ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
GT Radial FE2
Fazit Fahrsicherheit: Der GT Radial FE2 wird bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Nassperformance mit befriedigend bewertet. Der FE2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gute Rückmeldung am Lenkrad, lässt sich präzise steuern und zeigt sich auch im Grenzbereich sicher. Zudem kann er mit seinem Bremsweg punkten und sichert sich somit eine gute Bewertung der Trockenperformance. Auf nasser Fahrbahn kommt der GT Radial aber nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Zwar punktet er beim Aquaplaning längs und sichert sich da eine gute Bewertung, schneidet aber nur befriedigend bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning quer sowie im Handling ab. Er bietet ein mittleres Gripniveau und kann Längs- sowie Seitenkräfte nur befriedigend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der GT Radial ebenfalls klar mit befriedigend bewertet, da seine prognostizierte Laufleistung entsprechend eingestuft wird, was auch zur Abwertung der Note Umweltbilanz führt. Doch auch bei der Bewertung des Abriebs und des Reifengewichts verpasst er (knapp) eine gute Wertung. Da hilft es auch nicht, dass sein Kraftstoffverbrauch als gut eingestuft werden. Bei der Nachhaltigkeitsbewertung kommt, der in China produzierte Reifen nicht über ein ausreichendes Urteil hinaus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,9 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,9 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 70 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/69 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 39,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 41,1 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 41,3 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 81,5 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,5 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 71,6 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 8,7 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,7 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 35.100 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 83,8 |
Stärken
gut auf trockener Fahrbahn
noch gut bei der Effizienz
Schwächen
nicht ausgewogen
Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung)
Schwäche bei der Umweltbilanz und Nachhaltigkeit
relativ geringe Laufleistung (Abwertung)