Italienischer Preiskracher
Der Fiat Tipo ist wirklich etwas Besonderes in der Kompaktklasse. Preislich kann ihm kein Konkurrenzmodell das Wasser reichen. Und das Schönste daran: Auf den ersten Blick sieht man dem in der Türkei hergestellten Italiener sein Preisniveau nicht an. Das Design ist durchweg gelungen und eckt kaum an. Auch der Innenraum wurde wohnlich eingerichtet und lässt sich spielend einfach bedienen. Dass die Materialauswahl bei diesem Preisgefüge nicht auf Premiumniveau liegt, versteht sich von selbst. Das Raumangebot vorn und hinten bildet etwa den Durchschnitt der Kompaktklasse ab. Im Kofferraum steht allerdings vergleichsweise viel Raum zur Verfügung. Besonders der Kombi bietet ein überdurchschnittlich großes Frachtabteil. Komfortabel gleiten können viele Konkurrenten besser, aber der Komfort ist in Summe in Ordnung. Im Bereich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit kann der Tipo keine Glanzlichter setzen. Der größte Pluspunkt des Fiats besteht ganz klar im niedrigen Preisniveau. Der Italiener ist als Schrägheck, als Kombi und als Stufenheck-Limousine erhältlich.

Stärken
Gelungenes Getriebe
Ordentlichee Verarbeitung
Kräftige Dieselmotoren
Großer Kofferraum (v.a. im Kombi)
Gelungenes Design
Niedriges Preisniveau
Schwächen
Nur Halogenscheinwerfer erhältlich
Einparkhilfe hinten nur im teuren Paket
Einfache Materialien im Innenraum
Gefühllose Lenkung
Empfehlung
Für den Tipo gibt es eine ganze Reihe verschiedener Motoren. Basisbenziner ist der 1.4 16V mit 95 PS. Der turbolose Motor reicht im Alltag grundsätzlich aus, mehr aber nicht. Deutlich spritziger sind die verschiedenen Turbomotoren. Bereits der 1.0 T3 mit 100 PS schiebt kräftiger an und verbraucht dabei weniger. Die Idealbesetzung bildet der 1.4 16V T-Jet mit 120 PS. Der Motor zieht kräftig durch und hält sich beim Spritkonsum einigermaßen zurück. Die beiden letztgenannten Aggregate sind häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Soll es ein Modell mit Automatik sein, so bietet sich der 1.6 E-torQ mit 110 PS an. Der erst seit 2022 verfügbare 1.5 GSE Mild-Hybrid mit 130 PS wird deutlich teurer gehandelt als die anderen Varianten. Etwa die Hälfte aller gebrauchten Tipo haben einen Dieselmotor an Bord. Der kleinere 1.3 Multijet reicht im Prinzip aus und ist sehr sparsam. Gerade bei etwas mehr Beladung wünscht man sich aber mehr Dampf. Wir empfehlen daher den 1.6 Multijet mit 120 oder 130 PS. Dank eines kräftigen Drehmoments von 320 Nm zieht der Motor stramm durch und zeigt immer genügend Kraftreserven bei niedrigem Verbrauch. Die Motoren gelten bei bei korrekter Wartung grundsätzlich als weitgehend problemfrei. Da sich viele schlecht gewartete Gebrauchtwagen im Umlauf befinden, sollte auf eine lückenlose Service-Historie genau geachtet werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Fiat Tipo
Stand 05.11.2025
Einführung der zweiten Generation Fiat Tipo als Nachfolgemodell des Fiat Bravo/Fiat Linea zunächst als viertürige Stufenhecklimousine mit vier Motorvarianten: 1.4 16V (70 kW/95 PS), 1.6 E-torQ (81 kW/110 PS), 1.3 Multijet (70 kW/95 PS) und 1.6 Multijet (88 kW/120 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); City-Notbremsassistent optional verfügbar
Einführung der fünftürigen Schräghecklimousine mit vier Motorvarianten: 1.4 16V (70 kW/95 PS), 1.4 16V (88 kW/120 PS), 1.3 Multijet (70 kW/95 PS) und 1.6 Multijet (88 kW/120 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); Xenon-Scheinwerfer optional erhältlich
Einführung der fünftürigen Kombilimousine mit vier Motorvarianten: 1.4 16V (70 kW/95 PS), 1.4 16V (88 kW/120 PS), 1.3 Multijet (70 kW/95 PS) und 1.6 Multijet (88 kW/120 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ)
zusätzliche Motorvariante für fünftürige Schrägheck- und Kombilimousine: 1.6 E-torQ (81 kW/110 PS)
Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP) und Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP); Motorvariante 1.6 E-torQ (81 kW/110 PS) eingestellt
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Facelift und Modellpflege, viertürige Stufenhecklimousine entfällt; neue Motorvarianten: 1.0 T3 (74 kW/100 PS), 1.3 Multijet (70 kW/95 PS) und 1.6 Multijet (96 kW/130 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP); Verkehrsschilderkennung, Müdigkeitserkennung und Spurhalteassistent serienmäßig, LED-Scheinwerfer, Totwinkel- und Fernlichtassistent optional erhältlich
neuer Motor: 1.5 GSE Mildhybrid (96 kW/130 PS), bisherige Motorvarianten eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Stufenheck | Schrägheck | Kombi |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4532 mm | Länge4368 mm | Länge4571 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2005 mm | Breite mit Außenspiegel2005 mm | Breite mit Außenspiegel2005 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1792 mm | Breite ohne Au ßenspiegel1792 mm | Breite ohne Außenspiegel1792 mm |
| Höhe | Höhe1497 mm | Höhe1495 mm | Höhe1512 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen520 l | Kofferraumvolumen440 l | Kofferraumvolumen550 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 T3 | 1.4 16V | 1.6 E-torQ | 1.4 T-Jet | 1.5 GSE Hybrid | 1.3 Multijet | 1.6 Multijet | 1.6 Multijet |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1368 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1368 ccm | Zylinder/Hubraum4/1469 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm |
