ADAC Test 2024 Sommerreifen

Semperit Speed-Life 3

Fazit Fahrsicherheit: Der Semperit Speed-Life 3 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit mit gerade noch befriedigend bewertet. Der Semperit Speed-Life 3 bietet in der getesteten Dimension dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Dafür neigt der Testwagen bei plötzlichen Ausweichmanövern zu stark zum Übersteuern. Beim Bremsweg schneidet der Semperit Speed-Life 3 befriedigend ab, wodurch es in der Summe zu einer gerade noch befriedigenden Bewertung der Trockeneigenschaften reicht. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Semperit Speed-Life 3 knapp eine gute Beurteilung. Sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Aquaplaning quer kommt er nicht über befriedigende Resultate hinaus. Auch wenn er beim Aquaplaning längs und im Handling noch gute Noten verbuchen kann, reicht es am Ende nicht für eine gute Gesamtnote im Nassen. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der Speed-Life 3 klar gut ab. Bei der prognostizierten Laufleistung erreicht er sogar das Urteil sehr gut, beim Abrieb und bei der Effizienz das Urteil gut. Sein Geräusch- und seine Nachhaltigkeit werden mit befriedigend bewertet.

Semperit Speed-Life 3

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,1
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,5
Trockene Fahrbahn 40 %
3,5 1
Nasse Fahrbahn 60 %
2,6
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,0
Laufleistung 40 %
1,4
Abrieb 20 %
2,1
Effizienz 20 %
2,2
Geräusch 10 %
2,9
Nachhaltigkeit 10 %
3,1
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro139
Last- und Geschwindigkeitskategorie98 W
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/72 dB(A)
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenRumänien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9)40,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1)33,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1)39,5
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8)76,8
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7)3,1
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6)71,7
Gewicht in kg (8,8 - 10,7)9,7
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0)5,8
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200)55.200
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7)67,4

Stärken

  • noch gutes Handling auf nasser Fahrbahn

  • sehr hohe prognostizierte Laufleistung

  • geringer Abrieb

  • gute Effizienz

Schwächen

  • schwach bei der Fahrbarkeit auf trockener Fahrbahn