anfälliger Raumriese

Als sportliche Variante des Ford Galaxy verbindet der S-MAX die Vorzüge eines Vans, wie großzügiges Platzangebot und Variabilität mit einer niedrigeren, kombiartigen Silhouette. Trotzdem bietet er eine große Kopffreiheit. Möglich wurde das durch den verhältnismäßig tiefen Innenboden, der zudem an der Unterseite wenig zerklüftet ist. Diese Maßnahmen kommen den Fahrleistungen und auch dem Verbrauch etwas zu Gute, außerdem sorgen sie für bequemeres Ein- und Aussteigen. Gegen Aufpreis sind im Kofferraum zwei weitere Sitze möglich. Soweit ist die erste Generation des S-Max ein wirklich gelungener Van, der im ADAC Autotest meist richtig gute Noten erreichte. Wäre da nicht die hohe Unzuverlässigkeit und wenig haltbare Technik. Sowohl in der ADAC Pannenstatistik als auch im TÜV-Report schneidet der Ford deutlich schlechter ab als der Durchschnitt.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Bequemer Zustieg

  • Sehr großer Kofferraum

  • Viel Platz im Innenraum

  • Sehr gute Sitze

  • Sichere Straßenlage

  • Gute Eignung für Kindersitze

Schwächen

  • Häufige Mängel

  • Niedrige Zuverlässigkeit (laut ADAC-Pannenstatistik)

  • Anfällige Turbolader beim 1.6 TDCi

Empfehlung

Der kleinste Dieselmotor im S-Max ist der von Peugeot zugekaufte 1.6 TDCi. Die 115 PS reichen für Mitschwimmen im Verkehr aus, mehr aber nicht. Zudem kommen bei diesem Motor auffällig oft Turboladerschäden vor. Wir empfehlen daher eher einen der robusteren 2.0 TDCi zu wählen. die schwächste Variante mit 115 PS sorgt für Fahrleistungen etwa auf dem Niveau des 1.6 TDCi. Wir raten ehr zu einer der Versionen mit 130 oder 140 PS. Damit ist man immer ausreichend kräftig unterwegs. Nochmals druckvoller arbeitet aber die Variante mit 163 PS. Der Top-Diesel ist der 2.2 TDCi. Mit mindestens 175 PS und 400 Nm kommt nie der Wunsch nach noch mehr Leistung auf und der große Van ist stets souverän unterwegs. Der Verbrauch liegt allerdings etwas oberhalb der 2.0 TDCi.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Ford S-MAX

Stand 14.10.2022

Modelleinführung der fünftürigen Großraumlimousine mit sieben Sitzplätzen und vier Motorvarianten: 2.0 (107 kW/145 PS), 2.5 Reihenfünfzylinder (162 kW/220 PS), 2.0 TDCi (96 kW/131 PS) mit Rußpartikelfilter und 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) mit Rußpartikelfilter; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag (Fahrer) serienmäßig

Automatikgetriebe "Durashift-6-tronic" für 2.0 TDCi (96 kW/131 PS) erhältlich

neuer zusätzlicher Motor: 2.3 (118 kW/160 PS) mit Automatikgetriebe "Durashift-6-tronic"

neuer Motor: 2.0 TDCi (85 kW/116 PS) mit Dieselpartikelfilter

neue zusätzliche Motoren: 2.0 FFV (107 kW/145 PS, Ethanolbetrieb) und 2.2 TDCi (129 kW/175 PS) mit Rußpartikelfilter; Motor 2.0 TDCi (96 kW/131 PS) entfällt

Motor: 2.0 (107 kW/145 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege und neue Motorvarianten: 2.0 (107 kW/145 PS), 2.0 FFV (107 kW/145 PS, Ethanolbetrieb), 2.0 EcoBoost mit Turboaufladung (149 kW/203 PS), 2.0 TDCi (85 kW/116 PS), 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) und 2.0 TDCi (120 kW/163 PS); Partikelfilter für alle Dieselmotoren serienmäßig; neues Doppelkupplungsgetriebe "Powershift" für 2.0 EcoBoost serienmäßig, für 2.0 TDCi (103 kW und 120 kW) optional gegen Aufpreis erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.6 EcoBoost (118 kW/160 PS), 2.0 Ecoboost (176 kW/240 PS) und 2.2 TDCi (147 kW/200 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Motor: 2.0 TDCi (85 kW/116 PS) entfällt

neuer Motor: 1.6 TDCi (85 kW/115 PS)

2.2 TDCi wahlweise mit 6-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich

2.0 Ecoboost jetzt auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Motor: 2.0 FFV (107 kW/145 PS) entfällt

Motor: 2.0 (107 kW/145 PS) entfällt

Baureihe eingestellt; Nachfolger ab 06/2015

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4768 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1884 mm
Höhe

Höhe

1658 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

285 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi PowerS.
2.0 TDCi
2.2 TDCi
2.2 TDCi Aut.
Typ1.6 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCi PowerS.2.0 TDCi2.2 TDCi2.2 TDCi Aut.
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2179 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2179 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

129 kW/175 PS

Leistung

147 kW/200 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

191 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

212 km/h

Höchstgeschwindigkeit

212 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

174 g/km

CO2 [g/km]

189 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1750/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1750/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/22/26
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

