ADAC Test 2024: Winterreifen 205/55 R16
Vredestein Wintrac
Fazit Fahrsicherheit: Der Vredestein Wintrac wird bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn mit nur ausreichend bewertet. Auf nasser Fahrbahn verpasst er nur knapp eine gute Bewertung, und auf winterlicher Fahrbahn wird er klar mit gut benotet. Auf trockener Fahrbahn überzeugt der Vredestein im diesjährigen Test kaum. Er bietet eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Wintrac bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – daher wird sein Verhalten im Grenzbereich ebenfalls mit nur ausreichend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld leicht überdurchschnittlich gut aus und wird daher mit noch gut bewertet. Im Nassen verpasst der Vredestein eine gute Bewertung nur knapp. Er punktet zwar bei den Bremswegmessungen und beim Aquaplaning längs und quer, kommt allerdings im Handling nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Reifen bietet zwar insgesamt noch genügend Reserven und der Testwagen lässt sich noch sicher über den Parcours fahren, für eine bessere Bewertung bräuchte es aber auch mehr Präzision. Dafür müsste der Reifen die Längs- und Querkräfte besser miteinander verbinden können. Auf winterlicher Fahrbahn sichert sich der Wintrac eine gute Bewertung. Er bietet neben ordentlichen Bremswegen und einer noch guten Traktion auch eine sehr gute Beherrschbarkeit im Handling sowie sehr gute Reserven im Grenzbereich. Beim Bremsen auf Eis sichert er sich ebenfalls eine gute Benotung. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Vredestein Wintrac nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Während seine prognostizierte Laufleistung als nur befriedigend eingestuft wird, geht sein Abrieb völlig in Ordnung. Punkten kann er, dank niedrigem Verbrauch und geringem Gewicht, auch bei der Effizienz.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,8 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,8 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 109 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / B / B 70 dB |
Produktionsland Testreifen | Ungarn |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (43,3-46,5) | 44,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,1 - 40,7) | 36,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,5 - 46,6) | 40,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (84,4-68,9) | 81,0 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,7 - 2,4) | 3,3 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,9 - 11,0) | 10,5 |
Traktion Schnee in dN (236 - 208) | 235 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,3 - 21,6) | 19,4 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (53.200-33.400) | 33.400 |
Reifenabrieb in mg/km/t (48,0-79,0) | 72,0 |
Testreifengewicht in kg (8,0-9,2) | 8,3 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,1 - 5,2) | 5,1 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 73,0) | 70,4 |
Stärken
gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
geringer Abrieb
geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
schwach bei den Fahreigenschaften trockener Fahrbahn
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung