ADAC Test 2023 Winterreifen 225/45 R17

BRIDGESTONE BLIZZAK LM005

Fazit Fahrsicherheit: Der BRIDGESTONE BLIZZAK LM 005 bietet in dieser Dimension auf trockener Fahrbahn eine noch gute Präzision sowie Rückmeldung am Lenkrad. Bei plötzlichen Ausweichmanövern und dynamischen Spurwechseln zeigt sich der Reifen sicher und stabilisiert sich zudem schnell. Sein Bremsweg fällt, bezogen auf das Testfeld, überdurchschnittlich aus, was ihm eine gute Note beschert. Auf nasser Fahrbahn setzt der BLIZZAK LM 005 den Maßstab. Er liefert mit die kürzesten Bremswege im Test, bietet gute Aquaplaning-Eigenschaften und sichert sich die Bestnote im Handling. Der Testwagen lässt sich absolut sicher und leicht beherrschbar über den Parcours fahren – der Reifen hat stets Reserven. In dieser Testdimension stellt der BRIDGESTONE mit einem insgesamt befriedigenden Resultat das Schlusslicht auf winterlicher Fahrbahn dar. Ihm gelingt es zwar bei den Bremswegmessungen auf Schnee sich eine gute Note zu sichern, doch bei der Traktion auf Schnee und beim Bremsen auf Eis kommt er nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Im Schneehandling gelingt es dem BLIZZAK LM 005 aber nicht, vor allem die Längs- und Querkräfte miteinander zu kombinieren. Er neigt früh zum Unter- bzw. im Kurvenverlauf zum Übersteuern – weist wenig Reserven auf - und lässt sich dadurch kaum präzise über den Parcours steuern. Im Handling verpasst er sogar knapp eine befriedigende Bewertung. Fazit Umweltbilanz: Auch bei der Umweltbilanz kommt der BRIDGESTONE BLIZZAK LM 005 aufgrund seines hohen Abriebs und der geringen prognostizierten Laufleistung nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Da hilft es auch nicht, dass er bei der Effizienz dank des geringen Kraftstoffverbrauchs, für das Gewicht erhält er ein befriedigendes Urteil, eine noch gute Note verbuchen kann.

BRIDGESTONE BLIZZAK LM005

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,2
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,2
Trockene Fahrbahn 30%
2,3
Nasse Fahrbahn 40%
1,7
Winterliche Fahrbahn 30%
3,2
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,1
Laufleistung 40%
3,0
Abrieb 20%
3,1
Effizienz 20%
2,4
Geräusch 10%
3,4
Nachhaltigkeit 10%
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro157
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 H
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/A/71 db
Neu/Runderneuertneu
Produktionsland TestreifenSpanien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):k.A.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,6 - 46,4)43,7
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 42,8)36,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 44,4)36,4
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (81,1 - 67,0)76,8
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,3 - 2,2)3,2
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 10,5)9,9
Traktion Schnee in dN (258,2 - 229,6)237,1
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (19,5 - 22,1)22,1
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,9 – 75,6)73,7
Gewicht in kg (8,4 - 10,0)9,5
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (64.000 - 36.100)36.100
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (56,0 – 98,5)98,5

Stärken

  • sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn

  • bestes Resultat auf nasser Fahrbahn im Test

  • geringer Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • schwach auf winterlicher Fahrbahn

  • geringe prognostizierte Laufleistung

  • erhöhter Abrieb

  • überdurchschnittlich hohes Gewicht