ADAC Test 2021 Sommerreifen 225/50 R17

Nexen N Fera Sport

Auch beim Nexen N Fera Sport scheinen die Entwickler den Schwerpunkt auf die trockene Fahrbahn gelegt zu haben. Der Testwagen fährt sich mit dem N Fera Sport präzise, sein Grip-Niveau ist stets gut. Im Nassen erreicht der Nexen ein nur befriedigendes Resultat. Bei den Bremswegmessungen kommt ein knapp gutes Ergebnis heraus. Im Handling verhält er sich befriedigend. Im Vergleich zur Konkurrenz verliert er die Haftung in nassen Kurven schon früh, besonders wenn hierbei noch Antriebs- oder Bremskräfte anliegen. Der N Fera Sport erfährt eine Abwertung aufgrund der befriedigenden Note auf Nässe. Beim Geräuschverhalten verhält sich der Nexen unauffällig. Beim Kraftstoffverbrauch gehört er zu den schlechtesten Kandidaten im Test. Im Verschleißtest landet er eher am Ende des Feldes bezüglich der prognostizierten Laufleistung, wird aber mit noch gut bewertet.

Nexen N Fera Sport

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,8
Trocken · 20 % Gewichtung
1,9
Fahrverhalten
1,9
Fahrsicherheit
1,9
Bremsen
1,8
Nass · 40 % Gewichtung 1
2,8
Bremsen
2,5
Aquaplaning-längs
2,5
Aquaplaning-quer
2,8
Handling
3,3
Kreis/Seitenführung
2,3
Geräusch/Komfort · 10 % Gewichtung
2,8
Innengeräusch
2,3
Außengeräusch
3,3
Kraftstoffverbrauch · 10 % Gewichtung
2,4
Verschleiß · 20 % Gewichtung
2,5
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Last- u. Geschwindigkeitskategorie98 Y
Preis in Euro110
Angabe Reifenlabel:E/A/71

Stärken

  • Besonders gut auf trockener Fahrbahn

Schwächen

  • Leicht erhöhter Verschleiß

  • Etwas höherer Kraftstoffverbrauch

  • Schwächen auf Nässe (Abwertung)