ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Radar RPX 800
Fazit Fahrsicherheit: Der Radar RPX 800 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trockenperformance mit ausreichend bewertet. Der Radar RPX 800 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gerade noch ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und erhält für sein Fahrverhalten im Grenzbereich ebenfalls nur eine gerade noch ausreichende Bewertung. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg ist wird allerdings als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verbucht der RPX 800 ein befriedigendes Resultat für sich. Er wird sowohl bei den Bremsversuchen, im Aquaplaningverhalten als auch im Nasshandling mit einer befriedigenden Note beurteilt. Sein Gripniveau wird als mittel bewertet, der Reifen neigt etwas zum Unter- und Übersteuern - er kann Längs- und Querkräfte befriedigend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Radar RPX 800 aufgrund der prognostizierten Laufleistung, die zur Abwertung führt, als ausreichend bewertet. Doch auch beim Abrieb erhält der Reifen ein nur befriedigendes Resultat. Lediglich bei der Effizienz kann er dank mittlerem Gewicht und geringem Kraftstoffverbrauch eine noch gute Bewertung für sich ergattern. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in China produzierte Reifen als nur ausreichend bewertet.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 4,1 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 4,1 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 67 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/71 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 40,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 39,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 40,5 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 79,0 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,0 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 69,9 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 8,9 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 27.100 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 101,0 |
Stärken
sparsam
Schwächen
unausgewogen
Schwächen auf nasser und besonders trockener Fahrbahn (Abwertung)
geringe Laufleistung
deutliche Schwächen bei der Nachhaltigkeit