Großraumdynamiker

Die zweite Generation des Kompaktvans von Ford wurde von 2010 bis 2019 hergestellt. 2015 gab es ein umfangreiches Facelift, bei dem vor allem der Innenraum aufgeräumt wurde. Das ausgewogene Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung bringen viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigen Turbomotoren an Bord ist. Neben dem Basismodell gibt es auch den längeren Grand C-Max, der bei Bedarf und entsprechender Ausstattung bis zu sieben Personen transportieren kann. Zudem bietet die größere Version hinten Schiebetüren statt normaler Klapptüren. Ein Vorteil hauptsächlich in engen Parklücken und mit Kindern. Überzeugen kann der C-Max nicht nur durch seine Fahreigenschaften, sondern auch durch das gute Raumangebot vor allem in der ersten Reihe. In der zweiten Reihe geht es etwas enger zu, doch auch hier steht genug Raum zur Verfügung. Der Kofferraum bietet ein überdurchschnittlich großes Stauvolumen, erst recht im längeren C-Max. Leider ist die Bedienung bis zum Facelift durch eine Vielzahl von Knöpfen und einen winzigen Bildschirm nicht ideal. Modelle nach dem Facelift lassen sich über den größeren Touchbildschirm einfacher bedienen. Die Verarbeitung des Vans ist gut, die Materialein im Innenraum können aber nicht durchweg überzeugen und sind zum Teil kratzempfindlich. Auf längeren Etappen bringen die bequemen Sitze vorne und die sehr gute Geräuschdämmung Vorteile. Beim TÜV schneidet der der C-Max überdurchschnittlich gut ab, lediglich die Achsaufhängungen und Ölverlust verursachen manchmal Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der C-Max auf ein durchwachsenes Ergebnis. Besonders ältere Expempalre fallen durch häufige Pannen aus.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Bequemer Ein- und Ausstieg

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Problemlos beim TÜV

  • Bequeme Sitze

  • Großer Kofferraum

  • Bis zu sieben Sitze

  • Leiser Innenraum

  • Große Motorenauswahl

Schwächen

  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung (bis Facelift)

  • Teils schwache Motoren

  • Keine Beifahrerairbag-Deaktivierung

  • Kratzempfindliche Kunststoffe im Innenraum

  • Langsames Navi (bis Facelift)

  • Durchwachsenes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik

Empfehlung

Empfehlenswert ist grundsätzlich die mittlere Ausstattungslinie Trend, die serienmäßig alles wichtige, wie zum Beispiel eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder beheizbare Außenspiegel an Bord hat. Für den C-Max gibt es eine Vielzahl verschiedener Benzin-Motoren. Die 1,6 l großen Saugmotoren mit 85 und 105 PS sind relativ schwach für das stattliche Fahrzeug. Auch der kleinste Ecoboost mit nur 100 PS bringt eher verhaltene Fahrleistungen. Eine klare Empfehlung ist der 1,0 l große Turbomotor Ecoboost mit mindestens 125 PS. Der kleine Dreizylinder bringt erstaunlich gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Dieser Motor wurde mehrmals zum „Engine of the year“ gewählt. Nochmals entspannter geht es mit den Turbo-Vierzylindern mit 1,5 und 1,6 l Hubraum und 150 bis 182 PS zu Werke. Eine durchaus interessante Alternative ist die 117 PS starke LPG-Variante. Günstiger Kraftstoffkonsum geht jedoch einher mit relativ müden Fahrleistungen. Wer die Bedienung über einen Touchscreen der über eine Hundertschaft an Knöpfen vorzieht, wählt ein Facelift-Modell ab Baujahr 2015.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Ford C-MAX

Stand 05.07.2022

Einführung der zweiten Generation der Großraumlimousine C-MAX und der 7-Sitzer-Variante mit längerem Radstand als Grand C-MAX mit drei Motoren: 1.6 Ti-VCT (77 kW/105 PS), 1.6 Ti-VCT (92 kW/125 PS), 1.6 EcoBoost (110 kW/150 PS), 1.6 EcoBoost (134 kW/182 PS), 1.6 TDCi (70 kW/95 PS) und 1.6 TDCi (85 kW/ 115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; City-Nobremsassistent und Spurwechselwarner optional erhältlich

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.6 Flexifuel (Ethanol-Betrieb, 88 kW/120 PS), 2.0 TDCi (85 kW/115 PS), 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) und 2.0 TDCi (120 kW/163 PS)

