Erfolgs-SUV
Der Mazda CX-3 kam 2015 als erster SUV der Kleinwagenklasse auf Basis des Mazda 2 auf den Markt. Der sportlich gestaltete Japaner erfreute sich rasch großer Beliebtheit und wurde zu einem der meistverkauften Mazda-Modelle in Deutschland. Wie viele Vertreter seiner Art erfreut er mit einem bequemen Zustieg, der erhöhten Sitzposition und guten Platzverhältnissen in der ersten Reihe. Der Kofferraum und die Rückbank sind allerdings relativ klein gehalten. Der mittlere Sitzplatz hinten ist für Erwachsene kaum zu gebrauchen. Die Rundumsicht leidet unter der schwungvoll gestalteten Karosserie. Das unausgewogene Fahrwerk gibt den Straßenzustand direkt zu den Insassen weiter und die seitenhaltarmen Sitze fördern ebenso wenig den Fahrkomfort. Erfreulich sind dagegen die präzise und knackige Schaltung und die weitgehend einfache Bedienung. Auch bei der Zuverlässigkeit kann der kleine Japaner punkten. In der TÜV-Statistik schneidet der CX-3 hervorragend ab. In der ADAC Pannenstatistik landet der Mazda CX-3 im oberen Mittelfeld.

St ärken
Knackige und präzise Schaltgetriebe
Gutes Raumangebot vorn
Gelungenes Design
Gute Basisausstattung
Bequemer Ein-/Ausstieg
Schwächen
Schlechte Rundumsicht
Durchzugsschwache Benziner
Wenig Platz im Fond
Mittelplatz hinten kaum nutzbar
Unausgewogenes Fahrwerk
Seitenhaltschwache Sitze
Großer Wendekreis
Empfehlung
Für den Mazda CX-3 ist die Auswahl der Motoren recht beschränkt. Es gibt Benziner mit 2,0 Liter Hubraum und 120/121 oder 150 PS. Die schwächeren Varianten haben immer Frontantrieb, die stärkere immer Allradantrieb. Im Alltag ist die Mehrleistung der Top-Variante kaum zu spüren, da das maximale Drehmoment der Motoren ähnlich hoch ausfällt und erst spät anliegt. Für zügiges Vorankommen reichen alle Benziner völlig aus, müssen dazu aber auf Drehzahl gehalten werden. Sonderlich sparsam ist keiner der Benzinmotoren. Die 105 bzw. 115 PS starken Diesel bieten überraschend kräftigen Durchzug und bleiben dabei sparsam. Leider spielen sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Etwa jeder dritte CX-3 hat die optionale Sechsstufenautomatik an Bord, die gut zum Charakter des Japaners passt.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 156,913 KB
Modellgeschichte Mazda CX-3
Stand 31.07.2025
Modelleinführung fünftüriges SUV in der Kleinwagen-Klasse mit drei Motorvarianten: SKYACTIV-G 120 (88 kW/120 PS), SKYACTIV-G 150 AWD (110 kW/150 PS) und SKYACTIV-D 105 FWD oder AWD (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; City-Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Ausparkassistent, Headup-Display, Fernlichtassistent und LED-Scheinwerfer für höhrere Ausstattungsvarianten verfügbar
Modellpflege und Facelift, modifizierte und neue Motoren: SKYACTIV-G 121 (89 kW/121 PS), SKYACTIV-G 150 (110 kW/150 PS) und SKYACTIV-D 115 (85 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Fußgängererkennung, Abstandsregelung, Stauassistent und Verkehrsschilderkennung verfügbar
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4275 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2049 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1765 mm |
| Höhe | Höhe1535 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen350 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | SKYACTIV-G 120 | SKYACTIV-G 120 | SKYACTIV-G 121 | SKYACTIV-G 121 | SKYACTIV-G 150 i-ELOOP | SKYACTIV-G 150 i-ELOOP | SKYACTIV-D 105 | SKYACTIV-D 115 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1759 ccm |
| Leistung | Leistung88 kW/120 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung89 kW/121 PS | Leistung89 kW/121 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung85 kW/115 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min204 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min204 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min207 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min207 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min204 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min204 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1600 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit177 km/h | Höchstgeschwindigkeit184 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]136 g/km | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]161 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]138 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/625 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/605 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/625 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/640 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/645 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/660 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/625 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/655 kg |
| Tankgröße | Tankgröße48,0 l | Tankgröße48,0 l | Tankgröße48,0 l | Tankgröße48,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße48,0 l | Tankgröße48,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/19/23 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr122 € | Steuer pro Jahr124 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr172 € | Steuer pro Jahr150 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr257 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | SKYACTIV-G 120 | SKYACTIV-G 120 | SKYACTIV-G 121 | SKYACTIV-G 121 | SKYACTIV-G 150 i-ELOOP | SKYACTIV-G 150 i-ELOOP | SKYACTIV-D 105 | SKYACTIV-D 115 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)137 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)137 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | Betriebskosten (Kraftstoff)129 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)89 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat331 € | Gesamtkosten pro Monat333 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat337 € | Gesamtkosten pro Monat349 € | Gesamtkosten pro Monat346 € | Gesamtkosten pro Monat303 € | Gesamtkosten pro Monat312 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km27,0 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | SKYACTIV-G 120 | SKYACTIV-G 120 | SKYACTIV-G 121 | SKYACTIV-G 121 | SKYACTIV-G 150 i-ELOOP | SKYACTIV-G 150 i-ELOOP | SKYACTIV-D 105 | SKYACTIV-D 115 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1240 € | Wartung 1220 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2340 € | Wartung 2340 € | Wartung 2340 € | Wartung 2340 € | Wartung 2340 € | Wartung 2340 € | Wartung 2370 € | Wartung 2330 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3240 € | Wartung 3240 € | Wartung 3240 € | Wartung 3240 € | Wartung 3240 € | Wartung 3240 € | Wartung 3350 € | Wartung 3340 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4340 € | Wartung 4340 € | Wartung 4340 € | Wartung 4340 € | Wartung 4340 € | Wartung 4340 € | Wartung 4390 € | Wartung 4330 € |
| Fällig bei | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € |
| Kupplung | Kupplungn. b. | Kupplung890 € | Kupplung890 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.190 € | Kupplungn. b. | Kupplung840 € | Kupplung1.120 € |
| Generator | Generator440 € | Generator440 € | Generator440 € | Generator440 € | Generator720 € | Generator720 € | Generator560 € | Generator560 € |
| Anlasser | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser440 € | Anlasser440 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mazda CX-3 gut bis sehr gut ab. In der TÜV Statistik liegt der Verschleiß von Achsfedern sowie Dämpfung auf Durchschnittsniveau und das vordere Licht wird häufig bemängelt. Pannenschwerpunkte sind keine bekannt.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



