ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16
Cooper ZEON CS8
Fazit Fahrsicherheit: Der Cooper ZEON CS8 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trockenperformance bereits mit ausreichend bewertet. Der Cooper bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher recht schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg wird als gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn ergattert der ZEON CS8 bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning längs und im Handling gute Bewertungen. Der Testwagen lässt sich präzise und sicher über den Parcours fahren. Beim Aquaplaning quer kommt der Reifen aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. In der Summe reicht es aber für eine gute Beurteilung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Cooper ZEON CS8 klar mit befriedigend bewertet. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb und die Effizienz werden als befriedigend eingestuft. Während der Reifen aber im Kraftstoffverbrauch noch gut abschneidet, wird sein hohes Reifengewicht gar nur als ausreichend bewertet. Bei der Nachhaltigkeitsbewertung kommt, der in China produzierte Reifen nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 3,6 |
Trockene Fahrbahn 40 % | 3,6 1 |
Nasse Fahrbahn 60 % | 2,4 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 3,3 |
Laufleistung 40 % | 3,3 |
Abrieb 20 % | 3,1 |
Effizienz 20 % | 3,1 |
Geräusch 10 % | 2,4 |
Nachhaltigkeit 10 % | 3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 83 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 91 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | D/A/70 |
Neu/Runderneuert | N |
Produktionsland Testreifen | China |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9) | 38,6 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3) | 35,0 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4) | 37,6 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3) | 80,9 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7) | 3,3 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6) | 70,2 |
Gewicht in kg (7,6 - 9,9) | 9,6 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9) | 5,9 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100) | 31.500 |
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0) | 97,7 |
Stärken
noch gut auf nasser Fahrbahn
Schwächen
unausgewogen
deutliche Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung)
deutliche Schwächen in der Umweltbilanz
geringe Laufleistung
Schwäche bei Abrieb, Effizienz und Nachhaltigkeit