ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Falken ZIEX ZE310 ECORUN
Fazit Fahrsicherheit: Der Falken ZIEX ZE310 ECORUN setzt die Messlatte auf trockener Fahrbahn hoch an und sichert sich auch auf nasser Fahrbahn eine gute Bewertung, was zu einer guten Beurteilung der Fahrsicherheit führt. Auf trockener Fahrbahn sichert sich der Falken ZIEX ZE310 ECORUN die Bestnote im Test. Er bietet dem Fahrer eine vorbildliche Rückmeldung am Lenkrad, zeigt sich im Grenzbereich absolut sicher und überzeugt auch mit einem kurzen Bremsweg. Doch der Falken ZIEX ZE310 ECORUN erreicht auch auf nasser Fahrbahn eine gute Beurteilung. Er ergattert sowohl bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning quer als auch Nasshandling gute Bewertungen. Der Testwagen lässt sich sicher und leicht beherrschbar über den Parcours fahren. Lediglich im Aquaplaning quer kommt er nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Falken ZIEX ZE310 ECORUN nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Er erreicht zwar gute Beurteilungen für seine prognostizierte Laufleistung sowie seinen Abrieb, da er im Vergleich aber recht schwer ist, kommt er bei der Effizienz nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Bei der Nachhaltigkeit kommt der in der Türkei produzierte Reifen nicht über eine ausreichende Beurteilung hinaus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,3 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,1 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 1,6 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,4 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,7 |
Laufleistung 40 % | 2,4 |
Abrieb 20 % | 2,4 |
Effizienz 20 % | 2,7 |
Geräusch 10 % | 3,0 |
Nachhaltigkeit 10 % | 4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 89 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C/A/67 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | Türkei |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 37,4 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 36,8 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 35,8 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 79,7 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,5 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 71,9 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 9,0 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,9 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 40.800 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 75,7 |
Stärken
ausgewogen
gut auf nasser und trockener Fahrbahn (Bestnote)
Schwächen
leichte Schwächen in der Umweltbilanz
Schwäche bei der Effizienz
Schwächen bei der Nachhaltigkeit