ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17
Kormoran SNOW
Fazit Fahrsicherheit: Der Kormoran SNOW bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich sehr unpräzise. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf ständig korrigieren, da der Reifen stark verzögert auf Lenkbefehle anspricht, und das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius im Kurvenverlauf folgt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Kormoran SNOW bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln früh zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird ebenfalls mit ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld unterdurchschnittlich aus, und wird bereits mit befriedigend bewertet. Auf nasser Fahrbahn kommt der Kormoran SNOW ebenfalls an seine Grenzen. Bereits sein Bremsweg wird, bezogen auf das Testfeld, nur als befriedigend eingestuft. Beim Aquaplaning längs wird seine Leistung ebenfalls als befriedigend bewertet und im Aquaplaning quer kommt er nicht mehr über eine ausreichende Bewertung hinaus. Im Handling wird seine Leistung, verglichen mit den anderen Testkandidaten, als nur noch mangelhaft betrachtet. Der Reifen weist ein sehr geringes Gripniveau auf und neigt sehr früh zum Unter- bzw. Übersteuern und zeigt zudem sehr lange Gleitphasen – dadurch ist er nur schwer kontrollierbar. Auf winterlicher Fahrbahn hingegen trumpft der Kormoran SNOW auf. Er zeigt das beste Verhalten aller Reifen im Test. Er lässt sich absolut sicher und präzise über den Schneehandlingkurs dirigieren. Und auch bei den Bremsweg- und Traktionsmessungen kann er gute Resultate für sich verbuchen. Auch beim Bremsen auf Eis wird seine Leistung als gut bewertet. Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der in Serbien produzierte Kormoran SNOW ein gutes Resultat. Seine prognostizierte Laufleistung wird sogar als sehr gut, sein Abrieb als gut bewertet. Bei der Effizienz schneidet der Reifen dank des geringen Kraftstoffverbrauchs ebenfalls gut ab, auch wenn er beim Gewicht eine gute Bewertung verpasst.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 5,4 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 5,4 |
Trockene Fahrbahn 30% | 3,9 |
Nasse Fahrbahn 40% | 5,4 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 1,6 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,0 |
Laufleistung 40% | 1,2 |
Abrieb 20% | 1,9 |
Effizienz 20% | 2,2 |
Geräusch 10% | 3,9 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 106 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/C/72 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Serbien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4) | 45,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8) | 42,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4) | 44,4 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0) | 67,0 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2) | 2,2 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5) | 9,3 |
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6) | 255,7 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1) | 19,7 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6) | 75,0 |
Gewicht in kg (8,4 - 10,0) | 9,5 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,5 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100) | 57.900 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5) | 60,5 |
Stärken
absolut sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
gute prognostizierte Laufleistung
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
aufgrund seiner Schwächen bei der Fahrsicherheit insgesamt nicht empfehlenswerter Reifen
schwach auf trockener Fahrbahn
sehr schwach auf nasser Fahrbahn