Bequemer Zustieg

Der Minivan B-Max von Ford kam 2012 auf den Markt. Das Besondere an dem Fahrzeug ist der Verzicht auf die B-Säule. Wenn die vorderen und hinteren Türen geöffnet sind, ergibt sich dadurch eine gute seitliche Zugänglichkeit. Das ist vor allem praktisch, wenn Kindersitze im B-Max installiert werden müssen. Auch die hinteren Schiebetüren haben Vorteile, wenn man häufiger mit Kindern unterwegs ist. Obwohl der B-Max auf dem Kleinwagen Fiesta basiert, bietet er im Innenraum erstaunlich viel Platz und eine angenehm hohe Sitzposition. Bei der Verarbeitung kann der in Rumänien produzierte Minivan punkten. Während der Fahrt überzeugen die komfortable Federung und die für einen Ford typische präzise Lenkung. Gerade im engen Stadtverkehr stören hingegen die mäßige Rundumsicht und der große Wendekreis. Beim TÜV schneidet der B-Max insgesamt gut ab, lediglich das Fahrwerk und die Beleuchtung verursachen häufiger Probleme. In der ADAC Pannenstatistik landet der B-Max wegen zu häufiger Ausfälle auf einem der hintersten Plätze. Defekte Batterien und Kraftstoff-Pumpen sorgen für zu viele Pannen.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Bequemer Ein- und Ausstieg

  • Komfortables Fahrwerk

  • Großzügiges Raumangebot

  • Präzise Lenkung

  • Angenehm hohe Sitzposition

Schwächen

  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung

  • Teils schwache Motoren

  • Mäßige Rundumsicht

  • Großer Wendekreis

Empfehlung

Die Ausstattungslinien Ambiente und Trend haben serienmäßig eine relativ einfache Ausstattung. Erst die höhere Ausstattungslinie Titanium bietet Extras wie Klimaanlage und einen Tempomat serienmäßig. Der kleinste Benziner 1.4 und 90 PS ist etwas schwach auf der Brust. Der 1.6er mit 105 PS bringt den Minivan B-Max besser in Schwung und hat außerdem serienmäßig eine Automatik an Bord. Eine klare Empfehlung ist der 1.0 Ecoboost (Turbomotor) ab mindestens 120 PS. Der kleine Dreizylinder produziert erstaunlich gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Dieser Motor wurde mehrmals zum "Engine of the year" gewählt. Eine durchaus interessante Alternative ist die 86 PS starke LPG-Variante. Günstiger Kraftstoffkonsum geht jedoch einher mit relativ müden Fahrleistungen. Der 1.6 TDCi Turbodiesel mit 95 PS ist ausreichend kräftig und besonders für Vielfahrer eine gute Wahl. Der kleinere 1.5 TDCi mit nur 75 PS kann jedoch nicht empfohlen werden. Gebrauchte B-Max gibt es mit diesem Motor aber ohnehin selten.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 382,104 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Ford B-MAX

Stand 31.07.2025

Einführung der Großraumlimousine B-MAX in der Kleinwagenklasse mit sechs Motoren: 1.4 (66 kW/90 PS), 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS), 1.6 (77 kW/105 PS), 1.0 EcoBoost (88 kW/120 PS), 1.5 TDCi (55 kW/75 PS) und 1.6 TDCi (70 kW/ 95 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; City-Nobremsassistent optional erhältlich

neuer zusätzlicher Motor: 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS) ersetzt 1.0 EcoBoost (88 kW/120 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 1.4 LPG (63 kW/86 PS)

Alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

neuer zusätzlicher Motor: 1.0 EcoBoost (103 kW/140 PS)

Motoren 1.4 LPG (63 kW/86 PS), 1.0 EcoBoost (103 kW/140 PS) und 1.5 TDCi (55 kW/75 PS) nicht mehr im Angebot

Baureihe ohne Nachfolgemodell eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4077 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2080 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1751 mm
Höhe