| Leistung | Leistung74 kW/100 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung96 kW/130 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min127 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min152 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min215 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit208 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]147 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]122 g/km | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]98 g/km | CO2 [g/km]127 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/500 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr109 € | Steuer pro Jahr102 € | Steuer pro Jahr136 € | Steuer pro Jahr116 € | Steuer pro Jahr85 € | Steuer pro Jahr131 € | Steuer pro Jahr158 € | Steuer pro Jahr218 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 T3 | 1.4 16V | 1.6 E-torQ | 1.4 T-Jet | 1.5 GSE Hybrid | 1.3 Multijet | 1.6 Multijet | 1.6 Multijet |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)134 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)137 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)142 € | ||
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)139 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | ||
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | ||
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat359 € | Gesamtkosten pro Monat369 € | Gesamtkosten pro Monat368 € | Gesamtkosten pro Monat318 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat365 € | ||
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,5 ¢ | Gesamtkosten pro km29,5 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km29,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 T3 | 1.4 16V | 1.6 E-torQ | 1.4 T-Jet | 1.5 GSE Hybrid | 1.3 Multijet | 1.6 Multijet | 1.6 Multijet |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1300 € | Wartung 1100 € | Wartung 180 € | Wartung 1100 € | Wartung 180 € | Wartung 180 € | ||
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | ||
| Wartung 2 | Wartung 2520 € | Wartung 2510 € | Wartung 2580 € | Wartung 2610 € | Wartung 2620 € | Wartung 2620 € | ||
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | ||
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3150 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3150 € | Wartung 3150 € | ||
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | ||
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4600 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4620 € | Wartung 4620 € | ||
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | ||
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen400 € | Zahnriemen660 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen790 € | Zahnriemen790 € | ||
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | ||
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | ||
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)910 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)550 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | ||
| Kupplung | Kupplungn. b. | Kupplung1.050 € | Kupplung1.210 € | Kupplung810 € | Kupplung1.300 € | Kupplung1.300 € | ||
| Generator | Generatorn. b. | Generator550 € | Generator680 € | Generator640 € | Generator730 € | Generator730 € | ||
| Anlasser | Anlassern. b. | Anlasser310 € | Anlasser560 € | Anlasser420 € | Anlasser660 € | Anlasser660 € |
Rückrufe & Mängel
Im TÜV-Report fällt der Fiat Tipo mit überdurchschnittlich vielen Mängeln negativ auf. Vor allem Bremsbauteile führen häufig zum Verwehren einer neuen HU-Plakette. In der ADAC Pannenstatistik sieht das Bild ähnlich aus. Es treten etwas mehr Pannen auf als im Durchsnitt aller Fahrzeuge.
| Rückrufdatum | Dezember 2016 |
| Beschreibung | Aufgrund einer möglichen Nichtkonformität des Kabellayouts des Fahrerairbags kann es zu einem Reiben der Kabel kommen. Dies kann zu einer Abnutzung des Kabels führen und einen Kurzschluss begünstigen, welcher zum Ausfall des Airbags führen kann. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.2015 bis 07.2016 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Fiat Tipo
Der FIAT Tipo erreicht drei Sterne. Mit dem optional erhältlichen Sicherheitspaket erlangt der Tipo vier Sterne. Der ADAC empfiehlt, die Sicherheitsvorteile des optional erhältlichen, automatischen Notbremsassistenten (AEB) zu nutzen und beim Neukauf mitzubestellen. Das Fahrzeug ist mit Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern, optischen und akustischen Gurtwarnern und seitlichen Kopfairbags auf allen Sitzplätzen ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, die den Oberkörper schützen. Im Insassenschutz zeigen die Rückhaltesysteme eine gute Wirkung, doch besteht im Crash mit 100 % Überdeckung für den Brustbereich des Fahrers und der 150-cm-Person im Fond, sowie für den Kopf des Fahrers ein mittleres Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko für 10-jährige Kinder ist mittel bis sehr hoch, für 6-jährige im Brustbereich hoch. Es sind Isofix-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen, nicht aber am Beifahrersitz montiert. Der mittlere Sitz hinten ist nur mit großen Einschränkungen für bestimmte kleine, gegurtete Kindersitze z.B. von Maxi Cosi und Britax Römer geeignet. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der im optionalen Sicherheitspaket enthaltene automatische Notbremsassistent liefert eher schwache Ergebnisse, er reagiert auf stehende Hindernisse und Fußgänger nicht mit einer selbsttätigen Verzögerung. Dennoch ist der Assistent ein Sicherheitszugewinn. (Testjahr: 2016)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2016-2018
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2020 | 5,2 |
2019 | 5,4 |
2018 | 11,9 |
2017 | 20,1 |
2016 | 27,8 |



