Sparsamer Elektriker

Der Hyundai Ioniq ist seit 2016 als reiner Stromer verfügbar. Die schnittige Limousine stellt vorn viel Platz zur Verfügung und punktet mit intuitiver Bedienung. Der schräge Dachverlauf im hinteren Bereich sorgt allerdings für wenig Platz auf der Rückbank und im Kofferraum. Auf die Aerodynamik wirkt sich das aber positiv auf. Im ADAC Ecotest konsumierte der Ioniq Elektro lediglich 14,7 kWh/100 km – ein enorm niedriger Wert, schließlich brauchen viele andere Elektroautos oft um die 20 kWh/100 km. Hervorzuheben ist weiterhin die gute Serienausstattung des Koreaners. Durch hohe Ladeströme an DC-Ladesäulen wird der Ioniq zudem beinahe langstreckentauglich – trotz überschaubar großer Batterien. Was den Komfort, die Sicherheitsausstattung und die Fahrbarkeit betrifft, ist der Hyundai Mittelmaß. Aufgrund der niedrigen Zulassungszahlen taucht das Auto weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse vorn

  • Problemlose Bedienung

  • Hohe Ladeleistungen

  • Niedriger Verbrauch

  • Umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Enger Fond

  • Kleiner Kofferraum

  • Dach-, Stütz- und Anhängelasten unzulässig

Empfehlung

Der Hyundai Ioniq bekam im Jahr 2019 ein Facelift. Bis dahin wurde ein etwa 28 kWh großer Akku verbaut, der eine Reichweite von etwa 210 km im ADAC Ecotest ermöglicht. Ab dem Facelift wurde der Akku auf 38 kWh vergrößert und der Bewegungsspielraum damit verbessert. Wer öfter lange Strecken zurücklegen möchte, sollte also eher nach einem Facelift-Modell Ausschau halten. Dass die Motorleistung von 88 auf 100 kW gesteigert wurde, fällt bei den Fahrleistungen nicht auf.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Hyundai IONIQ

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der fünftürigen Schräghecklimousine mit einer Motorvariante: 1.6 Vollhybrid (104 kW/141 PS), Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag (Fahrer), City-Notbremsassistent, Spurhalteassistent und Spurwechselassistent mit Querverkehrserkennung (nur für Ausstattungsvariante Premium), Abstandsregelung, Xenon-Scheinwerfer (nicht für Basismodell Trend) und Parkhilfe mit Rückfahrkamera serienmäßig

Einführung der Elektrovariante (88 kW/120 PS) mit Batteriekapazität 28 kWh, Schnellladeanschluss CCS, Wärmepumpe serienmäßig (für Ausstattungsvariante Style und Premium)

Einführung der Plug-in-Hybrid-Variante 1.6 (104 kW/141 PS), rein elektrischer Betrieb bis 120 km/h möglich (Reichweite bis 63 km)

Alle Hybridmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

Modellpflege und Facelift, Elektrovariante mit höherer Leistung (100 kW/136 PS) und Batteriekapazität 38,3 kWh, Hybridvarianten nun mit Rekuperationsbremse und Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP), Fernlichtassistent, Müdigkeitserkennung, Fußgängererkennung serienmäßig; LED-Scheinwerfer und Verkehrszeichenerekennung optional verfügbar

Hybridvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

4470 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2060 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1820 mm
Höhe

Höhe

1450 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

443 l

Technische Daten der Motorvarianten

Elektro (28 kWh) (2016-2019)
Elektro (38,3 kWh) (seit 2019)
Typ (Bauzeitraum)Elektro (28 kWh) (2016-2019)Elektro (38,3 kWh) (seit 2019)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Leistung

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

100 kW/136 PS
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,5 kWh (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

13,8 kWh (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Batteriegröße

Batteriegröße

28,0 kWh

Batteriegröße

38,3 kWh
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/20/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/20/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

56 €

Steuer pro Jahr

56 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

Elektro (28 kWh) (2016-2019)
Elektro (38,3 kWh) (seit 2019)
Typ (Bauzeitraum)Elektro (28 kWh) (2016-2019)Elektro (38,3 kWh) (seit 2019)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

73 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

83 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

261 €

Gesamtkosten pro Monat

272 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

20,9 ¢

Gesamtkosten pro km

21,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

Elektro (28 kWh) (2016-2019)
Elektro (38,3 kWh) (seit 2019)
Typ (Bauzeitraum)Elektro (28 kWh) (2016-2019)Elektro (38,3 kWh) (seit 2019)
Wartung 1

Wartung 1

90 €

Wartung 1

90 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

200 €

Wartung 2

200 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Das Auto taucht wegen der geringen Zulassungszahlen im TÜV-Report nicht auf. Technisch verwandte Modelle des Konzerns schneiden hier meist im Mittelfeld ab. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Ioniq nur auf durchwachsene Werte. Vor allem die Starterbatterie sorgt für überdurchschnittlich viele Liegenbleiber.

RückrufdatumJanuar 2018
BeschreibungAn der Electronic Power Control Unit (EPCU) kann es zu Undichtigkeiten und somit zu Wassereintritt kommen. Hierdurch kann es zu einem Kurzschluss kommen und es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe ruft der Hersteller betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Versiegelung der EPCU zu prüfen, und bei Bedarf zu erneuern. Die Aktion läuft seit dem 19.01.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.11.2016 bis 30.03.2017
Variantekeine Angaben

Crash Test Hyundai IONIQ

Der Hyundai Ioniq erreicht die vollen fünf Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, optischen und akustischen Gurtwarnern und seitlichen Kopfairbags auf allen Sitzplätzen ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer ist zusätzlich mit einem Knieairbag geschützt. Das Verletzungsrisiko für 6- und 10-jährige Kinder ist teilweise hoch. Es sind Isofix-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert. Der mittlere Sitz hinten ist für bestimmte kleine, gegurtete Kindersitze z.B. von Maxi Cosi und Britax Römer geeignet. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Ioniq ist serienmäßig mit einem automatischen Notbremsassistenten ausgestattet, er liefert gute Ergebnisse, wie auch der serienmäßige Spurverlassenswarner. Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist manuell einstellbar. (Testjahr: 2016)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2018-2021