ADAC Test 2024: Winterreifen 205/55 R16
Hankook Winter i*cept RS3
Fazit Fahrsicherheit: Der Hankook Winter i*cept RS3 sichert sich auf trockener und winterlicher Fahrbahn gute Bewertungen, verpasst diese aber auf nasser Fahrbahn, was zu einem nur befriedigenden Abschneiden bei der Fahrsicherheit führt. Auf trockener Fahrbahn vermittelt der Reifen dem Fahrer eine gute Rückmeldung am Lenkrad und zeigt sich präzise. Zudem punktet er mit guten Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern. Sein Bremsweg aus Tempo 100 fällt allerdings etwas länger und somit unterdurchschnittlich aus. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Winter i*cept RS3 in diesem Test eine gute Bewertung. Er schneidet zwar mit seinem Aquaplaning-Verhalten in Längs- und Querrichtung etwas überdurchschnittlich gut ab, kann dies aber bei den übrigen Nasskriterien nicht mehr wiederholen. Beim Nassbremsen verpasst er knapp ein gutes Urteil und im Handling wird seine Leistung, bezogen auf das Testfeld, gar mit nur ausreichend bewertet. Der Hankook weist ein schwaches Gripniveau auf und neigt früh zu recht starkem Übersteuern – was sich für den Fahrer als herausfordernd erweisen kann. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Hankook ein gutes Resultat ein. Er überzeugt mit überdurchschnittlichen Leistungen beim Bremsen und Beschleunigen auf Schnee und lässt sich zudem sicher und präzise über den Schneehandlingkurs steuern. Bei den Bremswegmessungen auf Eis schneidet er durchschnittlich gut ab. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kann sich der Hankook Winter i*cept RS3 in der getesteten Dimension ein gutes Resultat sichern. Er bietet eine überdurchschnittlich gute Laufleistung und weist einen sehr geringen Abrieb auf. Die Effizienz kann sich dank des geringen Reifengewichts und des niedrigen Kraftstoffverbrauchs sehen lassen. Negativ erwähnt werden müssen die Produktionsrückstände am neuen Reifen, die dann auf den ersten Kilometern unnötigerweise in der Natur landen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,8 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 103 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 H |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / B / B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Ungarn |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (43,3-46,5) | 45,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (35,1 - 40,7) | 37,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (38,5 - 46,6) | 42,1 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (84,4-68,9) | 84,4 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,7 - 2,4) | 3,6 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,9 - 11,0) | 10,0 |
Traktion Schnee in dN (236 - 208) | 233 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (18,3 - 21,6) | 19,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (53.200-33.400) | 52.800 |
Reifenabrieb in mg/km/t (48,0-79,0) | 48,0 |
Testreifengewicht in kg (8,0-9,2) | 8,4 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,1 - 5,2) | 5,1 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,4 – 73,0) | 71,7 |
Stärken
sichere und präzise Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
gute prognostizierte Laufleistung
sehr geringer Abrieb
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
Produktionsrückstände