ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Uniroyal RainSport 5

Fazit Fahrsicherheit: Der Uniroyal RainSport 5 wird aufgrund seiner Trockeneigenschaften bei der Fahrsicherheit mit nur befriedigend bewertet. Der RainSport 5 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und erhält auch für sein Fahrverhalten im Grenzbereich eine ausreichende Bewertung – bei plötzlichen Ausweichmanövern neigt der Testwagen mit dem Reifen stark zum Übersteuern, mit gekonnten Lenkmanövern kann ein Schleudern aber verhindert werden. Beim Bremsweg kann sich der Uniroyal mit einem kurzen Wert eine gute Note sichern. In der Summe werden seine Trockeneigenschaften damit als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn erhält der Uniroyal RainSport 5 für sein Aquaplaningverhalten gar sehr gute, für seine Bremsleistung und sein Verhalten im Nasshandling, dank gutem Grip und sicherer sowie präziser Fahrbarkeit, gute Beurteilungen. In der Summe wird die gesamte Nassperformance mit gut bewertet. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Uniroyal RainSport 5 ebenfalls klar mit befriedigend bewertet. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft. Die Effizienz wird dank recht geringem Kraftstoffverbrauch und Gewicht als noch gut bewertet.

Uniroyal RainSport 5

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,3
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,4
Trockene Fahrbahn 40 %
3,4 1
Nasse Fahrbahn 60 %
2,0
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
3,1
Laufleistung 40 %
3,1
Abrieb 20 %
3,0
Effizienz 20 %
2,5
Geräusch 10 %
3,0
Nachhaltigkeit 10 %
3,2
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro92
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/A/71
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenFrankreich, Portugal
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)39,1
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)36,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)36,3
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)86,7
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)4,0
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)70,9
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,5
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,9
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)33.300
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)93,2

Stärken

  • gut auf nasser Fahrbahn

Schwächen

  • wenig ausgewogen

  • deutliche Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung)

  • Schwäche bei Umweltbilanz und Nachhaltigkeit

  • geringe Laufleistung

  • hoher Spritverbrauch