ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17

DUNLOP WINTER SPORT 5

Fazit Fahrsicherheit: Das Testfahrzeug lässt sich mit dem DUNLOP weitgehend präzise steuern, der Reifen vermittelt dem Fahrer ein noch gutes Gefühl am Lenkrad. Vor allem aber weist der Reifen auch bei kritischen Fahrmanövern im Grenzbereich gute Sicherheitsreserven auf. Seine Bremsleistung aus Tempo 100 wird bezogen auf das Testfeld als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verpasst der WINTER SPORT 5 in dieser Dimension knapp eine gute Bewertung. Für sein Aquaplaningverhalten sichert er sich zwar gute Noten, aber sowohl beim Bremsen als auch im Handling kommt er nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus, wenn auch knapp. Das Testfahrzeug lässt sich zwar weitgehend sicher über den Parcours fahren, für eine bessere Bewertung fehlt es aber etwas an Präzision. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der DUNLOP wiederum eine gute Bewertung ein. Sowohl beim Bremsen als auch bei der Traktion schneidet er klar überdurchschnittlich ab, im Schneehandling kann er sogar so überzeugen, dass er eine sehr gute Bewertung erhält. Beim Bremsen auf Eis sichert sich der WINTER SPORT 5 ebenfalls eine gute Note. Fazit Umweltbilanz: Dank der guten Beurteilung der Umweltbilanz sichert sich der WINTER SPORT 5 eine noch gute Gesamtnote. Dies gelingt ihm maßgeblich durch die sehr hohe prognostizierte Laufleistung, den geringen Abrieb sowie das niedrige Reifengewicht und den niedrigen Kraftstoffverbrauch.

DUNLOP WINTER SPORT 5

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,4
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,6
Trockene Fahrbahn 30%
2,4
Nasse Fahrbahn 40%
2,6
Winterliche Fahrbahn 30%
1,9
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
1,8
Laufleistung 40%
0,9
Abrieb 20%
2,0
Effizienz 20%
1,7
Geräusch 10%
3,7
Nachhaltigkeit 10%
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro147
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/C/72 dB
Neu/Runderneuertneu
Produktionsland TestreifenDeutschland
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):k.A.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4)45,3
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8)39,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4)41,5
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0)73,8
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2)3,1
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5)9,4
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6)258,2
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1)20,2
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6)74,3
Gewicht in kg (8,4 - 10,0)8,6
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8)5,5
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100)61.500
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5)65,3

Stärken

  • präzise und sichere Eigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn

  • sehr sicher auf winterlicher Fahrbahn

  • sehr hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringes Gewicht

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn