ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Evergreen EH 226

Fazit Fahrsicherheit: Der Evergreen EH 226 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Nassperformance mit mangelhaft bewertet. Der Evergreen EH 226 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine ausreichende Rückmeldung am Lenkrad, und wird für sein Fahrverhalten im Grenzbereich ebenfalls mit nur ausreichend bewertet. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher etwas schwerer zu kontrollieren. Der Bremsweg des EH 226 wird, verglichen mit dem Testfeld, nur als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Evergreen mit mangelhaft bewertet. Im Nasshandling zeigt er sich sehr schwach, diese Bewertung führt auch zur Abwertung der Note „Nasse Fahrbahn“. Er besitzt ein sehr schwaches Gripniveau und neigt früh sowie lang zum Unter- bzw. Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur mäßig miteinander kombinieren. Doch auch bei den Bremsversuchen wird seine Leistung als nur mangelhaft eingestuft. Für sein Aquaplaning-Verhalten bekommt er befriedigende Bewertungen. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Evergreen EH 226 aufgrund seiner Effizienz, die zur Abwertung führt, als befriedigend bewertet. Während sein Kraftstoffverbrauch noch als gut eingestuft wird, fällt die Bewertung des Gewichts aufgrund seiner, im Vergleich zum Testfeld, Schwere nur befriedigend aus. Die prognostizierte Laufleistung wird als noch gut eingestuft. Bei der Nachhaltigkeit schneidet, der in China produzierte Reifen nur ausreichend ab.

Evergreen EH 226

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
5,4
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung 1
5,4
Trockene Fahrbahn 40 %
3,6
Nasse Fahrbahn 60 %
5,4 1
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,7
Laufleistung 40 %
2,5
Abrieb 20 %
2,3
Effizienz 20 %
2,7
Geräusch 10 %
2,4
Nachhaltigkeit 10 %
4,5
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro102
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)D/C/68
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenChina
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)41,4
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)50,9
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)49,7
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)79,2
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,5
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)70,5
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)9,1
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,8
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)40.000
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)72,2

Stärken

  • relativ wenig Abrieb

  • noch gute Laufleistung

Schwächen

  • sehr unausgewogen

  • Schwächen auf trockener Fahrbahn

  • gefährliche Schwächen auf nasser Fahrbahn besonders bei Bremsung und Handling (Abwertung)

  • deutliche Schwäche bei der Nachhaltigkeit