ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Sava Intensa HP2

Fazit Fahrsicherheit: Der Sava Intensa HP2 kommt weder im Trockenen noch im Nassen und somit auch gesamt bei der Fahrsicherheit nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Der Sava Intensa HP2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur befriedigende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch sein Fahrverhalten im Grenzbereich wird als nur befriedigend eingestuft. Beim Bremsweg kann er zwar eine gute Bewertung ergattern, für ein gutes Resultat der Trockenperformance reicht es am Ende aber nicht. Auf nasser Fahrbahn kommt der Sava Intensa HP2 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Der Reifen erhält zwar für sein Aquaplaningverhalten gute Bewertungen, bei den Bremsversuchen und im Handling werden seine Eigenschaften jedoch nur als zufriedenstellend eingestuft. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nur befriedigend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Intensa HP2 ebenfalls ein gutes Resultat. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft, was auch zur Abwertung der Note der Umweltbilanz führt. Da retten ihn auch sein geringer Kraftstoffverbrauch und sein geringes Reifengewicht nicht.

Sava Intensa HP2

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,7
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
2,8
Trockene Fahrbahn 40 %
2,7
Nasse Fahrbahn 60 %
2,8 1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,6
Laufleistung 40 %
2,6 1
Abrieb 20 %
2,6
Effizienz 20 %
1,9
Geräusch 10 %
3,1
Nachhaltigkeit 10 %
3,3
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro86
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/70
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenSlowenien
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)38,2
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)40,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)40,9
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)81,3
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,8
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)71,5
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,0
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,7
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)38.600
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)81,4

Stärken

  • effizient und leicht

Schwächen

  • nicht ganz ausgewogen

  • Schwächen bei der Fahrsicherheit

  • Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung)

  • Schwächen bei der Umweltbilanz

  • leichte Schwäche bei Laufleistung und Abrieb (Abwertung)