Großer Kölner

Seit 1993 bereicherte der Ford Mondeo die deutsche Mittelklasse. Die vierte Generation wurde von 2007 bis 2014 verkauft. Ein ehrliches Arbeitstier, das durch sein sehr gutes Platzangebot, ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine gute Sicherheitsausstattung überzeugt und so viele Jahre zum Standardrepertoire vieler Fuhrparks zählte. Davon zeugen viele Exemplare mit hohen Laufleistungen. Zumeist wurde der Mondeo als Kombi Turnier geordert. Die Stufenheck- und die Schrägheck-Limousinen finden sich seltener. Der große Kölner punktet mit einfacher Bedienung und viel Platz sowohl für Passagiere als auch für Gepäck. Im Kombi finden bis zu 530 l Gepäck Platz – ein sehr guter Wert. Außerdem ist der Komfort gut. Die Federung ist ausgewogen abgestimmt (vor allem in Verbindung mit dem adaptiven Dämpfungssystem IDVC) und die Geräuschdämmung erweist sich als gelungen. Die Langzeitqualität kann aber nicht rundum überzeugen. Die Pannenanfälligkeit ist hoch und das Mängelaufkommen bei der HU ebenfalls.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Großer Kofferraum

  • Viel Platz im Innenraum

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Straßenlage

  • Niedriger Anschaffungspreis

  • Große Motorenauswahl

Schwächen

  • Hohes Pannenaufkommen

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Großer Wendekreis

  • Teils hoher Verbrauch

Empfehlung

Den Mondeo gibt es neben den weniger gesuchten Stufenheck- und Fließheckversionen auch als Kombilimousine mit einem riesigen, gut nutzbaren Kofferraum. Diese Karosserieform ist besonders beliebt und weit verbreitet. Der 1,6-Liter-Basisbenziner mit 110 bis 125 PS ist zwar keine Rakete, reicht aber für den normalen Fahrbetrieb grundsätzlich aus und ist dabei nicht so durstig. Spürbar kräftiger gehen der 2.0 und der 2.3 mit 145 bzw. 160 PS zu Werke. Allerdings brauchen diese entsprechend mehr Kraftstoff. Souveräne Antriebe im Alltag sind der 1.6 EcoBoost (160 PS) und der 2.0 EcoBoost (203PS, 240 PS). Dank Turbounterstützung ziehen diese im mittleren Drehzahlbereich kräftig durch. Vor allem der 1.6 EcoBoost bleibt dabei weitgehend sparsam. Der 2.5T bietet sonoren Fünfzylinderklang, verbraucht aber viel Sprit und ist nur selten als Gebrauchtwagen zu finden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Ford Mondeo

Stand 02.06.2023

Neuauflage des Mondeo als fünftürige Schräghecklimousine, viertürige Stufenhecklimousine und fünftüriger Kombi der Mittelklasse mit den Motorvarianten: 1.6 Ti-VCT (81 kW/110 PS), 1.6 Ti-VCT (92 kW/125 PS), 2.0 (107 kW/145 PS), 2.5 Reihenfünfzylinder Turbo (162 kW/220 PS), 1.8 TDCi (74 kW/100 PS), 2.0 TDCi mit Rußpartikelfilter (96 kW/130 PS) und (103 kW/140 PS)

neue zusätzliche Motoren: 2.3 (118 kW/160 PS) mit Automatikgetriebe "Durashift-6-tronic"; 2.0 TDCi DPF (85 kW/115 PS) ersetzt 1.8 TDCi (74 kW/100 PS)

neuer zusätzlicher Dieselmotor: 2.2 TDCi DPF (129 kW/175 PS); 2.0 (107 kW/145 PS) auch als Flexifuel-Variante FFV (Bio-Ethanol-Betrieb) erhältlich

Einführung Spritsparmodell ECOnetic mit 2.0 TDCi DPF (85 kW/115 PS)

Einführung Flexifuel-Variante FFV (Bio-Ethanol-Betrieb) mit Autogas-Anlage (LPG); Kraftstoffbetrieb wahlweise mit Bio-Ethanol, Super oder Autogas (Flüssiggas)

