 115 | BlueHDi 120 | 
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2460 € | Wartung 2460 € | Wartung 2460 € | Wartung 2460 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | 
| Fällig bei | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4640 € | Wartung 4640 € | Wartung 4640 € | Wartung 4640 € | 
| Fällig bei | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen600 € | Zahnriemen600 € | Zahnriemen600 € | Zahnriemen600 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)660 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)660 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)660 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)660 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)950 € | Auspuffanlage (nach Kat)950 € | 
| Kupplung | Kupplung820 € | Kupplung820 € | Kupplung930 € | Kupplung930 € | 
| Generator | Generator1.570 € | Generator1.570 € | Generator1.580 € | Generator1.580 € | 
| Anlasser | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | 
Rückrufe & Mängel
ImTÜV-Report schneidet der Peugeot 2008 unterdurchschnittlich ab. Der häufige Ölverlust ist gerade bei einem so jungen Auto sehr ärgerlich und oft teuer zu beheben. Auch die Beleuchtung und Bremsenbauteile berieten häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der kleine SUV aber auf leicht überdurchschnittliche Werte.
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Crash Test Peugeot 2008
Der Peugeot 2008 ist weitgehend baugleich zum Peugeot 208. Er erreicht nur knapp 5 Sterne, da Schwächen bei der Insassensicherheit und bei der Kindersicherung deutlich werden. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur auf den Vordersitzen. ESP und ein Geschwindigkeitsbegrenzer sind auch Serie. Es werden nur wenige Fahrerassistenzsysteme angeboten. (Testjahr: 2013)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Antriebsriemen - 2014 
- Lüfter - 2015 
- Zündkerze - 2016 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2018 | 2 | 
| 2017 | 4,9 | 
| 2016 | 7,4 | 
| 2015 | 9,2 | 
| 2014 | 9,3 | 



