Durchschnitt
Der Hyundai i30 (Typ PD) kam 2016 auf den Markt. Neben dem Fünftürer (Schrägheck) gibt es einen Kombi und ein Fastback genanntes Fließheck. Im Kombi steht ein großer Kofferraum zur Verfügung, in den anderen Karosserievarianten ist dieser etwa durchschnittlich groß. In der ersten Sitzreihe steht wie üblich viel Platz zur Verfügung, für die Hinterbänkler wird es wegen geringer Kopffreiheit schnell eng, besonders im Fastback, wo auch der Zugang zur Rückbank erschwert ist. Der i30 überzeugt mit solider Verarbeitung, einfacher Bedienung und einem zumeist ausgewogen agierenden Fahrwerk. Als störend erweisen sich die überraschend enge Rückbank und der laute Innenraum, sowie die schlechte Rundumsicht – vor allem im Fastback. Der Hyundai i30 taucht im TÜV-Report bisher nicht auf. Die Vorgänger-Generationen schnitten unterdurchschnittlich ab. In der ADAC Pannenstatistik sieht es hingegen gut aus, der i30 landet im oberen Mittelfeld.

Stärken
Gute Platzverhältnisse vorn
Einfache Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Solide Verarbeitung
Ausgewogenes Fahrwerk
Großer Kofferraum (Kombi)
Schwächen
Hinten wenig Platz
Lauter Innenraum
Mäßige Rundumsicht (Fastback)
Empfehlung
Der Einstiegsbenziner (1.4) mit 100 PS lässt den i30 im Verkehr mitschwimmen, mehr aber auch nicht. Unwesentlich kräftiger ist der 110 PS starke 1.5. Viel besser passt der 1.0 T-GDI mit 120 PS. Der Dreizylinder zieht angemessen kräftig durch und ist sparsam. Die Idealbesetzung stellt der 1.4 T-GDI dar. Der 140 PS starke Vierzylinder-Turbo motorisiert den i30 standesgemäß und geht eine gelungene Ehe mit dem optionalen siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe ein. Außerdem sind gebrauchte Hyundai i30 häufig mit diesem Motor zu finden. Nochmals etwas kräftiger, aber seltener ist der 160 PS starke 1.5 T-GDI. Ein richtiger Sportler ist der i30N mit einem 250 bzw. 275 PS starken 2.0er. Dieses Spaßgerät ist aber im Einkauf und Unterhalt deutlich teurer als die zivilen Varianten. Die kräftigen und sparsamen Dieselmotoren spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt leider eine untergeordnete Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Hyundai i30
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der dritten Generation zunächst als fünftürige Schräghecklimousine in Verbindung mit Ausstattungsvariante Intro Edition und drei Motorvarianten: 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS), 1.4 T-GDI (103 kW/140 PS) und 1.6 CRDi (81 kW/110 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Fahrer-, Beifahrer,- Seiten- und Windowbags, Knieairbag Fahrer, Citynotbremsassistent, LED-Scheinwerfer, Müdigkeitserkennung, Spurhalte- und Spurwechselassistent mit Querverkehrswarner hinten sowie Fernlichtassistent serienmäßig; Verkehrschilderkennung optional verfügbar
Einführung weiterer Ausstattungsvarianten sowie zusätzliche Motorvarianten: 1.4 (73 kW/100 PS), 1.6 CRDi (70 kW/95 PS) und 1.6 CRDi (100 kW/136 PS)
Einführung Modellvariante i30 Kombi
Einführung Topmodell i30 N (184 kW/250 PS) und i30 N Performance (202 kW/275 PS)
Einführung Modellvariante i30 Fastback
leichte Modellpflege und Facelift, neuer Dieselmotor 1.6 CRDi (85 kW/115 PS) ersetzt 1.6 CRDi (81 kW/110 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
Einführung Topmodell i30 Fastback N (184 kW/250 PS) und i30 Fastback N Performance (202 kW/275 PS)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Einführung Topmodell i30 N Performance Project C (202 kW/275 PS) mit 6 mm Tieferlegung gegenüber dem Serienmodell und um 50 kg reduziertes Fahrzeuggewicht durch Einsatz von Kohlefaserlaminat und neuen Felgen
Modellpflege und neues Motorenangebot; 1.5 (81 kW/110 PS), 1.0 T-GDI 48V-Mildhybrid (88 kW/120 PS), 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid (118 kW/160 PS), 1.6 CRDi (85 kW/115 PS); alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Fastback | Kombi | |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4340 mm | Länge4455 mm | Länge4585 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2050 mm | Breite mit Außenspiegel2050 mm | Breite mit Außenspiegel2050 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1795 mm | Breite ohne Außenspiegel1795 mm | Breite ohne Außenspiegel1795 mm |
| Höhe | Höhe1455 mm | Höhe1425 mm | Höhe1465 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen395 l | Kofferraumvolumen450 l | Kofferraumvolumen602 l |
| Dachlast | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 | 1.0 T-GDI | 1.4 T-GDI | N | N Performance |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1368 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1353 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm |
| Leistung | Leistung73 kW/100 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung184 kW/250 PS | Leistung202 kW/275 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min134 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min171 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min242 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min353 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min353 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]112 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]163 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/700 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/23/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/23/25 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr90 € | Steuer pro Jahr54 € | Steuer pro Jahr86 € | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr176 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 | 1.0 T-GDI | 1.4 T-GDI | N | N Performance |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)162 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)163 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)101 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten124 € | Werkstatt- und Reifenkosten133 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat291 € | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat421 € | Gesamtkosten pro Monat432 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km23,3 ¢ | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km33,7 ¢ | Gesamtkosten pro km34,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 | 1.0 T-GDI | 1.4 T-GDI | N | N Performance |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1n. b. | Wartung 1150 € | Wartung 1160 € | Wartung 1140 € | Wartung 1140 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3370 € | Wartung 3370 € | Wartung 3390 € | Wartung 3390 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)820 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)820 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € |
| Kupplung | Kupplungn. b. | Kupplung720 € | Kupplung1.060 € | Kupplung1.250 € | Kupplung1.250 € |
| Generator | Generatorn. b. | Generator740 € | Generator740 € | Generator830 € | Generator830 € |
| Anlasser | Anlassern. b. | Anlasser530 € | Anlasser520 € | Anlasser730 € | Anlasser730 € |
Rückrufe & Mängel
Der Hyundai i30 wird im TÜV-Report bisher nicht gelistet. In der ADAC Pannenstatistik landet der i30 im oberen Mittelfeld. Pannenscherpunkte sind bisher nicht bekannt.
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