Motor 2.0 (107 kW/145 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer Motor: 2.0 Ecoboost SCTi (149 kW/203 PS) nur mit Automatikgetriebe PowerShift

Modellüberarbeitung und neue Motorvarianten: 1.6 Ti-VCT (88 kW/120 PS), 2.0 (107 kW/145 PS), 2.0 Flexifuel (107 kW/145 PS, Ethanol-Betrieb), 2.0 Flexifuel LPG (107 kW/145 PS, Ethanol- und Autogasbetrieb) 1.6 EcoBoost (118 kW/160 PS), 2.0 EcoBoost (149 kW/203 PS bzw. 176 kW/240 PS), 2.0 TDCi (85 kW/115 PS), 2.0 TDCi (103 kW/140 PS), 2.0 TDCi (120 kW/163 PS) und 2.2 TDCi (147 kW/200 PS); alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, die viertürige Stufenheckvariante entfällt

neuer Motor 1.6 TDCi (85 kW/115 PS) ersetzt 2.0 TDCi (85 kW/115 PS); zusätzlich Spritsparvariante 1.6 TDCi ECOnetic mit Start-/Stopp-Automatik; 1.6 EcoBoost ebenfalls serienmäßig mit Start-/Stopp-Automatik

2.0 (107 kW/145 PS) und 2.0 Flexifuel (107 kW/145 PS) entfallen

2.0 Flexifuel LPG (107 kW/145 PS) entfällt

Modellreihe eingestellt; Nachfolgemodell ab 10/2014

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Stufenheck
Kombi
KarosserietypSchrägheckStufenheckKombi
Länge

Länge

4778 mm

Länge

4844 mm

Länge

4830 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2080 mm

Breite mit Außenspiegel

n. b.

Breite mit Außenspiegel

n. b.
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1886 mm

Breite ohne Außenspiegel

1886 mm

Breite ohne Außenspiegel

1886 mm
Höhe

Höhe

1435 mm

Höhe

1435 mm

Höhe

1466 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

540 l

Kofferraumvolumen

550 l

Kofferraumvolumen

554 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 Ti-VCT
1.6 Ti-VCT
2.0
2.3
1.6 EcoBoost
2.0 EcoBoost
2.5 Turbo
2.0 EcoBoost
Typ1.6 Ti-VCT1.6 Ti-VCT2.02.31.6 EcoBoost2.0 EcoBoost2.5 Turbo2.0 EcoBoost
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2261 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2521 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm
Leistung

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

107 kW/145 PS

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

149 kW/203 PS

Leistung

162 kW/220 PS

Leistung

176 kW/240 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4100 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4100 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

185 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

208 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1900 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

207 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h

Höchstgeschwindigkeit

245 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

223 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km

CO2 [g/km]

222 g/km

CO2 [g/km]

176 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

E
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

900/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/20/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/20/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/20/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

132 €

Steuer pro Jahr

132 €

Steuer pro Jahr

178 €

Steuer pro Jahr

252 €

Steuer pro Jahr

140 €

Steuer pro Jahr

158 €

Steuer pro Jahr

256 €

Steuer pro Jahr

202 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 Ti-VCT
1.6 Ti-VCT
2.0
2.3
1.6 EcoBoost
2.0 EcoBoost
2.5 Turbo
2.0 EcoBoost
Typ1.6 Ti-VCT1.6 Ti-VCT2.02.31.6 EcoBoost2.0 EcoBoost2.5 Turbo2.0 EcoBoost
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

184 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

184 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

200 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

232 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

166 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

196 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

232 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

193 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

118 €

Werkstatt- und Reifenkosten

155 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

144 €

Werkstatt- und Reifenkosten

160 €

Werkstatt- und Reifenkosten

146 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

390 €

Gesamtkosten pro Monat

423 €

Gesamtkosten pro Monat

498 €

Gesamtkosten pro Monat

378 €

Gesamtkosten pro Monat

454 €

Gesamtkosten pro Monat

514 €

Gesamtkosten pro Monat

457 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,2 ¢

Gesamtkosten pro km

31,2 ¢

Gesamtkosten pro km

33,8 ¢

Gesamtkosten pro km

39,8 ¢

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢

Gesamtkosten pro km

36,3 ¢

Gesamtkosten pro km

41,1 ¢

Gesamtkosten pro km

36,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 Ti-VCT
1.6 Ti-VCT
2.0
2.3
1.6 EcoBoost
2.0 EcoBoost
2.5 Turbo
2.0 EcoBoost
Typ1.6 Ti-VCT1.6 Ti-VCT2.02.31.6 EcoBoost2.0 EcoBoost2.5 Turbo2.0 EcoBoost
Wartung 1

