ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Tomket Sport
Fazit Fahrsicherheit: Der Tomket Sport wird aufgrund seiner Nassperformance bei der Fahrsicherheit mit ausreichend bewertet. Der Tomket bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine gerade noch befriedigende Bewertung hinaus. Beim Bremsweg kann der Reifen aber mit einer guten Beurteilung punkten. In der Summe kommt er aber bei der Trockenperformance nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auf nasser Fahrbahn zeigt der Tomket Sport, verglichen mit dem Testfeld, klare Schwächen. Seine Leistung wird sowohl beim Bremsen als auch im Handling als nur ausreichend eingestuft. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur mäßig miteinander kombinieren, wodurch sich der Testwagen nur unpräzise und im Grenzbereich schwer kontrollieren lässt. Doch auch beim Aquaplaning-Verhalten und im Nasskreis wird seine Leistung als nur befriedigend eingestuft. In der Summe reicht es für eine nur ausreichende Bewertung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Tomket Sport aufgrund der prognostizierten Laufleistung, die zur Abwertung führt, als befriedigend bewertet. Beim Abrieb kann der Reifen noch eine gute Bewertung ergattern und verpasst bei der Effizienz dank geringem Gewicht und Kraftstoffverbrauch nur knapp eine sehr gute Bewertung. Bei der Nachhaltigkeit kommt, der in China produzierte Reifen aber nicht über eine ausreichende Beurteilung hinaus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,8 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,8 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 67 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/B/69 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 38,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 44,3 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 44,4 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 77,3 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,1 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 71,6 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 7,6 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,6 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 31.500 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 75,7 |
Stärken
sehr leicht und effizient
wenig Abrieb
Schwächen
unausgewogen
Schwächen auf trockener und besonders nasser Fahrbahn (Abwertung)
geringe Laufleistung
deutliche Schwäche bei der Nachhaltigkeit