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Skoda Superb (2008-2015) Benziner

Skoda Superb (2008-2015) Benziner

Tschechische Größe

Die zweite Generation des Skoda Superb bietet vor allem eines: Viel Platz für relativ wenig Geld. Das gilt vor allem für die enorme Beinfreiheit auf der bequemen Rücksitzbank. Auch der Kofferraum hat ein besonders üppiges Format. Vor allem im „Combi“ hat man ein erstaunlich großes Ladevolumen, das es so in dieser Fahrzeugklasse kaum ein zweites Mal gibt. Leider ist die Innenbreite hinten nicht so groß, dass auch drei Erwachsene auf längeren Etappen bequem sitzen können. Die Bedienung ist gewohnt einfach und das Fahrverhalten stets sicher. Auch die bequemen Sitze vorne und die Verarbeitung können überzeugen. Ein praktisches Detail bei der Limousine ist die Kofferraumklappe, bei der sich entweder nur der Kofferraumdeckel selbst oder auch die Heckscheibe mit öffnen lässt. So kann man auch in die Limousine große Gepäckstücke einfach einladen. Für den dichten Stadtverkehr sind die Länge des Autos und die mäßige Rundumsicht eher hinderlich. Auch das straffe Fahrwerk ist für die Autobahn eher geeignet als für eine Innenstadt. Da der Superb oft als typisches Vertreterauto genutzt wurde sind die Laufleistungen der Gebrauchtwagen überdurchschnittlich hoch. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Superb II trotz der hohen Laufleistungen besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich das Fahrwerk und Bremsbauteile bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Tscheche im Mittelfeld, spätere Baujahre sind tendenziell zuverlässiger als frühere.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung sehr großzügiges Raumangebot Preis-Leistung bequeme Sitze sicheres Fahrverhalten teils ruckartiges Anfahren mit DSG sehr straffes Fahrwerk mäßige Rundumsicht kaum Assistenzsysteme

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Skoda Superb (2008-2015) Benziner

7/2008
Modelleinführung der zweiten Generation mit sechs Motorvarianten: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.8 TSI (118 kW/160 PS), 3.6 FSI V6 (191 kW/260 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI ((125 kW/170 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorne, Windowbags vorne und hinten sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig

4/2009
Müdigkeitserkennung optional erhältlich

1/2010
Einführung der Kombivariante, Motorenangebot analog Limousine

2/2010
Modifizierter Motor: 2.0 TDI (103 kW/140 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

5/2010
Neuer zusätzlicher Motor: 2.0 TSI (147 kW/200 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

9/2010
Neuer Motor: 1.6 TDI (77 kW/105 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

2/2011
Modifizierte Motoren: 1.4 TSI (92 kW/125 PS), 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

6/2013
Facelift und Modellpflege, Motorenangebot unverändert

2/2015
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 06/2015

Pannen und Mängel: Skoda Superb (2008-2015) Benziner

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schwankt die Leistung des Superb zwischen unterdurchschnittlich (2010 bis 2013) bis gut (2014 u. 2015). Die TÜV Statistik zeigt keine großen Probleme, lediglich Federung, Dämpfung und verschlissene Bremsscheiben kommen gelegentlich vor.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Batterie (2010 bis 2013)
Rückrufe 8/2009: Wegen eines Softwarefehlers kommt es zu fehlerhaften Anzeigewerten des Tachos und der Tankanzeige. Der kompl. Schalttafeleinsatz wird erneuert. Die Aktion dauert eine knappe Stunde und ist für den Kunden kostenlos. Die Aktion ist Ende Juli 2009 angelaufen. Betroffene Fzg. in Deutschland: 314 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Aufkleber mit Vermerk "90E9" in der Reserveradmulde und Eintrag "90E9" im Serviceheft.
11/2009: Betroffene Varianten: mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (DSG). Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.860 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Aktionsaufkleber "37F2" im Bereich Reserveradmulde und Eintrag im Serviceplan "37F2" mit Datum/Stempel".