1.6 EcoBoost- und 1.6 TDCi-Motoren serienmäßig mit Start-/Stopp-Automatik

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 Ti-VCT (63 kW/85 PS)

Einführung Autogasvariante 1.6 Ti-VCT LPG (86 kW/117 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS) und 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS)

Modellpflege und Facelift; neue Motoren: 1.6 Ti-VCT (63 kW/ 85 PS), 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS), 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS), 1.5 EcoBoost (110 kW/150 PS), 1.5 EcoBoost (134 kW/182 PS), 1.5 TDCi (70 kW/95 PS), 1.5 TDCi (77 kW/ 105 PS), 1.5 TDCi (88 kW/120 PS), 2.0 TDCi (110 kW/150 PS) und 2.0 TDCi (125 kW/170 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Müdikeitserkennung, Spurhalteassistent, Abstandsregelung mit Norbremsassistent, Querverkehrswarner hinten und Verkehrsschilderkennung optional erhältlich

Einführung Autogasvariante 1.6 Ti-VCT LPG (86 kW/117 PS)

Motorisierungen 1.6 Ti-VCT (63 kW/ 85 PS), 1.6 Ti-VCT LPG (86 kW/117 PS) und 1.5 TDCi (77 kW/ 105 PS) eingestellt

Motorisierung 1.5 EcoBoost (134 kW/182 PS) eingestellt

Baureihen C-Max und Grand C-Max eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

C-Max
Grand C-Max
KarosserietypC-MaxGrand C-Max
Länge

Länge

4380 mm

Länge

4520 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2067 mm

Breite mit Außenspiegel

2067 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1828 mm

Breite ohne Außenspiegel

1828 mm
Höhe

Höhe

1626 mm

Höhe

1684 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

471 l

Kofferraumvolumen

600 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 Ti-VCT
1.0 EcoBoost
1.6 Ti-VCT
1.6 Ti-VCT
1.0 EcoBoost
1.6 EcoBoost
1.6 EcoBoost
1.6 Ti-VCT LPG
Typ1.6 Ti-VCT1.0 EcoBoost1.6 Ti-VCT1.6 Ti-VCT1.0 EcoBoost1.6 EcoBoost1.6 EcoBoost1.6 Ti-VCT LPG
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm
Leistung

Leistung

63 kW/85 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

134 kW/182 PS

Leistung

86 kW/117 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

141 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

159 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

140 Nm / 4200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

n. b.
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h

Höchstgeschwindigkeit

174 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l FG (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

117 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

117 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

800/685 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/685 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/685 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/685 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/685 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

40,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

140 €

Steuer pro Jahr

64 €

Steuer pro Jahr

140 €

Steuer pro Jahr

140 €

Steuer pro Jahr

64 €

Steuer pro Jahr

100 €

Steuer pro Jahr

100 €

Steuer pro Jahr

106 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 Ti-VCT
1.0 EcoBoost
1.6 Ti-VCT
1.6 Ti-VCT
1.0 EcoBoost
1.6 EcoBoost
1.6 EcoBoost
1.6 Ti-VCT LPG
Typ1.6 Ti-VCT1.0 EcoBoost1.6 Ti-VCT1.6 Ti-VCT1.0 EcoBoost1.6 EcoBoost1.6 EcoBoost1.6 Ti-VCT LPG
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

188 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

154 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

188 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

188 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

154 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

193 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

193 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

394 €

Gesamtkosten pro Monat

356 €

Gesamtkosten pro Monat

394 €

Gesamtkosten pro Monat

395 €

Gesamtkosten pro Monat

353 €

Gesamtkosten pro Monat

409 €

Gesamtkosten pro Monat

409 €

Gesamtkosten pro Monat

340 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,5 ¢

Gesamtkosten pro km

28,5 ¢

Gesamtkosten pro km

31,5 ¢

Gesamtkosten pro km

31,6 ¢

Gesamtkosten pro km

28,3 ¢

Gesamtkosten pro km

32,7 ¢

Gesamtkosten pro km

32,7 ¢

Gesamtkosten pro km

27,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 Ti-VCT
1.0 EcoBoost
1.6 Ti-VCT
1.6 Ti-VCT
1.0 EcoBoost
1.6 EcoBoost
1.6 EcoBoost
1.6 Ti-VCT LPG
Typ1.6 Ti-VCT1.0 EcoBoost1.6 Ti-VCT1.6 Ti-VCT1.0 EcoBoost1.6 EcoBoost1.6 EcoBoost1.6 Ti-VCT LPG
Wartung 1