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

270 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

360 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

330 €

Wartung 3

330 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

410 €

Wartung 3

390 €

Wartung 3

820 €

Wartung 3

540 €

Wartung 3

820 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

410 €

Wartung 4

420 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

500 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

900 €

Wartung 4

620 €

Wartung 4

900 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

750 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

840 €

Auspuffanlage (nach Kat)

910 €

Auspuffanlage (nach Kat)

910 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

790 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.470 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.450 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.470 €
Kupplung

Kupplung

1.060 €

Kupplung

1.080 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.140 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.230 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

700 €

Generator

700 €

Generator

630 €

Generator

520 €

Generator

550 €

Generator

750 €

Generator

710 €

Generator

750 €
Anlasser

Anlasser

490 €

Anlasser

440 €

Anlasser

590 €

Anlasser

610 €

Anlasser

510 €

Anlasser

460 €

Anlasser

620 €

Anlasser

460 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Mondeo III wurde gegenüber dem Vorgänger in vielen Punkten verbessert und im ADAC-Autotest positiv bewertet. Leider macht sich das in der Pannen- und Mängelhäufigkeit nicht bemerkbar. In der ADAC Pannenstatistik belegt er einen der hinteren Plätze. Das Fehlerbild ist dabei vielfältig. Auch im TÜV-Report kann der Kölner nicht punkten. Das Fahrwerk ist verschleißanfällig, die Beleuchtung oft defekt und rostende Abgasanlagen sowie ölfeuchte Motoren kommen häufig vor. Der Mondeo hat in der Statistik aber auch mit weit überdurchschnittlichen Laufleistungen zu kämpfen. Vielfahrer und Vertreter lassen grüßen.

RückrufdatumJuni 2009
BeschreibungFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2011
BeschreibungWegen Softwarefehlern im Karosserie-Steuergerät (BCM) und Antriebsstrang-Steuergerät (bei 2.0 TDCi-Dieselmotoren) kann es zum plötzlichen Funktionsausfall verschiedener elektr. Baugruppen wie Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc. kommen. Die Händler spielen bei den betroffenen Fahrzeugen neue Softwarestände (Update) auf. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25.03.2010 bis 27.12.2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2013
BeschreibungBei der Montage wurden möglicherweise durch die Kraftstoff-Rücklaufleitungen die O-Ringe beschädigt. Dadurch kann Kraftstoff austreten und sich in den Mulden für das Einspritzventil im Zylinderkopf ansammeln und überlaufen. Dabei könnte auch Kraftstoff über die Motorrückseite ablaufen und sich an den heißen Oberflächen der Abgasanlage entzünden. Die Händler prüfen die Kraftstoff-Rücklaufleitung und tauschen diese und ggf. die undichten O-Ringe aus. Die Aktion läuft seit September 2013, dauert bis zu zwei Stunden (Tausch Leitung+Dichtung) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.Jan.2012 bis 11.Feb.2013
Variantemit 2,2 TDCI-Dieselmotor
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 bis 06/2016
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2007

  • Anlasser

    2009, 2011-2012

  • Anlassermagnetschalter

    2009

  • Auspuffrohr/-topf

    2008, 2010-2011

  • Einspritzdüse/Injektor

    2011-2012

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2008-2009

  • Kraftstoffpumpe

    2007-2013

  • Kraftstoffschlauch, -leitung

    2008

  • Partikelfilter

    2007, 2011

  • Starterbatterie

    2007-2010

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2011

  • Wegfahrsperre

    2008-2009

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2014

18,6

2013

21,3

2012

23,2

2011

29,4

2010

37,6

2009

48,6

2008

51,3

2007

48,3