Durchdachter SUV

Der Hyundai Tucson ist seit 2015 als Nachfolger des ix35 auf dem Markt. Der Koreaner überzeugt vor allem durch in dieser Klasse wichtige Tugenden wie das gute Platzangebot, den großen Kofferraum sowie eine hohe Zuladung. Die durchdachte Bedienung im übersichtlich gestalteten Armaturenträger stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das eher komfortabel abgestimmte Fahrwerk zeigt sich zufriedenstellend, die Lenkung könnte aber gerne mehr Rückmeldung von der Straße liefern. Leider bieten die Sitze nur mittelmäßigen Komfort und auch die Geräuschdämmung könnte besser ausfallen. Der fehlende Einklemmschutz der Fensterheber kann vor allem für kleine Kinder zur Gefahr werden. Die übrigen Schwächen sind aber zumeist verschmerzbar. Etwas überraschend ist das relativ hohe Preisniveau des Koreaners bei Einkauf und Unterhalt. Bei den Hauptuntersuchungen macht der Tucson einen zufriedenstellenden Gesamteindruck. Die Bremsanlage und defekte Beleuchtungsbauteile verhindern aber zuweilen den Stempel. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Hyundai im Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse

  • Gute Sicherheitsausstattung

  • Problemlose Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Passable Verarbeitung

  • Reichhaltige Serienausstattung

Schwächen

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Teils relativ hohe Fixkosten

  • Lenkung mit wenig Rückmeldung

  • Durchzugsschwache Basismotorisierung

  • Mittelmäßige Sitze

  • Geringe Innenraum-Variabilität

Empfehlung

Für den Hyundai Tucson gibt es verschiedene Dieselmotoren. Die älteren 1.7 CRDi laufen etwas rauer als die moderneren 1.6 und 2.0 CRDi. Die schwächeren Varianten mit 116 PS sind für den stattlichen SUV nur zu empfehlen, wenn hauptsächlich innerorts gefahren wird. Viel besser passen die mittelstarken Varianten mit 136 oder 141 PS. Diese sind als Gebrauchtwagen öfter zu finden und auch mit Automatik erhältlich. Richtig flott wird der Hyundai Tucson mit dem 184 PS starken 2,0er, der sehr häufig mit Automatik angeboten wird. Allerdings braucht dieser Motor spürbar mehr Kraftstoff als die schwächeren Varianten. Bereits das Basismodell Classic hat das Notwendigste an Bord. Wir empfehlen ein Modell in der Ausstattungslinie Trend (u.a. Klimaautomatik, Sitzheizung serienmäßig) oder Style (Navi, Rückfahrkamera) zu wählen. Da Hyundai fünf Jahre allgemeine Garantie vergibt, ist es eventuell sinnvoll einen jungen Gebrauchten zu suchen, der sich noch im Garantiezeitraum befindet.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 187,6 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Hyundai Tucson

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV mit fünf Motorvarianten: 1.6 GDI (97 kW/132 PS), 1.6 Turbo (130 kW/177 PS), 1.7 CRDi (85 kW/116 PS), 2.0 CRDi (100 kW/136 PS) und 2.0 CRDi (136 kW/185 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; LED-Scheinwerfer, Abbiegelicht, Kollisionswarnung, Citynotbremsassistent, Abstandsregelung, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung sowie Verkehrszeichenerkennung je nach Ausstattungsvariante optional/serienmäßig erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante 1.7 CRDi (104 kW/141 PS), nur mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich

Modellpflege und Facelift, alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Motorvariante 1.7 CRDi (104 kW/141 PS) entfällt

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4475 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2070 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1850 mm
Höhe

Höhe

1645 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

513 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.7 CRDi blue
1.6 CRDi
1.6 CRDi
2.0 CRDi blue
1.7 CRDi blue
2.0 CRDi
2.0 CRDi
Typ1.7 CRDi blue1.6 CRDi1.6 CRDi2.0 CRDi blue1.7 CRDi blue2.0 CRDi2.0 CRDi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1685 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1685 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

104 kW/141 PS

Leistung

136 kW/185 PS

Leistung

136 kW/185 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

373 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

176 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

186 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

142 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2200/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/22/26
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

209 €

Steuer pro Jahr

276 €

Steuer pro Jahr

292 €

Steuer pro Jahr

254 €

Steuer pro Jahr

229 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

360 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.7 CRDi blue
1.6 CRDi
1.6 CRDi
2.0 CRDi blue
1.7 CRDi blue
2.0 CRDi
2.0 CRDi
Typ1.7 CRDi blue1.6 CRDi1.6 CRDi2.0 CRDi blue1.7 CRDi blue2.0 CRDi2.0 CRDi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

139 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

142 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

145 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

331 €

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

344 €

Gesamtkosten pro Monat

357 €

Gesamtkosten pro Monat

338 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

380 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢

Gesamtkosten pro km

28,6 ¢

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

30,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.7 CRDi blue
1.6 CRDi
1.6 CRDi
2.0 CRDi blue
1.7 CRDi blue
2.0 CRDi
2.0 CRDi
Typ1.7 CRDi blue1.6 CRDi1.6 CRDi2.0 CRDi blue1.7 CRDi blue2.0 CRDi2.0 CRDi
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der noch junge Hyundai Tucson gut ab. In der TÜV Statistik taucht das Modell offiziell noch nicht auf. Pannenschwerpunkte sind noch keine bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden