Italienischer Verkaufsschlager
Der Fiat Panda gehört in Italien seit Jahrzehnten zu den meistverkauften Autos. Die ab 2003 hergestellte zweite Generation des Kleinstwagens hat eine funktionelle Karosserie, sieht dabei pfiffig aus und punktet mit einer sehr guten Platzausnutzung. Dank der hohen Karosserie und der serienmäßigen fünf Türen kommen in der zweiten Reihe auch Erwachsene zumindest für kurze Strecken unter. Das Raumgefühl erweist sich dank großer Fensterflächen als überraschend gut. Das Kofferraumvolumen liegt etwa im Klassendurchschnitt. Für einen Großeinkauf inklusive Getränkekisten muss aber zum Teil schon die Rückbank umgelegt werden. Dank geringer Außenmaße fühlt sich der Panda vor allem im städtischen Bereich besonders wohl. Mit diesem Modell ist Fiat ein großer Wurf gelungen. Denn neben seinen Stärken wie dem relativ großen Platzangebot und den vielen praktischen Detaillösungen weist der pfiffige und sympathische Kleinstwagen eine Eigenschaft auf, die man bisher von Fiat noch nicht gewohnt war: eine verhältnismäßig niedrige Pannenquote.

Stärken
Pfiffige Details
Gute Platzausnutzung dank hoher Karosserie
Leichte Bedienung
Gute Kindermitnahme
Gut in der ADAC Pannenstatistik
Allradantrieb verfügbar
Schwächen
Gefühllose Lenkung
Schwammiges Fahrwerk
Lautes Innengeräusch
Mäßige Verarbeitungsqualität
Empfehlung
Für den Panda gibt es eine Angebotspalette, die ihresgleichen sucht. Neben verschiedenen Benzin- und Dieselmotorisierungen wird der kleine Fiat auch als betriebskostengünstige Erdgasversion und als Allradversion 4x4 angeboten. Der 1.2 mit 69 PS reicht zum Mitschwimmen im Verkehr völlig aus und hält sich beim Spritkonsum einigermaßen zurück. Außerdem gilt der Motor als weitgehend problemfrei und wurde sehr häufig verbaut. Der 1.1 mit nur 55 PS ist wegen der arg lahmen Fahrleistungen weniger zu empfehlen. Durchaus zügig kommt man im selteneren 1.4 mit 100 PS voran. Die Diesel (1.3 JTD) bieten kräftigen Durchzug bei niedrigem Verbrauch. In Verbindung mit Allradantrieb sind sie die erste Wahl. Da sich viele mangelhaft gewartete Exemplare im Umlauf befinden, sollte bei der Besichtigung verstärkt auf eine lückenlose Wartungshistorie wert gelegt werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Fiat Panda
Stand 25.04.2023
Neuauflage des Panda als fünftüriger Kleinstwagen mit den Motorvarianten: 1.1 8V (40 kW/54 PS) und 1.2 8V (44 kW/60 PS)
neuer Motor: 1.3 JTD Multijet 16V (Common-Rail-Diesel) mit 51 kW/70 PS
Einführung des Allradmodells Panda 4x4 und Panda 4x4 Climbing im Off-Road-Look; beide Versionen mit 1.2 8V (44 kW/60 PS) und mit automatisch zuschaltbarem Allradantrieb
Panda 4x4 und Panda 4x4 Climbing auch mit 1.3 JTD Multijet 16V (51 kW/70 PS) erhältlich
neue Motorisierung: 1.3 JTD Multijet mit 55 kW/75 PS Leistung; Rußpartikelfilter für 1.3 JTD Multijet 16V (51 kW/70 PS) optional gegen Aufpreis erhältlich
Einführung des Topmodells Panda 100 HP (1.4 16V mit 74 kW/100 PS)
Einführung des Modells Fiat Panda Natural Power 1.2 8V mit bivalentem Erdgasantrieb (38 kW/ 52 PS), bei Benzinbetrieb 44 kW/60 PS
Motorisierungen 1.1 8V (40 kW/54 PS)und 1.3 JTD (51 kW/70 PS) entfallen, der bivalente Panda 1.4 8V Natural Power (57 kW/77 PS) ersetzt den Panda 1.2 8V Natural Power (44KW/60 PS)
Panda 4x4 mit neuer Motorisierung: 1.2 8V (44 kW/60PS)
Fiat Panda Natural Power eingestellt
Baureihe eingestellt; Nachfolgemodell ab 03/2012
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge3574 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1800 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1605 mm |
| Höhe | Höhe1594 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen200 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.1 8V | 1.2 8V | 1.2 8V | 1.4 16V | 1.3 JTD Multijet 16V | 1.3 JTD Multijet 16V | 1.2 8V Natural Power | 1.1 8V eco |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1108 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1368 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1108 ccm |
| Leistung | Leistung40 kW/55 PS | Leistung44 kW/60 PS | Leistung51 kW/69 PS | Leistung73 kW/100 PS | Leistung51 kW/70 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung38 kW/52 PS | Leistung40 kW/55 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min88 Nm / 2750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min102 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min102 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min131 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min145 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min145 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min88 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min88 Nm / 2750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h19,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit150 km/h | Höchstgeschwindigkeit155 km/h | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit165 km/h | Höchstgeschwindigkeit140 km/h | Höchstgeschwindigkeit152 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 kg G (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]133 g/km | CO2 [g/km]113 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]110 g/km | CO2 [g/km]113 g/km | CO2 [g/km]119 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.800/350 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.800/350 kg |