Höhe

1604 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

318 l
Dachlast

Dachlast

60 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6
1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.5 TDCi
1.6 TDCi
Typ1.41.61.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.5 TDCi1.6 TDCi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1388 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

70 kW/95 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

125 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

185 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

215 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

189 km/h

Höchstgeschwindigkeit

189 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

158 km/h

Höchstgeschwindigkeit

174 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

116 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

675/635 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

480/480 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

750/635 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

750/635 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

750/635 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

750/635 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

575/575 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

575/575 kg
Tankgröße

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

47,0 l

Tankgröße

47,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

116 €

Steuer pro Jahr

140 €

Steuer pro Jahr

58 €

Steuer pro Jahr

28 €

Steuer pro Jahr

58 €

Steuer pro Jahr

62 €

Steuer pro Jahr

170 €

Steuer pro Jahr

170 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6
1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.5 TDCi
1.6 TDCi
Typ1.41.61.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.5 TDCi1.6 TDCi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

88 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

82 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

159 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

168 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

104 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

355 €

Gesamtkosten pro Monat

316 €

Gesamtkosten pro Monat

311 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

319 €

Gesamtkosten pro Monat

293 €

Gesamtkosten pro Monat

292 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢

Gesamtkosten pro km

28,4 ¢

Gesamtkosten pro km

25,3 ¢

Gesamtkosten pro km

24,9 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

25,6 ¢

Gesamtkosten pro km

23,5 ¢

Gesamtkosten pro km

23,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6
1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.5 TDCi
1.6 TDCi
Typ1.41.61.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.5 TDCi1.6 TDCi
Wartung 1

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

380 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

360 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

410 €

Wartung 3

410 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

490 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

540 €

Wartung 4

540 €

Wartung 4

540 €

Wartung 4

540 €

Wartung 4

530 €

Wartung 4

530 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

890 €

Zahnriemen

890 €

Zahnriemen

890 €

Zahnriemen

890 €

Zahnriemen

400 €

Zahnriemen

370 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

720 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

710 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

580 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

470 €

Auspuffanlage (nach Kat)

470 €
Kupplung

Kupplung

880 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

980 €

Kupplung

980 €

Kupplung

980 €

Kupplung

980 €

Kupplung

950 €

Kupplung

950 €
Generator

Generator

640 €

Generator

640 €

Generator

700 €

Generator

700 €

Generator

700 €

Generator

700 €

Generator

750 €

Generator

750 €
Anlasser

Anlasser

340 €

Anlasser

350 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Ford B-Max im vorderen Mittelfeld ab. Der TÜV bemängelt häufig defekte Beleuchtung, verschlissene Lenkgelenke und gebrochene Federn. Trotzdem erhält der B-Max überdurchschnittlich oft die neue Plakette mängelfrei.

RückrufdatumAugust 2013
BeschreibungWegen eines Fertigungsfehlers kann der Anschlusszapfen für die Kraftstoffdampfrückgewinnung aus dem Aktivkohlebehälter am Motor-Ansaugluftkanal verstopft sein. Die dadurch behinderte Spülung der Kraftstoffdämpfe führt dazu, dass die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllt werden. Die Händler prüfen die Zapfenöffnung am Ansaugluftkanal und bauen bei Verstopfung einen neuen Zapfen ein. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.Jun. bis 17.Jul. 2013
Variantemit 1.0l EcoBoost/Duratec-Motor

Crash Test Ford B-MAX

Der Ford B-MAX erzielt trotz Schwächen beim Fußgängerschutz und beim Pfahlaufprall ein gutes 5-Sterneergebnis. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen gibt es Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Serienmäßig sind Gurtwarner für Fahrer und Beifaher (aber nicht hinten) sowie ESP. Gegen Aufpreis gibt es ein Notbremssystem für Stadtgeschwindigkeiten (City Safety). (Testjahr: 2012)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2013

  • Kraftstoffpumpe

    2013

  • Starterbatterie

    2012, 2014-2015, 2017

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

14,1

2016

13,5

2015

15,9

2014

22,6

2013

21,2