ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17
Hankook Winter i*cept RS3
Fazit Fahrsicherheit: Der Hankook Winter i*cept RS3 zeigt auf trockener Fahrbahn sowohl bei der Präzision sowie Rückmeldung am Lenkrad als auch bei der Fahrsicherheit leichte Schwächen. Der Testwagen neigt bei plötzlichen Ausweichmanövern etwas stärker zum Übersteuern und auch das Ansprechen des Reifen auf Lenkbefehle ist nicht ganz sauber. Immerhin wird der Bremsweg des Reifens als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn fährt der Winter i*cept RS3 ein klar gutes Ergebnis ein. Er liefert in allen Nassdisziplinen überdurchschnittliche Ergebnisse ab und wird dafür mit guten Noten belohnt. Im Handling lässt sich der Testwagen präzise über den Parcours steuern, der Reifen bietet gute Sicherheitsreserven. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Hankook das drittbeste Resultat im Test ein. Er überzeugt mit überdurchschnittlichen Resultaten beim Bremsen und Beschleunigen und lässt sich auch absolut sicher und präzise über den Schneehandlingkurs steuern. Bei den Bremswegmessungen auf Eis entspricht seine Leistung dem Durchschnitt aller Testkandidaten. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der Hankook Winter i*cept RS3 noch gut ab. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden, bezogen auf das Testfeld, als gut eingestuft. Bei der Effizienz schneidet der Reifen dank niedrigem Gewicht und geringem Kraftstoffverbrauch ebenfalls gut ab.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,7 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,7 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,0 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,4 |
Laufleistung 40% | 2,2 |
Abrieb 20% | 2,3 |
Effizienz 20% | 2,3 |
Geräusch 10% | 3,1 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 130 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/B/72 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Ungarn |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4) | 44,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8) | 34,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4) | 37,5 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0) | 78,7 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2) | 3,1 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5) | 9,5 |
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6) | 251,1 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1) | 20,4 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6) | 71,7 |
Gewicht in kg (8,4 - 10,0) | 9,1 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100) | 45.700 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5) | 74,1 |
Stärken
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
geringes Gewicht
niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen bei der Präzision und beim Verhalten im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn