Fahrradträger Test 2025

Westfalia Bikelander Classic

Fazit: Beim Westfalia BikeLander Classic müssen bei der Erstmontage einzig die Arme an den Träger montiert werden. Die Montage auf der Anhängerkupplung funktioniert mit einem einfach nach unten zu drückenden Hebel, welcher mit einem Gewicht von 35 kg betätigt werden muss. Bei der Montage der Fahrräder sind die, auf der Schiene verschiebbaren Radhalterungen sehr praktisch, da Fahrräder jeglichen Radstandes montiert werden können. Haben die Bike-Rohre einen zu großen Durchmesser, kann eine Montage aber schwierig sein. Ist der lange Haltearm durch das erste Bike blockiert, kann dieser einfach vom Träger-Bügel gelöst werden.

Westfalia Bikelander Classic

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
1,8
Qualität · 40 % Gewichtung
2,0
Handhabung · 40 % Gewichtung
2,0
Sicherheit · 20 % Gewichtung
1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro403
Gewicht (gemessen)17 kg
Maximale Zuladung (Nutzlast)60 kg
Maximale Zuladung bei 75 kg Stützlast58 kg
Abklappbarja
Erweiterung auf 3 Bikes möglichja
Klemmkraft an der Anhängerkupplung35-45 kg
Fix4Bikek.A.
Hersteller/VertriebWestfalia-Automotive GmbH, Am Sandberg 45, 33378 Rheda-Wiedenbrück, Deutschland, ea-ger-info@horizonglobal.com

Stärken

  • Radhalterungen auf der Schiene verschiebbar

  • einfach zu lösende Haltearme

Schwächen

  • Kraftaufwand für Fixierung auf Anhängerkupplung

  • schräge Montage möglich

  • nicht geeignet für Fahrrad-Rohre mit sehr großem Durchmesser