Kleinwagen-Platzwunder

Der Minivan Hyundai ix20 kam 2010 auf den Markt und ist fast baugleich mit dem Kia Venga. Fünf Jahre später wurde bei einem leichten Facelift die Optik etwas überarbeitet. Der Kleinwagen überzeugt vor allem durch sein gutes Platzangebot. Sowohl vorne als auch hinten steht für die Fahrzeugklasse viel Raum zur Verfügung. Auch der Kofferraum bietet ein ordentliches Stauvolumen. Die Bedienung des aufgeräumten Cockpits ist - typisch für Hyundai - einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk ist ausgewogen und bietet durchaus Komfort. Der Sitzkomfort ist allerdings nur durchschnittlich. Die Verarbeitung des in Tschechien gebauten und in Deutschland entwickelten Koreaners ist überraschend hochwertig. Leider ist die Rundumsicht nicht sonderlich gut, die Kopfstützen hinten sind zu niedrig und der Wendekreis fällt recht groß aus – vor allem bei häufigen Stadtfahrten ärgerlich. Bei der Langzeitqualität kann der Hyundai ix20 ebenfalls nicht voll überzeugen. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Minivan zwar durchschnittlich ab, allerdings bei im Schnitt geringer Laufleistung. Vor allem die Feder-Dämpfer-Einheit verursacht häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik ergibt sich ebenfalls ein durchwachsenes Bild.

Stärken

  • Sehr gute Platzverhältnisse

  • Problemlose Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Ordentliche Verarbeitung

  • Großer Kofferraum

Schwächen

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Anfällige Achsaufhängungen

  • Schlecht in der ADAC Pannenstatistik

  • Großer Wendekreis

  • Kurze Kopfstützen hinten

Empfehlung

Wir empfehlen ein Modell mit den Ausstattungslinien Trend oder Style, die wichtige Dinge wie eine Klimaautomatik serienmäßig bieten. Der Einstiegsbenziner mit 90 PS reicht in dieser Fahrzeugklasse prinzipiell aus, will für zügiges Vorankommen aber ordentlich gedreht werden. Wir empfehlen daher etwas mehr Geld für das spürbar kräftigere Aggregat mit 1,6 Liter Hubraum und 125 PS zu investieren. Im Alltag braucht dieser zudem kaum mehr Sprit. Die antiquierte Automatik für diesen Motor erhöht allerdings den Spritverbrauch merklich und macht den Minivan träge. Der schwächste Diesel mit 90 PS schiebt den ix20 überraschend kräftig an und genügt in den meisten Situationen völlig. Richtig flott ist der 116 PS starke 1,6er Diesel. Zudem bleibt dieser im Alltag ähnlich sparsam, wie die schwächere Variante. Als Alternative kann auch der fast baugleiche Kia Venga in Betracht gezogen werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 442,735 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Hyundai ix20

Stand 18.11.2025

Modelleinführung (als Nachfolgemodell des Hyundai Matrix) des fünftürigen Minivans mit drei Motorvarianten: 1.4 (66 kW/90 PS), 1.6 (92 kW/125 PS) und 1.4 CRDi (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer,- Seiten- und Windowbags serienmäßig

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 CRDi (85 kW/116 PS)

leichtes Facelift, alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

nur noch ein Motor im Angebot: 1.6 blue (92 kW/125 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

Produktion wird ersatzlos eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4100 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2025 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1765 mm
Höhe

Höhe

1600 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

440 l
Dachlast

Dachlast

70 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6
1.6 blue
1.6
1.4 CRDi
1.6 CRDi
1.6 CRDi blue
Typ1.41.61.6 blue1.61.4 CRDi1.6 CRDi1.6 CRDi blue
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1396 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1396 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1582 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1582 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

85 kW/116 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

137 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

156 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

156 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

156 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1900 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

148 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

117 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg
Tankgröße

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

118 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

90 €

Steuer pro Jahr

120 €

Steuer pro Jahr

181 €

Steuer pro Jahr

212 €

Steuer pro Jahr

166 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6
1.6 blue
1.6
1.4 CRDi
1.6 CRDi
1.6 CRDi blue
Typ1.41.61.6 blue1.61.4 CRDi1.6 CRDi1.6 CRDi blue
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

134 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

132 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

135 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

152 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

150 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

114 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

111 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

358 €

Gesamtkosten pro Monat

375 €

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

378 €

Gesamtkosten pro Monat

332 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €

Gesamtkosten pro Monat

349 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,6 ¢

Gesamtkosten pro km

30,0 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6
1.6 blue
1.6
1.4 CRDi
1.6 CRDi
1.6 CRDi blue
Typ1.41.61.6 blue1.61.4 CRDi1.6 CRDi1.6 CRDi blue
Wartung 1

Wartung 1

650 €

Wartung 1

620 €

Wartung 1

620 €

Wartung 1

620 €

Wartung 1

840 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

930 €

Wartung 2

730 €

Wartung 2

730 €

Wartung 2

730 €

Wartung 2

1.030 €

Wartung 2

640 €

Wartung 2

640 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

650 €

Wartung 3

650 €

Wartung 3

650 €

Wartung 3

650 €

Wartung 3

840 €

Wartung 3

480 €

Wartung 3

480 €
Fällig bei

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

990 €

Wartung 4

840 €

Wartung 4

840 €

Wartung 4

840 €

Wartung 4

1.090 €

Wartung 4

760 €

Wartung 4

760 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 96 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

820 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Kupplung

Kupplung

850 €

Kupplung

820 €

Kupplung

820 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

970 €

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €
Generator

Generator

800 €

Generator

800 €

Generator

800 €

Generator

800 €

Generator

710 €

Generator

n. b.

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

740 €

Anlasser

740 €

Anlasser

740 €

Anlasser

740 €

Anlasser

740 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik sind die älteren ix20-Modelle problematisch, die Pannenquote bei den jüngeren Fahrzeugen ist unauffällig. Bei den Hauptuntersuchungen meldet der TÜV oftmals gebrochene Federn. Die Feststellbremse ist ebenfalls ein häufiger beanstandetes Bauteil. Bei der Beleuchtungen sind es zumeist lediglich falsch eingestellte Scheinwerfer oder Leuchtmittel am Heck. IN der ADAC Pannenstatistik ergibt sich ein durchwachsenes Bild. Die Fehlerursache ist vielfältig.

RückrufdatumJuli 2013
BeschreibungWenn die Umlenkwelle der Handbremse zu stark korrodiert, behindert dies das Lösen der Handbremse. Dies kann zu Folgeschäden an der hinteren Bremsanlage führen. Die Händler prüfen das Abdeckblech an der Umlenkwelle des Handbremshebels sowie die Bremssättel und erneuern beides im Bedarfsfall. Die Aktion läuft seit Juli 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeix20: bis 03.04.2012 i30 : bis 29.02.2012 Veloster: bis 28.02.2012
Variantekeine Angaben

Crash Test Hyundai ix20

Der Hyundai ix20 ist baugleich mit dem Kia Venga. Er erzielt ein gutes 5-Sterneergebnis trotz leichter Schwächen beim Frontcrash und Pfahlaufprall. Er besitzt Front-, Seiten und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Serienmäßig ist auch ESP. (Testjahr: 2010)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Kraftstoffpumpe

    2015

  • Starterbatterie

    2011-2019

  • Zündkerze

    2011-2014

  • Zündspule

    2013

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

12,5

2018

15,7

2017

12,6

2016

19,2

2015

21,1

2014

22,5

2013

24,4

2012

27,5

2011

35,1