ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17

SEMPERIT SPEED GRIP 5

Fazit Fahrsicherheit: Der SEMPERIT SPEED-GRIP 5 zeigt auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen bei der Präzision sowie Rückmeldung am Lenkrad, kann sich aber dank noch guter Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern sowie einem durchschnittlichen Bremsweg eine noch gute Bewertung auf trockener Fahrbahn sichern. Auch auf nasser Fahrbahn sichert sich der SEMPERIT gerade noch eine gute Bewertung. Er kann mit seiner überdurchschnittlichen Bremsleistung sowie seinen klar überdurchschnittlichen Aquaplaning-Eigenschaften auf Nässe punkten, verpasst aber im Handling eine gute Bewertung. Der Reifen bietet zwar noch genügend Sicherheitsreserven, neigt aber recht früh zum Unter- bzw. Untersteuern, was sich negativ auf die Präzision auswirkt. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der SPEED-GRIP 5 allerdings eine gute Bewertung. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee kann er zwar noch eine gute Beurteilung erzielen, verpasst diese aber sowohl bei den Bremswegmessungen auf Eis, bei der Traktion auf Schnee als auch im Schneehandling. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht besonders präzise steuern, und auch der Grenzbereich liegt nicht sehr hoch – der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der SEMPERIT SPEED-GRIP 5 eine gute Beurteilung. Seine prognostizierte Laufleistung wird als sehr gut eingestuft und für seinen Abrieb erhält er ebenfalls eine gute Bewertung. Beim Reifengewicht verpasst er knapp eine gute Note, sichert sich aber dank des geringen Kraftstoffverbrauchs auch ein noch gut bei der Effizienz.

SEMPERIT SPEED GRIP 5

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,8
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro132
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/B/72 dB
Neu/Runderneuertneu
Produktionsland TestreifenSlowakei
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):k.A.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4)45,0
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8)38,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4)39,4
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0)78,2
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2)3,1
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5)10,1
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6)232,5
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1)20,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6)72,7
Gewicht in kg (8,4 - 10,0)9,3
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100)55.400
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5)69,7

Stärken

  • noch sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • noch gutes Abschneiden auf nasser Fahrbahn

  • sehr hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

Schwächen

  • leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn

  • leichte Schwächen im Nasshandling

  • leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn