Fahrradträger Test 2025
XLC Azura Xtra WT VC-C10
Fazit: Der XLC Azura Xtra WT VC-C10 wird aufgebaut geliefert. Für die Fixierung des Anhängers auf der Anhängerkupplung muss ein recht geringes Gewicht von 20 kg aufgebracht werden. Bei der Montage der Fahrräder sind die auf der Schiene verschiebbaren Radhalterungen sehr praktisch, da Fahrräder jeglichen Radstandes montiert werden können. Zur Fixierung der Bikes verfügen die Klemmen über eine Drehmomentbegrenzung, um Schäden an den Bikes zu verhindern. Haben die Bike-Rohre einen sehr großen Durchmesser, kann eine Montage aber schwierig sein. Ist der lange Haltearm durch das erste Bike blockiert, kann dieser einfach vom Träger-Bügel gelöst werden. Bei Defekt einer Leuchte muss das gesamte Bauteil ersetzt werden.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 1,6 |
Qualität · 40 % Gewichtung | 1,7 |
Handhabung · 40 % Gewichtung | 1,6 |
Sicherheit · 20 % Gewichtung | 1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 469 |
Gewicht (gemessen) | 16 kg |
Maximale Zuladung (Nutzlast) | 60 kg |
Maximale Zuladung bei 75 kg Stützlast | 59 kg |
Abklappbar | ja |
Erweiterung auf 3 Bikes möglich | ja |
Klemmkraft an der Anhängerkupplung | 20 kg |
Fix4Bike | k.A. |
Hersteller/Vertrieb | Accell Nederland B.V., Industrieweg 4, 8444 AR Heerenveen, Niederlande, info@xlc-parts.com |
Stärken
kein Erstaufbau nötig
geringer Kraftaufwand für Fixierung auf Anhängerkupplung
Drehmomentbegrenzung bei Klemme
Radhalterungen auf der Schiene verschiebbar
einfach zu lösende Haltearme
effiziente LED-Beleuchtung
Schwächen
schräge Montage möglich
LED-Leuchten müssen bei Defekt komplett ersetzt werden
nicht geeignet für Fahrrad-Rohre mit sehr großem Durchmesser