Wartung 1

150 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

270 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

320 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

340 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

240 €

Wartung 3

330 €

Wartung 3

240 €

Wartung 3

240 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

260 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

400 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

400 €

Wartung 4

470 €

Wartung 4

460 €

Wartung 4

460 €

Wartung 4

440 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

760 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

810 €

Zahnriemen

720 €

Zahnriemen

720 €

Zahnriemen

570 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

700 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

700 €

Auspuffanlage (nach Kat)

700 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

700 €

Auspuffanlage (nach Kat)

700 €

Auspuffanlage (nach Kat)

700 €
Kupplung

Kupplung

930 €

Kupplung

1.040 €

Kupplung

930 €

Kupplung

930 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

820 €

Kupplung

820 €

Kupplung

930 €
Generator

Generator

590 €

Generator

660 €

Generator

590 €

Generator

590 €

Generator

660 €

Generator

460 €

Generator

460 €

Generator

590 €
Anlasser

Anlasser

410 €

Anlasser

390 €

Anlasser

410 €

Anlasser

410 €

Anlasser

390 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

410 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik zeigen sich die Ford C-Max ziemlich durchwachsen. Vor allem ältere Exemplare neigen zu häufigen Pannen. Im TÜV-Report schneidet der C-Max dagegen insgesamt gut ab, nur die Achsaufhängungen schwächeln des öfteren und Ölverlust vor allem bei jüngeren C-Max bereitet hin und wieder Probleme.

RückrufdatumMai 2011
BeschreibungDer Verriegelungsmechanismus (Lehnenversteller) der zweiten Sitzreihe kann schadhaft sein. Dadurch kann es zum plötzlichen Vorklappen der Sitzlehnen kommen. Die Händler prüfen, ob entsprechende Sitzkorrekturhalterungen bereits am Sitzrahmen vorhanden sind. Falls nicht, werden diese noch nachträglich angebracht um Schäden am Verriegelungsmechanismus zu vermeiden. Die Aktion dauert bei erforderlicher Nachrüstung bis zu zwölf Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.03.2010 bis 14.01.2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2017
BeschreibungEs wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.02.2014 bis 01.07.2016
Variantenur 2.0 Diesel (DW10f)
RückrufdatumSeptember 2017
BeschreibungEs wurden möglicherweise defekte Airbag-Zünder verbaut, wodurch bei einem Unfall der/die Seitenairbag(s) und/oder der/die Knie-Airbags nicht auslösen. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist ein Austausch des/der Airbags erforderlich. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.07.2015 bis 6.12.2016
Variantekeine Angaben

Crash Test Ford C-MAX

Der Ford C-MAX erreicht 3 Sterne. Für die Bewertung wurden die Ergebnisse des Ford Grand C-MAX verwendet, da er auf der gleichen Basis aufgebaut ist und die gleiche Sicherheitsausstattung aufweist. Das Fahrzeug ist mit Kopfairbags in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich optische und akustische Gurtwarner, Seitenairbags, sowie Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer verbaut. Das Verletzungsrisiko ist in der ersten Sitzreihe mittel bis sehr gering. In der zweiten Sitzreihe besteht für Erwachsene und Kinder mangels Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer teilweise ein sehr hohes Verletzungsrisiko. Es sind ISOFIX-Halter in der zweiten Sitzreihe montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist kritisch, der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist im Serienumfang nicht deaktivierbar (nur Option). Auf allen Sitzen der zweiten und dritten Sitzreihe können die getesteten, gegurteten Kindersitze ohne Probleme eingesetzt werden. Der C-MAX ist mit einem sehr einfachen, automatischen Notbremsassistenten ausgestattet, der nur im Stadtverkehr funktioniert und keine Fußgänger erkennt. (Testjahr: 2017)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2013, 2015

  • Einspritzdüse/Injektor

    2011-2012

  • Generator

    2010

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2013

  • Partikelfilter

    2010

  • Starterbatterie

    2010-2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

4,1

2018

4,8

2017

6,2

2016

11,6

2015

15,1

2014

24,6

2013

26,7

2012

32,8

2011

35,7

2010

48,9