| Tankgröße | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße12,0 l | Tankgröße35,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/13 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr54 € | Steuer pro Jahr52 € | Steuer pro Jahr32 € | Steuer pro Jahr96 € | Steuer pro Jahr123 € | Steuer pro Jahr123 € | Steuer pro Jahr26 € | Steuer pro Jahr24 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 4, 5L |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.1 8V | 1.2 8V | 1.2 8V | 1.4 16V | 1.3 JTD Multijet 16V | 1.3 JTD Multijet 16V | 1.2 8V Natural Power | 1.1 8V eco |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)66 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)65 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)68 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)71 € | |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)169 € | Betriebskosten (Kraftstoff)119 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)83 € | |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten128 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat313 € | Gesamtkosten pro Monat320 € | Gesamtkosten pro Monat307 € | Gesamtkosten pro Monat377 € | Gesamtkosten pro Monat318 € | Gesamtkosten pro Monat316 € | Gesamtkosten pro Monat262 € | |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km25,6 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km30,2 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km25,3 ¢ | Gesamtkosten pro km20,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.1 8V | 1.2 8V | 1.2 8V | 1.4 16V | 1.3 JTD Multijet 16V | 1.3 JTD Multijet 16V | 1.2 8V Natural Power | 1.1 8V eco |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1230 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1260 € | Wartung 1430 € | Wartung 1430 € | Wartung 1250 € | |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | |
| Wartung 2 | Wartung 2520 € | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € | Wartung 2570 € | Wartung 2560 € | Wartung 2560 € | Wartung 2530 € | |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | F ällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | |
| Wartung 3 | Wartung 3450 € | Wartung 3610 € | Wartung 3610 € | Wartung 3630 € | Wartung 3680 € | Wartung 3680 € | Wartung 3610 € | |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | |
| Zahnriemen | Zahnriemen260 € | Zahnriemen350 € | Zahnriemen350 € | Zahnriemen360 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen350 € | |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)600 € | Auspuffanlage (nach Kat)670 € | Auspuffanlage (nach Kat)670 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)860 € | Auspuffanlage (nach Kat)860 € | Auspuffanlage (nach Kat)670 € | |
| Kupplung | Kupplung750 € | Kupplung710 € | Kupplung710 € | Kupplung960 € | Kupplung890 € | Kupplung890 € | Kupplung710 € | |
| Generator | Generator420 € | Generator390 € | Generator390 € | Generator570 € | Generator540 € | Generator540 € | Generator390 € | |
| Anlasser | Anlasser430 € | Anlasser420 € | Anlasser420 € | Anlasser670 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser420 € |
Rückrufe & Mängel
Der Fiat Panda (Typ 169) erreicht ungeahnt gute Werte in der ADAC Pannenstatistik. Häufigste Pannenursache waren dabei defekte Kraftstoffpumpen. Im TÜV-Report sieht die Lage allerdings ungleich schlechter aus. Hier kommt der Italiener auf weit überdurchschnittliche Mängelquoten. Grund für das schlechte Abschneiden sind diverse Mängel an vielen Baugruppen.
| Rückrufdatum | März 2007 |
| Beschreibung | Durch die Seele des Massekabels (an der Spritzwand befestigt) kann unter ungünstigen Umständen Wasser in das ABS-Steuergerät laufen, das in Verbindung mit gelösten Salzkristallen zum Kurzschluss mit Brandfolge führen kann. Die Händler tauschen das ABS-Steuergerät gegen eine verbesserte Version, bringen eine Abdeckung um das Hydroaggregat/Steuergerät (Kunststoffgehäuse) sowie umfangreiche Abdichtungen an Steckerverkabelung und Masseleitung nach Herstellervorgabe an. Eine Beeinträchtigung der Bremsfunktion ist lt. Hersteller nicht gegeben. Die Durchführung der Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April 2003 bis November 2006 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2011 |
| Beschreibung | Die obere Kreuzgelenkgabel ist durch zwei Einquetschungen mit der Lenkwelle gesichert. Wenn diese Quetschungen fehlen, kann die Welle aus der Gabel rutschen. Dann ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar! Die Händler bauen die Zwischenwelle aus und prüfen, ob die Sicherungsstauchungen vorhanden sind. Wenn diese fehlen, wird die komplette Lenkzwischenwelle getauscht. Die Rückrufaktion (Code 5513) ist 2011 gestartet worden, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 500 : Okt. 2009 bis Dez. 2009 Panda: Sep.2009 bis Nov. 2009 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Kraftstoffpumpe
2004-2008, 2012
Starterbatterie
2012
Zündspule
2007-2008
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2013 | 16 |
2012 | 20,7 |
2011 | 15,1 |
2010 | 12,3 |
2009 | 13,4 |
2008 | 17,7 |
2007 | 21,3 |
2006 | 21,1 |
2005 | 25,3 |
2004 | 28,7 |



