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Toyota Auris (2007-2013) Diesel

Toyota Auris (2007-2013) Diesel

Vernunftmodell

Die erste Generation des Toyota Auris kam 2007 auf den Markt und wurde als Drei- und als Fünftürer angeboten. Das Kompaktklassemodell war der Nachfolger der früher als Corolla in Europa verkauften Modelle. Auf anderen Märkten wurde das Auto auch weiterhin als Corolla vertrieben. Das Design des Autos wurde in Europa speziell auf europäische Verhältnisse abgestimmt. Produziert wurde der Wagen an mehreren Standorten in Europa und Japan. Der Auris überzeugt mit guter Verarbeitung und einem ordentlichen Platzangebot vorne und hinten. Der Kofferraum ist von klassenüblicher Größe. Die Rundumsicht und der Sitzkomfort zählen allerdings nicht zu den Stärken des Japaners. Dafür ist die Federung ausgewogen abgestimmt und die Lenkung bietet durchaus Präzision. Die Sicherheitsausstattung ist auf vorbildlichem Niveau, alle Auris haben ESP serienmäßig an Bord. Typisch Toyota ist die Qualität der Fahrzeuge, was sich in sehr guten Werten in der TÜV-Mängelstatistik wiederspiegelt. Lediglich stark verschlissene Bremsbauteile und rostende Auspuffanlagen bereiten hin und wieder Probleme. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in die ADAC Pannenstatistik. Hier liegt der Auris weit vorne auf einem Niveau mit der deutschen Premiumkonkurrenz.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
ordentliches Platzangebot zuverlässige Technik solide Verarbeitung schlechte Rundumsicht teils schwache Motoren schwache Heizung einfache Materialanmutung im Innenraum schnell verkokende AGR-Ventile

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Toyota Auris (2007-2013) Diesel

3/2007
Modelleinführung der fünftürigen Schräghecklimousine als Nachfolgemodell des Toyota Corolla; Motorvarianten: 1.4 (71 kW/97 PS), 1.6 (91 kW/124 PS), 2.0 D-4D (93 kW/126 PS) und 2.2 D-CAT (130 kW/177 PS) mit Nox-Speicherkat; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbag vorne und hinten sowie Knieairbag Fahrer und ESP serienmäßig

7/2007
Modelleinführung der dreitürigen Schräghecklimousine mit identischen Motoren wie Fünftürer

4/2009
Neue Motoren 1.33 (74 kW/101 PS), 1.6 (97 kW/132 PS) und 1.4 D-4D (66 kW/90 PS); Motoren 1.4 (71 kW/97 PS) und 1.6 (91 kW/124 PS) entfallen; 2.2 D-CAT erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

3/2010
Leichte Modellpflege und modifizierter Motor 1.33 (73 kW/99 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

9/2010
Einführung Auris Hybrid (100 kW/136 PS); kann in vier verschiedenen Modi gefahren werden (Normal-, ECO-, POWER- und EV-Modus); im rein elektrischen Betriebsmodus, bis zu 2 Kilometer bei maximal 50 km/h.

1/2013
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 01/2013

Pannen und Mängel: Toyota Auris (2007-2013) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik ist der Toyota Auris mit guten bis sehr guten Bewertungen vertreten. In der TÜV Statistik fallen Feststellbremsen und Bremsscheiben manchmal auf.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Batterie (2012 bis 2013)
Rückrufe 2/2010: Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungkulisse die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und führen ggf. eine Nachbesserungsmaßnahme durch. Die Aktion läuft Anfang Feb. 2010 an und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: 1 Stunde. Kennzeichnung der Aktion: Im Datenbestand des Herstellers .
8/2012: An den Einstellhülsen der Hinterachsspurstangen könnten die beiden Kontermuttern nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein. Dann könnten sich die Hülsen verstellen und dadurch die Vorspurwerte verändern, was in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität führen kann. Die Händler prüfen die Kontermuttern auf festen Sitz und vorgeschriebenes Drehmoment. Bei Gewindebeschädigung der Spurstange wird diese ersetzt. Die Aktion im August 2012, dauert bis eine Stunde (bei Spurstangentausch)und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 75.860 (auch andere Modelle). Kennzeichnung der Aktion: Aufkleber (genaueres noch nicht bekannt) und im Servicesystem des Herstellers vermerkt.
10/2012: Wegen unzureichender Schmierung der Schiebekontakte der Fensterheberschalter (Fettfüllung) können diese vorzeitig verschleißen und schwergängig werden. In Folge kann dies zum Verklemmen mit Funktionsausfall und auch bis zum Kurzschluss kommen. Die Händler prüfen die Fensterheberschalter und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion läuft im Sep. 2012 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 136.375 (auch andere Modelle) . Kennzeichnung der Aktion: Im Servicesystem des Herstellers vermerkt.
3/2015: Betroffene Varianten: mit 1.4l-Dieselmotor. Es kann zu einer Ansammlung von Motoröl im Ladeluftkühler kommen. Ursachen liegen in der Motorsoftware und ggf. zusätzlich in der Dichtheit von Turbolader und Unterdruckpumpe. Wenn dieses Motoröl im Fahrbetrieb in den Brennraum gelangt, kommt es zu stark erhöhter Rauchentwicklung (Umweltbelastung). Die Händler führen ein Softwareupdate durch und prüfen Turbolader und Pumpe aus Undichtigkeit. Bei Undichtigkeit werden diese durch Neuteile ersetzt. Die Aktion startet im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde (Softwareupdate) bis zu sieben Stunden (bei Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 13.000 (auch andere Modelle). Kennzeichnung der Aktion: Im Garantiesystem des Herstellers (Aktionscode 4KET-1205) vermerkt. .
10/2015: In den Fenstermodulen kann es wegen Fertigungsfehlern (innere Schmierung unzureichend und dadurch Metallabrieb der zu Kurzschlüssen führt) zur Überhitzung und in Folge Brandschaden kommen. Die Händler ersetzen die Fenstermodule gegen eine verbesserte Version. Die Aktion startet im Okt. 2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 100.000 (auch andere Modelle). Kennzeichnung der Aktion: Im Garantiesystem des Herstellers unter Aktionen gespeichert.