Vernünftige Kompaktklasse

Der Hyundai i30 (Typ GD) kam 2012 als Fünftürer und Kombi auf dem Markt. Im Jahr 2013 wurde der Coupé genannte Dreitürer nachgeschoben. Zwei Jahre später wurde bei einem leichten Facelift die Optik etwas überarbeitet. Die technischen Änderungen fielen etwas umfangreicher aus. Der Kompaktwagen überzeugt vor allem durch seine Unaufgeregtheit. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich. Sowohl vorne als auch hinten steht genügend Raum zur Verfügung. Der Kofferraum des Drei- und Fünftürers ist durchschnittlich groß, im Kombi steht etwas mehr Platz zur Verfügung. Die Bedienung ist – typisch für Hyundai – einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk ist ausgewogen und bietet durchaus Komfort, auch die Lenkung gibt ausreichend viel Rückmeldung von der Straße. Aufgrund der bequemen Sitze mit gutem Seitenhalt und der guten Sicherheitsausstattung taugt der in Tschechien gebaute Koreaner durchaus auch für längere Strecken. Insgesamt merkt man dem Fahrzeug an, dass es speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde. Ähnlich wie beim Golf von VW hat der i30 weder wesentliche Stärken, noch Schwächen.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse

  • Gute Sicherheitsausstattung

  • Problemlose Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • Großer Wendekreis

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Teils relativ hohe Fixkosten

  • Schwache Basismotorisierungen

Empfehlung

Die Einstiegsbenziner mit etwa 100 PS wirken in dieser Fahrzeugklasse relativ kraftlos und können auch nicht durch Sparsamkeit überzeugen. Wir empfehlen daher etwas mehr Geld für die spürbar kräftigeren Aggregate mit 1,6 Liter Hubraum zu investieren. Im Alltag brauchen diese zudem kaum mehr Sprit. Richtig flott geht es mit dem 1,6 GDI Turbo und 186 PS voran. Der Motor ist aber selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und deutlich teurer als die schwächeren Benziner. Auch der Einstiegsdiesel mit 1,4 Liter Hubraum kann in dem stattlichen Koreaner nicht überzeugen. Mit den stärkeren Aggregaten mit 110 oder 128 PS ist man wesentlich entspannter unterwegs. Am besten passt der 136 PS starke Diesel in das Fahrzeug. Damit sind auch längere und zügige Autobahnetappen souverän machbar.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Hyundai i30

Stand 24.07.2023

Modelleinführung der zweiten Generation zunächst als fünftürige Schräghecklimousine mit fünf Motorvarianten: 1.4 (73 kW/99 PS), 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 1.4 CRDi (66 kW/90 PS), 1.6 CRDi (81 kW/110 PS) und 1.6 CRDi (94 kW/128 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer,- Seiten- und Windowbags serienmäßig, Knieairbag Fahrer nicht für Basisvarianten "Classic" erhältlich

Modelleinführung der fünftürigen Kombivariante, Ausstattung analog Limousine

Modelleinführung der dreitürigen Coupevariante

Modellpflege und Facelift, modifizierte Motoren: 1.4 blue (74 kW/100 PS), 1.6 GDI blue (99 kW/135 PS), 1.6 GDI Turbo (137 kW/186 PS); 1.6 CRDi blue (81 kW/110 PS) und 1.6 CRDi (100 kW/136 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

Baureihe i30 Limousine eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2017

Baureihe i30 Coupé ersatzlos eingestellt

Baureihe i30 Kombi eingestellt, Nachfolgemodell ab 07/2017

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Fünftürer
Kombi
Coupe
KarosserietypFünftürerKombiCoupe
Länge

Länge

4300 mm

Länge

4485 mm

Länge

4300 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2050 mm

Breite mit Außenspiegel

2050 mm

Breite mit Außenspiegel

2050 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1780 mm

Breite ohne Außenspiegel

1780 mm

Breite ohne Außenspiegel

1780 mm
Höhe

Höhe

1470 mm

Höhe

1500 mm

Höhe

1470 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

378 l

Kofferraumvolumen

528 l

Kofferraumvolumen

378 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6 GDI
1.6 T GDI
1.4 CRDi
1.6 CRDi
1.6 CRDi blue
1.6 CRDi blue
Typ1.41.6 GDI1.6 T GDI1.4 CRDi1.6 CRDi1.6 CRDi blue1.6 CRDi blue
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1396 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1396 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1582 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1582 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1582 ccm
Leistung

Leistung

73 kW/99 PS

Leistung

99 kW/135 PS

Leistung

137 kW/186 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

94 kW/128 PS

Leistung

100 kW/136 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

137 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

164 Nm / 4850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

265 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

219 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

197 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

97 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg
Tankgröße

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

116 €

Steuer pro Jahr

110 €

Steuer pro Jahr

180 €

Steuer pro Jahr

161 €

Steuer pro Jahr

170 €

Steuer pro Jahr

156 €

Steuer pro Jahr

160 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6 GDI
1.6 T GDI
1.4 CRDi
1.6 CRDi
1.6 CRDi blue
1.6 CRDi blue
Typ1.41.6 GDI1.6 T GDI1.4 CRDi1.6 CRDi1.6 CRDi blue1.6 CRDi blue
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

160 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

190 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

105 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

97 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

99 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

339 €

Gesamtkosten pro Monat

332 €

Gesamtkosten pro Monat

397 €

Gesamtkosten pro Monat

296 €

Gesamtkosten pro Monat

297 €

Gesamtkosten pro Monat

292 €

Gesamtkosten pro Monat

298 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

31,7 ¢

Gesamtkosten pro km

23,7 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

23,4 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6 GDI
1.6 T GDI
1.4 CRDi
1.6 CRDi
1.6 CRDi blue
1.6 CRDi blue
Typ1.41.6 GDI1.6 T GDI1.4 CRDi1.6 CRDi1.6 CRDi blue1.6 CRDi blue
Wartung 1

Wartung 1

200 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

430 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

550 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

450 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

400 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

610 €

Wartung 4

560 €

Wartung 4

560 €

Wartung 4

600 €

Wartung 4

650 €

Wartung 4

650 €

Wartung 4

650 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €
Kupplung

Kupplung

870 €

Kupplung

870 €

Kupplung

870 €

Kupplung

1.040 €

Kupplung

1.040 €

Kupplung

1.040 €

Kupplung

1.040 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2023 erreicht der Hyundai i30 im Schnitt mittlere Werte. Der TÜV bemängelt häufig ausgeschlagene Lenkgelenke, mangelhaft funktionierende Bremsen und defekte Beleuchtungsanlagen. Im Durchschnitt kommt der i30 damit auf leicht unterdurchschnittliche Werte.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


Crash Test Hyundai i30

Der Hyundai i30 ist gegenüber dem Modell vor 2012 sicherer geworden. Trotz Schwächen beim Pfahlaufpralltest und Verbesserungspotential beim Fußgängerschutz erreicht er klar 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie sind Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sowie ESP. (Testjahr: 2012)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2012

  • Starterbatterie

    2012-2015, 2017

  • Steuerkette

    2012

  • Zündkerze

    2012-2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

9,8

2016

11,2

2015

17,1

2014

20,5

2013

19,9

2012

26,2