ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16
GOODYEAR UltraGrip 9+
Fazit Fahrsicherheit: Der GOODYEAR UltraGrip 9+ zeigt auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen bei der Präzision sowie Rückmeldung am Lenkrad, kann sich aber dank guter Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern sowie einem durchschnittlichen Bremsweg eine noch gute Bewertung sichern. Auf nasser Fahrbahn schneidet der GOODYEAR UltraGrip 9+ klar überdurchschnittlich ab. Er liefert kurze Bremswege und lässt sich absolut sicher und leicht beherrschbar über den Nasshandlingkurs fahren. Im Aquaplaning quer wird seine Leistung als klar gut eingestuft und im Aquaplaning längs verpasst er nur knapp eine sehr gute Bewertung. Auf winterlicher Fahrbahn punktet der UltraGrip 9+ vor allem mit überdurchschnittlich guten Resultaten bei den Bremswegmessungen und leicht überdurchschnittlicher Traktion. Im Schneehandling verpasst er knapp eine noch gute Bewertung. Er bietet zwar gute Reserven, der Testwagen könnte sich aber etwas präziser mit dem GOODYEAR steuern lassen. Bei den Bremswegmessungen auf Eis glänzt der UltraGrip 9+ und fährt mit Abstand die kürzesten Bremswege ein. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verbucht der GOODYEAR UltraGrip 9+ ebenfalls ein noch gutes Resultat für sich. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden mit gut bewertet. Bei der Effizienz erhält der GOODYEAR sogar die beste Bewertung im Test.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt 1 | 2,3 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,3 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 135 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/71 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Slowenien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6) | 44,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6) | 36,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1) | 40,2 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1) | 88,8 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1) | 3,8 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4) | 9,5 |
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6) | 257,3 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8) | 18,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1) | 71,1 |
Gewicht in kg (8,1 - 9,9) | 8,1 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,6 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800) | 43.900 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0) | 74,0 |
Stärken
sichere Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
beste Effizienz im Test
Schwächen
leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn