ADAC Test 2024: Winterreifen 205/55 R16
Nokian Tyres Snowproof 2
Fazit Fahrsicherheit: Der Nokian Tyres Snowproof 2 kann zwar auf nasser Fahrbahn eine gute Beurteilung für sich verbuchen, schafft es aber weder auf trockener noch auf winterlicher Fahrbahn über eine befriedigende Bewertung hinaus, weshalb die gesamte Fahrsicherheit mit befriedigend bewertet wird. Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Er liefert nicht mehr die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf für eine gute Bewertung brauchen würden. Durch das leicht verzögerte/elastische Ansprechen sind immer leichte Lenkkorrekturen nötig, um die gewünschte Spur zu halten. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Snowproof 2 nicht gänzlich. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, etwas weniger zum Übersteuern neigen, die Gleitphasen dürften auch etwas kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt nicht kritisch, aber für eine gute Bewertung reicht es nicht mehr. Beim Trockenbremsen verbucht der Nokian Tyres aber dank überdurchschnittlich kurzen Bremswegen eine gute Note für sich. Auf nasser Fahrbahn präsentiert sich der Nokian Tyres im positiven Sinne unauffällig. Er liefert insgesamt ein gutes Ergebnis ab. Beim Bremsen verpasst er eine gute Bewertung zwar knapp, überzeugt aber beim Aquaplaning-Verhalten und im Handling mit guten Ergebnissen. Der Testwagen lässt sich präzise über den Parcours steuern, der Reifen bietet genug Sicherheitsreserven und stellt den Fahrer vor keine Herausforderungen. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der Snowproof 2 allerdings eine gute Bewertung. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee sichert er sich zwar eine gute Bewertung, kommt aber weder bei der Traktion noch im Handling über ein befriedigendes Resultat hinaus. Im Handling verpasst der Reifen eine bessere Bewertung, da ihm ein nur mittleres Gripniveau attestiert wird und der Reifen insgesamt dafür Längs- und Querkräfte besser miteinander kombinieren müsste. Beim Bremsen auf Eis wird seine unterdurchschnittliche Leistung ebenfalls als nur befriedigend eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Nokian Tyres Snowproof 2 aufgrund seiner unterdurchschnittlichen prognostizierten Laufleistung auch nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Da hilft es nicht, dass sein Abrieb und seine Effizienz, dank geringem Gewicht und Kraftstoffverbrauch, als gut eingestuft werden.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,8 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,7 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 108 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / B / A 69 dB |
Produktionsland Testreifen | Finnland |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (43,3-46,5) | 44,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,1 - 40,7) | 36,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,5 - 46,6) | 41,0 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (84,4-68,9) | 80,7 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,7 - 2,4) | 3,6 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,9 - 11,0) | 10,2 |
Traktion Schnee in dN (236 - 208) | 222 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,3 - 21,6) | 21,6 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (53.200-33.400) | 38.500 |
Reifenabrieb in mg/km/t (48,0-79,0) | 62,0 |
Testreifengewicht in kg (8,0-9,2) | 8,2 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,1 - 5,2) | 5,1 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 73,0) | 72,5 |
Stärken
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
geringer Abrieb
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
unterdurchschnittliche prognostizierte Laufleistung im Test