ADAC Test 2024 Sommerreifen
Falken Ziex ZE 310 EcoRun
Fazit Fahrsicherheit: Beim diesjährigen Sommerreifentest kommt der Falken Ziex ZE 310 EcoRun in der getesteten Dimension nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus, was an seiner Trockenperformance liegt. Der Falken Ziex ZE 310 EcoRun kann dem Fahrer auf trockener Fahrbahn keine präzise Rückmeldung am Lenkrad bieten. Dem Fahrer fällt es auf Anhieb etwas schwer, den für die Kurve nötigen Lenkwinkel einzustellen. Dies verhindert eine gute Bewertung. Auch sein Fahrverhalten im Grenzbereich wird, wenn auch nur knapp, als befriedigend eingestuft. Beim Bremsweg kann er allerdings eine klar gute Bewertung einfahren. Auf nasser Fahrbahn erhält der Falken Ziex ZE 310 EcoRun eine gute Beurteilung. Er ergattert sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Aquaplaningverhalten gute Beurteilungen. Nur im Handling verpasst er knapp eine gute Bewertung. Der Testwagen lässt sich zwar sicher über den Parcours fahren, etwas mehr Grip und dadurch mehr Präzision würden ihm aber guttun. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Falken Ziex ZE 310 EcoRun nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Er erreicht zwar gute Beurteilungen für seine prognostizierte Laufleistung sowie seinen Abrieb. Da der Reifen aber der schwerste im Test ist, wird er in diesem Kriterium nur mit ausreichend bewertet. Sein Kraftstoffverbrauch wird gerade noch mit gut eingestuft. Bei der Nachhaltigkeit kommt der in der Türkei produzierte Reifen nicht über eine ausreichende Beurteilung hinaus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,8 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,7 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,7 1 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,5 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,0 |
Laufleistung 40 % | 2,2 |
Abrieb 20 % | 2,2 |
Effizienz 20 % | 3,0 1 |
Geräusch 10 % | 3,0 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 132 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 W |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/69 dB(A) |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Türkei |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9) | 37,7 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1) | 32,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1) | 36,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8) | 77,4 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7) | 3,3 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6) | 71,4 |
Gewicht in kg (8,8 - 10,7) | 10,7 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0) | 6,0 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200) | 46.300 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7) | 72,0 |
Stärken
noch gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
gute prognostizierte Laufleistung
noch niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen beim Handling auf nasser Fahrbahn
höchstes Reifengewicht im Test