ADAC Test 2024 Sommerreifen
Vredestein Ultrac
Fazit Fahrsicherheit: Der Vredestein Ultrac wird bei der Fahrsicherheit mit gut bewertet. Der Vredestein bietet in der getesteten Dimension dem Fahrer auf trockener Fahrbahn sowohl eine gute Rückmeldung am Lenkrad als auch ein sicheres Verhalten im Grenzbereich. Zudem kann er mit einem kurzen Bremsweg punkten. Auf nasser Fahrbahn werden die Eigenschaften des Ultrac ebenfalls als noch gut eingestuft. Sowohl bei den Bremswegmessungen als auch beim Aquaplaningverhalten werden seine Leistungen als gut eingestuft. Im Handling verpasst der Reifen allerdings knapp eine gute Bewertung. Der Reifen bietet ein mittleres Gripniveau und müsste für eine gute Beurteilung Längs- sowie Seitenkräfte etwas besser miteinander kombinieren können. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz scheidet der Vredestein Ultrac aufgrund seiner geringen prognostizierten Laufleistung insgesamt nur ausreichend ab. Für seinen Abrieb erhält der Reifen eine befriedigende Bewertung. Immerhin wird die Effizienz dank des geringen Gewichts und des niedrigen Kraftstoffverbrauchs mit gut bewertet.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,8 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,3 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,1 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,5 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung 1 | 3,8 |
Laufleistung 40 % | 3,8 1 |
Abrieb 20 % | 3,3 |
Effizienz 20 % | 2,3 |
Geräusch 10 % | 2,8 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 139 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 Y |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/69 dB(A) |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Ungarn |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9) | 37,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1) | 34,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1) | 36,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8) | 78,4 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7) | 3,5 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6) | 71,8 |
Gewicht in kg (8,8 - 10,7) | 9,5 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0) | 5,9 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200) | 27.200 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7) | 102,7 |
Stärken
sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
geringe prognostizierte Laufleistung
viel Abrieb