ADAC Test 2024 Sommerreifen
Debica Presto UHP 2
Fazit Fahrsicherheit: Der Debica Presto UHP 2 wird auf trockener Fahrbahn zwar noch als gut eingestuft, kommt aber im Nassen und somit auch in dem Überkriterium Fahrsicherheit nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Debica bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad, so dass es diesem schwer fällt auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel einzustellen. Sein Fahrverhalten im Grenzbereich wird aber noch als gut eingestuft, ebenso wie sein Bremsweg. Daher reicht es im Trockenen gerade so noch für eine gute Bewertung. Auf nasser Fahrbahn kommt der Debica Presto UHP 2 jedoch nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Der Reifen erhält zwar für sein Aquaplaningverhalten noch gute Bewertungen, bei den Bremsversuchen und im Handling werden seine Eigenschaften jedoch nur als befriedigend eingestuft. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nur zufriedenstellend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der der Presto UHP 2 knapp ein noch gutes Resultat im Test. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als noch gut bewertet. Zudem kann er auch mit seinem Kraftstoffverbrauch und dem geringen Gewicht bei der Effizienz ein gutes Resultat ergattern.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,6 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 2,5 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,6 1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,6 |
Laufleistung 40 % | 2,5 |
Abrieb 20 % | 2,5 |
Effizienz 20 % | 2,2 |
Geräusch 10 % | 2,7 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 120 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 W |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/71 dB(A) |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Slowenien |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,4 – 40,9) | 37,9 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (28,5 – 35,1) | 34,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (32,0 - 40,1) | 37,4 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (78,5 – 73,8) | 77,3 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,5 – 2,7) | 3,3 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,0 – 72,6) | 71,6 |
Gewicht in kg (8,8 - 10,7) | 9,4 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,7 – 6,0) | 5,9 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (69.300 - 27.200) | 42.700 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (48,1 – 102,7) | 80,8 |
Stärken
sichere Fahreigenschaften im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn
gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen bei der Rückmeldung am Lenkrad auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen bei der Fahrbarkeit auf nasser Fahrbahn