240 €

Steuer pro Jahr

254 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

278 €

Steuer pro Jahr

298 €

Steuer pro Jahr

278 €

Steuer pro Jahr

317 €

Steuer pro Jahr

397 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4 II

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi PowerS.
2.0 TDCi
2.2 TDCi
2.2 TDCi Aut.
Typ1.6 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCi PowerS.2.0 TDCi2.2 TDCi2.2 TDCi Aut.
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

132 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

135 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

150 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

161 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

150 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

180 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

152 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

152 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

185 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

197 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

127 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

132 €

Werkstatt- und Reifenkosten

142 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

395 €

Gesamtkosten pro Monat

411 €

Gesamtkosten pro Monat

444 €

Gesamtkosten pro Monat

404 €

Gesamtkosten pro Monat

415 €

Gesamtkosten pro Monat

415 €

Gesamtkosten pro Monat

467 €

Gesamtkosten pro Monat

500 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,6 ¢

Gesamtkosten pro km

32,9 ¢

Gesamtkosten pro km

35,6 ¢

Gesamtkosten pro km

32,3 ¢

Gesamtkosten pro km

33,2 ¢

Gesamtkosten pro km

33,2 ¢

Gesamtkosten pro km

37,4 ¢

Gesamtkosten pro km

40,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi PowerS.
2.0 TDCi
2.2 TDCi
2.2 TDCi Aut.
Typ1.6 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCi PowerS.2.0 TDCi2.2 TDCi2.2 TDCi Aut.
Wartung 1

Wartung 1

240 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

330 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

410 €

Wartung 3

410 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

410 €

Wartung 3

410 €

Wartung 3

410 €

Wartung 3

530 €

Wartung 3

530 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

500 €

Wartung 4

500 €

Wartung 4

510 €

Wartung 4

500 €

Wartung 4

500 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

610 €

Wartung 4

610 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

360 €

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

510 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

830 €

Auspuffanlage (nach Kat)

750 €

Auspuffanlage (nach Kat)

750 €

Auspuffanlage (nach Kat)

750 €

Auspuffanlage (nach Kat)

750 €

Auspuffanlage (nach Kat)

730 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.270 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.270 €
Kupplung

Kupplung

1.010 €

Kupplung

1.250 €

Kupplung

1.250 €

Kupplung

1.250 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.370 €

Kupplung

1.210 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

630 €

Generator

760 €

Generator

760 €

Generator

760 €

Generator

760 €

Generator

760 €

Generator

640 €

Generator

640 €
Anlasser

Anlasser

470 €

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Laut ADAC Pannenstatistik bleibt der S-Max sehr häufig liegen. Verantwortlich dafür sind zahlreiche verschiedene Fehlerquellen. Im TÜV-Report sieht die Lage nicht besser aus. Die Mängelquote liegt in allen Jahren über dem Durchschnitt. Verantwortlich dafür sind oft augeschlagene Fahrwerksaufhängungen und Lenkungsbauteile. Dazu kommen häufiger Ölverlust und rostende Abgasanlagen.

RückrufdatumJanuar 2008
BeschreibungFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2005 bis Dezember 2006
Variante2.0 TDCi (100 kW/136 PS):
RückrufdatumJuni 2009
BeschreibungFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2011
BeschreibungWegen Softwarefehlern im Karosserie-Steuergerät (BCM) und Antriebsstrang-Steuergerät (bei 2.0 TDCi-Dieselmotoren) kann es zum plötzlichen Funktionsausfall verschiedener elektr. Baugruppen wie Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc. kommen. Die Händler spielen bei den betroffenen Fahrzeugen neue Softwarestände (Update) auf. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25.03.2010 bis 27.12.2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2013
BeschreibungBei der Montage wurden möglicherweise durch die Kraftstoff-Rücklaufleitungen die O-Ringe beschädigt. Dadurch kann Kraftstoff austreten und sich in den Mulden für das Einspritzventil im Zylinderkopf ansammeln und überlaufen. Dabei könnte auch Kraftstoff über die Motorrückseite ablaufen und sich an den heißen Oberflächen der Abgasanlage entzünden. Die Händler prüfen die Kraftstoff-Rücklaufleitung und tauschen diese und ggf. die undichten O-Ringe aus. Die Aktion läuft seit September 2013, dauert bis zu zwei Stunden (Tausch Leitung+Dichtung) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.Jan.2012 bis 11.Feb.2013
Variantemit 2,2 TDCI-Dieselmotor
RückrufdatumMai 2017
BeschreibungEs wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.02.2014 bis 01.07.2016
Variantenur 2.0 Diesel (DW10f)
RückrufdatumJuli 2018
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2009 bis 06/2016
Variante1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 bis 06/2016
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2006-2009

  • Anlasser

    2006-2009

  • Antriebsriemen

    2007

  • Bremshebel, Arretierung

    2006-2009

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2007-2009

  • Feststellbremse mechanisch

    2007-2009

  • Generator

    2006, 2015

  • Kraftstoff-Filter

    2008

  • Kraftstoffförderung allgemein

    2006-2008

  • Kraftstoffpumpe

    2006-2011

  • Kraftstoffschlauch, -leitung

    2006-2008

  • Partikelfilter

    2006-2008, 2010

  • Starterbatterie

    2006-2010, 2015

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2008

  • Vorglühanlage

    2009

  • Wegfahrsperre

    2008-2010

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2014

14,3

2013

20,7

2012

20,7

2011

18,9

2010

51,3

2009

87,7

2008

93,6