ADAC Test 2023 Winterreifen 205/60 R16
DUNLOP Winter Sport 5
Fazit Fahrsicherheit: Das Testfahrzeug lässt sich mit dem DUNLOP auf trockener Fahrbahn präzise steuern, der Reifen vermittelt dem Fahrer ein gutes Gefühl am Lenkrad. Vor allem aber weist der Reifen auch bei kritischen Fahrmanövern gute Sicherheitsreserven auf, der Testwagen lässt sich beispielweise nach einem Ausweichmanöver schnell wieder stabilisieren und in die ursprüngliche Spur dirigieren. Seine Bremsleistung aus Tempo 100 wird bezogen auf das Testfeld als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn präsentiert sich der WINTER SPORT 5 im positiven Sinne unauffällig. Er wird in allen Unterkriterien mit guten Noten belohnt. Sowohl beim Bremsen als auch im Handling schneidet er leicht überdurchschnittlich ab – das Testfahrzeug lässt sich präzise über den Nasshandlingkurs steuern. Während der DUNLOP im Aquaplaning quer ebenfalls noch überdurchschnittlich abschneidet, reicht seine Performance im Aquaplaning längs nicht an den Schnitt der Mitbewerber ran. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der DUNLOP ebenfalls dank überdurchschnittlichem Abschneiden sowohl beim Bremsen, Beschleunigen als auch im Handling auf Schnee sowie Bremsen auf Eis gute Noten ein. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der WINTER SPORT 5 ebenfalls eine gute Benotung. Er bietet eine hohe prognostizierte Laufleistung, geringen Abrieb sowie ein geringes Gewicht und schneidet auch im Kraftstoffverbrauch ordentlich ab.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,2 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,1 |
Trockene Fahrbahn 30% | 1,9 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,2 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,3 |
Laufleistung 40% | 2,0 |
Abrieb 20% | 2,1 |
Effizienz 20% | 2,2 |
Geräusch 10% | 3,3 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 126 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 92 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/72 dB |
Neu/Runderneuert | neu |
Produktionsland Testreifen | Frankreich |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | k.A. |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (41,4 - 45,6) | 44,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,2 – 45,6) | 37,2 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (36,4 - 45,1) | 39,4 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (90,6 - 69,1) | 82,3 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,9 - 2,1) | 3,6 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,5 - 11,4) | 9,6 |
Traktion Schnee in dN (265,3 - 223,6) | 260,1 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,6 - 21,8) | 19,6 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 74,1) | 72,4 |
Gewicht in kg (8,1 - 9,9) | 8,5 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,5 - 5,8) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (56.000 - 34.800) | 47.700 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (51,0 – 90,0) | 69,0 |
Stärken
ausgewogener Reifen
präzise und sichere Eigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
hohe prognostizierte Laufleistung
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
etwas erhöhtes Abrollgeräusch