ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Toyo Tires Proxes Comfort

Fazit Fahrsicherheit: Der Toyo Tires Proxes Comfort verpasst bei der Fahrsicherheit knapp ein gutes Resultat. Der Toyo Tires Proxes Comfort bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn zwar nur eine durchschnittliche Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich im Grenzbereich aber noch sicher. Dank seines kurzen Bremsweges sichert sich der Toyo Tires Proxes Comfort am Ende gerade noch eine gute Bewertung der Trockenperformance. Auf nasser Fahrbahn verpasst der Toyo Tires Proxes Comfort knapp ein gutes Urteil. Seine Leistung wird sowohl bei den Bremsweg- als auch bei den Aquaplaning-Messungen mit befriedigend eingestuft. Im Nasshandling sichert er sich zwar gerade noch gute Beurteilungen, in der Summe reicht das aber nicht, um ein noch gutes Nassresultat einzufahren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Proxes Comfort ein noch gutes Resultat im Test. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut bewertet. Zudem kann er auch mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch und dem geringen Gewicht bei der Effizienz ein gutes Resultat ergattern. Bei der Nachhaltigkeit kommt der in Japan produzierte Reifen nicht über ein ausreichendes Resultat hinaus.

Toyo Tires Proxes Comfort

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,7
Trockene Fahrbahn 40 %
2,5
Nasse Fahrbahn 60 %
2,7 1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,5
Laufleistung 40 %
2,3
Abrieb 20 %
2,4
Effizienz 20 %
2,2
Geräusch 10 %
2,5
Nachhaltigkeit 10 %
4,1
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro84
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/A/70
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenJapan
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)37,8
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)40,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)38,8
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)78,3
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,5
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)70,4
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,3
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,8
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)41.700
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)75,9

Stärken

  • noch gut auf trockener Fahrbahn

  • noch gute Umweltbilanz

Schwächen

  • nicht ganz ausgewogen

  • leichte Schwäche auf nasser Fahrbahn (Abwertung)

  • deutliche Schwäche bei der Nachhaltigkeit